Subscribe to foodservice

foodservice

Hamburger Foodservice Preis 2016: Auszeichnung für Allresto und die französische Bakery-Marke PAUL
Special Award für Prof. Dr. Christopher Craig Muller

Frankfurt/Main (ots)

Die diesjährigen Gewinner des Hamburger Foodservice Preises sind die Münchner Flughafen-Gastronomie Allresto und die Bäckereikette PAUL aus Frankreich. Damit geht die Auszeichnung zum einen an einen ideenreichen Macher der Airport-Gastronomie. Zum anderen steht mit PAUL einer der europaweit erfolgreichsten Vertreter der Bäcker-Szene auf dem Siegertreppchen. Der amerikanische Wissenschaftler Prof. Dr. Chris Muller erhält einen Sonderpreis für seine herausragende Foodservice-Expertise und seine Leistungen als Lehrer und Mentor der hiesigen Profi-Gastronomen.

Die Preisverleihung findet am 11. März, dem Abend des ersten Internorga-Tages, im Hotel Grand Elysée Hamburg in festlichem Rahmen vor knapp 500 geladenen Branchengästen statt.

Die diesjährigen Preisträger im Profil:

Allresto Flughafen München

Am Flughafen München ist die Tochter der Flughafengesellschaft gastronomischer Platzhirsch mit 68 Mio. Euro Netto-Umsatz 2015. Allresto bewirtschaftet drei Viertel der Foodservice-Betriebe des zweitgrößten deutschen Flughafens. Das Portfolio mit aktuell knapp 40 Gastro-Angeboten von Currywurst bis Fine Dining, ein Mix aus Lizenzen und Eigenmarken, verantwortet seit 1991 Gerhard Halamoda - er wurde im Jahr 2004 zum Geschäftsführer von Allresto berufen.

Allresto gilt mit als die beste Flughafen-Gastronomie weltweit - ein Prädikat, das wesentlich zur Profilierung des Airports selbst beiträgt. Dahinter steht eine Philosophie, die auf hohe Qualität, ein ausgeprägtes Serviceverständnis, einladendes Ambiente und prägnante Marken Wert legt. Überdies hat Halamoda schon früh auf lokale und regionale Traditionen gesetzt: Seit 16 Jahren spricht die Hausbrauerei Airbräu im öffentlichen Bereich des Airports sowohl Flugreisende als auch Flughafenangestellte und Gäste aus dem Umland an. Das Umsatzflaggschiff steht für allein 7 Mio. Euro Erlöse. Im neu entstehenden Satelliten-Terminal wird Allresto als gastronomischer Hauptakteur mit gleich mehreren Konzepten, darunter ein Mini-Viktualienmarkt und das Restaurant Sissi & Franz, dem internationalen Publikum alpenländische Lebensart vermitteln.

PAUL/Groupe Holder, Lille, Frankreich

In Sachen Qualität gibt es für das traditionsreiche Familienunternehmen Holder aus dem nordfranzösischen Lille keine Kompromisse: Hier wird authentisch französische, handwerklich geprägte Backwaren-Kultur gelebt. Heute ist die Bakery-Marke PAUL in Frankreich mit knapp 380 Eigenregie- und Franchise-Outlets präsent, das konzeptionelle Spektrum reicht von Kiosken und Shops mit Take-away-Angebot bis zu Cafés, Tearooms und Restaurants. Kalte und warme Back-Snacks, allen voran gefüllte Baguettes, spielen eine gewichtige und wachsende Rolle im Umsatzmix.

Längst ist die Marke ein gefragter Exportartikel. Seit 15 Jahren steuert Maxime Holder die Ende der 90er Jahre gestartete internationale Expansion. Jenseits Frankreichs ist PAUL derzeit mit rund 250 Outlets in 34 Ländern weltweit distribuiert, zu den gewichtigsten Märkten zählt der Mittlere Osten mit fast 60 Units. Inzwischen wächst das Geschäft im Ausland, wo der gastronomische Part eine erheblich stärkere Rolle spielt, weit rascher als im Heimatmarkt. Allein 2015 wuchs der System-Umsatz von PAUL International um 30 Prozent zum Vorjahr auf 285 Mio. Euro, das entspricht mehr als 40 Prozent der mit der Marke erzielten Gesamterlöse: ein Vorzeigefall erfolgreichen Wachstums europa- und weltweit.

Special Award: Prof. Dr. Christopher Craig Muller, Boston

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Special Award gilt einem herausragenden Hochschullehrer aus den USA, der seit nun 20 Jahren als Lehrer, Coach und Redner an der Seite der deutschen und europäischen Profi-Gastronomie steht: Prof. Dr. Christopher C. Muller. Heute unterrichtet und forscht der Wissenschaftler an der School of Hospitality Administration an der Universität Boston.

Im Mittelpunkt seiner Studien steht das Thema "Successful Multi-Unit Restaurant Management". In dieser Disziplin gilt er weltweit als Koryphäe. In zahlreichen Seminaren, zunächst an der Cornell University, später an der University of Central Florida und bis heute alljährlich im Zürcher Gottlieb Duttweiler Institute, brachte er jungen Unternehmern und dem hiesigen Führungsnachwuchs bei, worauf es ankommt und welche Hürden es zu nehmen gilt, wenn ein System den Weg in die Expansion antritt. Als Mitbegründer und konzeptioneller Mitgestalter des European Foodservice Summit trägt der souveräne Referent und Moderator zudem wesentlich zur Wertschätzung dieses führenden Branchenkongresses bei.

Die Preisträger in diesem Jahr bezeugen einmal mehr: Elementar für Fortschritt und Erfolg ist die Verbindung aus Beharrlichkeit und Mut zu Neuem. Das Festhalten an Bewährtem gepaart mit der Bereitschaft zur Innovation - dafür steht Allresto mit seiner anpassungsfähigen Konzeptstrategie und dem Bekenntnis zur Region genauso wie die französische Bäckerei PAUL: der heimischen Tradition verpflichtet, doch entschlossen, das Thema Back-Gastronomie auf internationalem Terrain neu zu definieren. Mit Chris Muller schließt sich der Kreis: Wissen im Branchen-Wandel verfügbar zu machen, das trägt die Gastronomie in die Zukunft.

Die Experten-Jury des Hamburger Foodservice Preises vergibt die Auszeichnung nicht allein für wirtschaftlichen Erfolg, sondern in erster Linie für die dahinter stehende Kreativität, Professionalität und Impulskraft der Preisträger für die Profi-Gastronomie. Seit 1983 wurden nunmehr insgesamt 100 herausragende Akteure mit dem Branchen-Award geehrt. Stifterin des Preises ist die dfv Mediengruppe, in der unter anderem die Wirtschaftsfachzeitschriften food-service und FoodService Europe & Middle East erscheinen.

Druckfähige Fotos der Preisverleihung sind im Anschluss daran in der dfv Unternehmenskommunikation erhältlich.

-----------------

food-service ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich - das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und Manager. Die 1982 gegründete Zeitschrift berichtet primär aus betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa und Asien stets im Blick.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de

Original content of: foodservice, transmitted by news aktuell

More stories: foodservice
  • 12.03.2015 – 11:05

Auszeichnung für Hans im Glück und Europa-Park

Frankfurt/Main (ots) - Die beiden diesjährigen Gewinner des Hamburger Foodservice Preises heißen Hans im Glück (München) und Europa-Park (Rust). Damit geht der Preis zum einen an ein junges, rasch wachsendes Premium Burger-Konzept, zum anderen an den seit vielen Jahren erfolgreichen größten deutschen Freizeitpark für sein herausragendes Hospitality- und Foodservice-Angebot. Mit dem renommierten Branchen-Award ...

• 12.03.2015 – 11:00

Top 100 Gastro-Unternehmen 2014 mit 2,2 Prozent Umsatzplus