Subscribe to KiK Textilien und Non-Food GmbH

KiK Textilien und Non-Food GmbH

Pressemitteilung: KiK erzielt erstmals 2 Milliarden Euro Umsatz

KiK baut Position als größter Textil-Händler in Deutschland aus

Bönen, 08.08.2018 - Mit einem Rekord-Umsatz von 2 Milliarden Euro hat KiK das Geschäftsjahr 2017 als erfolgreichstes Jahr seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Netto-Umsatz um 2,8 Prozent gestiegen. Damit baut das westfälische Unternehmen seine Stellung als Deutschlands führender Textildiscounter aus.

Ende 2017 gab es europaweit 3.564 Filialen, davon 2.579 in Deutschland. Mit dieser Filialanzahl ist KiK in Deutschland führend - kein anderes Textilunternehmen ist mit so vielen Läden vertreten und beweist damit Kundennähe. So war die im Juli 2017 erfolgte Übernahme von 32 ehemaligen Charles-Vögele-Filialen in Deutschland und deren Integration in die eigene Filialstruktur Bestandteil der konsequenten Wachstumsstrategie. Dazu gehört auch die Expansion ins europäische Ausland, die 2017 erfolgreich fortgesetzt wurde. So hat KiK im Herbst 2017 zunächst zwei Standorte in Italien eröffnet, derzeit sind es acht. Aufgrund des großen Kundenzuspruchs sollen zukünftig pro Jahr rund 25 neue Filialen in Italien entstehen. Italien ist der neunte Auslandsmarkt von KiK, im Herbst 2018 werden die ersten Filialen in Rumänien eröffnet.

"KiK ist erfolgreich wie nie. Darauf sind wir stolz. Über 10 Millionen Kunden monatlich und ein Nettoumsatz von 2 Milliarden Euro zeigen: Gute und günstige Waren von KiK sind bei den Kunden sehr beliebt. Wir sind auf Erfolgskurs und kommen unserem Ziel, KiK in jedes europäische Zuhause zu bringen, jeden Tag ein Stück näher", sagt Patrick Zahn, Vorsitzender Geschäftsführung anlässlich der Präsentation der Geschäftszahlen.

Das Geschäftsjahr 2017 war von großen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens geprägt. Sichtbarstes Zeichen war der Bau eines neuen Bürogebäudes sowie eines Parkhauses am Unternehmenssitz in Bönen. Dieser 11-Millionen-Euro teure Bau war notwendig, um Raum für mögliche neue Arbeitsplätze aufgrund der Expansionstätigkeiten zu schaffen und das Platzangebot für unsere derzeitigen Mitarbeiter zu verbessern. Auch die Umstellung auf ein neues IT-Warenwirtschaftssystem hat große zeitliche und finanzielle Ressourcen beansprucht.

Das Unternehmen beschäftigte Ende 2017 26.852 Mitarbeiter, davon 19.993 in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 6 Prozent. KiK ist ein beliebter und anerkannter Ausbildungsbetrieb. Im Ausbildungsjahr 2017 starteten insgesamt 944 Azubis und Fachwirte ihre Ausbildung. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das westfälische Unternehmen damit 18 Prozent mehr Auszubildende für KiK gewinnen, die überwiegend in den Filialen vor Ort ausgebildet werden. Die Vergütung der Auszubildenden wurde im Sommer 2017 um 5 Prozent erhöht, die Einstiegsvergütung liegt nun bei 750 Euro. Dies entspricht der durchschnittlichen tariflichen Ausbildungsvergütung.

Über KiK Textilien und Non-Food GmbH:
KiK steht für "Kunde ist König", das Leitmotiv des textilen Grundversorgers seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1994. Die KiK Textilien und Non-Food GmbH
bietet Damen-, Herren-, Kinder- und Baby-Bekleidung in guter Qualität zum
vergleichbar günstigsten Preis an. Das Sortiment umfasst neben Bekleidung auch
Geschenkartikel, Spielwaren, Beauty-Produkte, Accessoires und Heimtextilien. Mit
mehr als 26.000 Mitarbeitern und 3.564 Filialen in Deutschland, Österreich,
Tschechien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Polen, den Niederlanden und
Italien erwirtschaftet das Unternehmen einen Netto-Jahresumsatz von 2 Mrd. Euro.
Im deutschen Textilhandel rangiert KiK unter den Top Ten und bietet seit 2013
seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit der Onlinebestellung unter