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Der Handel: Mittelstandskooperationen melden erfolgreiches erstes Quartal
"Rente mit 63" bedroht gute Entwicklung

Frankfurt/Main (ots)

Nachdem zum Jahreswechsel jede zweite Verbundgruppe in Deutschland für 2014 mit einem Umsatzplus gerechnet hatte, konnten die Erwartungen im ersten Quartal noch einmal übertroffen werden. 63 Prozent der Kooperationen, zu denen unter anderem Edeka, Rewe und Intersport zählen, verzeichneten in den ersten drei Monaten dieses Jahres Umsatzgewinne. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).

Ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage bezeichnen 58 Prozent der Mittelstandskooperationen als "gut". Auch die Erträge stiegen im ersten Quartal stärker als erwartet. Während zum Ende des Jahres 2013 noch 36 Prozent mit einem Ertragszuwachs rechneten, konnten im ersten Quartal 40 Prozent der Verbundgruppen ihre Erträge steigern. Nach einer verhaltenen Investitionsneigung im vierten Quartal 2013 planen nun 43 Prozent der Kooperationen eine Ausweitung der Investitionen.

Auch die Mitglieder der Verbundgruppen verbesserten zu 53 Prozent ihre Umsatzlage. Für das weitere Geschäftsjahr 2014 zeigen sich die Kooperationszentralen ebenso optimistisch: 56 Prozent rechnen mit weiter steigenden Umsätzen, nur 5 Prozent erwarten einen Umsatzrückgang.

Allerdings drohen die aktuellen politischen Pläne die gute Entwicklung zu bremsen. Die geplante abschlagsfreie Rente mit 63 wird fast ein Drittel der Kooperationszentralen und ihrer mittelständischen Anschlusshäuser spürbar betreffen. "Die Rente mit 63 wird den Fachkräftemangel im Mittelstand noch einmal dramatisch verschärfen", kritisiert MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann.

An der Konjunkturumfrage haben sich 75 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.

Die vollständigen Umfrageergebnisse sind abrufbar unter www.mittelstandsverbund.de sowie unter www.derhandel.de/kooperationen.

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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2013) erreicht Der Handel monatlich 134.200 Entscheider.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Judith Scondo
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de
www.dfv.de

DER MITTELSTANDSVERBUND
Michaela Helmrich
Telefon: +49 30 59 00 99-661
m.helmrich@mittelstandsverbund.de
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