Subscribe to Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Zirkuläre Migration - Eine neue "Gastarbeiterpolitik" oder Entwicklungszusammenarbeit?
DGVN-Fachtagung am 2. Dezember 2008 in Berlin

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) am 2. Dezember ab 10:30 eine Fachtagung zum Thema "Zirkuläre Migration" in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstr. 18, 10117 Berlin.

"Zirkuläre Migration" kommt in Mode - es gibt kaum ein aktuelles migrationspolitisches Konzept der UN, der EU oder der EU-Mitgliedstaaten, in dem der Begriff fehlt. Es ist offensichtlich, dass angesichts des künftig ansteigenden Arbeitskräftemangels in Europa einerseits und des wachsenden Zuwanderungsdrucks andererseits umfassende Ansätze für die Steuerung der Zuwanderung entwickelt werden müssen, und dass solche Regelungen auch die befristete Zuwanderung einschließen müssen. Für die Entwicklungsländer eröffnet sich die Perspektive eines ständigen Know-how-Transfers und zusätzlicher Geldüberweisungen der Migranten.

Bislang sind aber gerade in Bezug auf die befristete Zuwanderung zahlreiche grundlegende Fragen unbeantwortet: Soll sie überhaupt ausgeweitet werden? Mit welchen Zielsetzungen? Soll es sich um einmalige Zu- und Rückwanderungen handeln oder sollen mehrfache Wanderungen möglich sein? Wer soll darüber entscheiden? Und wie können entwicklungspolitische Aspekte beachtet werden?

Ist zirkuläre Migration nun in erster Linie ein Instrument, um irreguläre Zuwanderungen zu reduzieren oder kann sie auch zum Erreichen entwicklungspolitischer Ziele beitragen? Befürworter argumentieren, dass Herkunftsländer, Aufnahmeländer und die Migranten selbst von zirkulärer Migration profitieren könnten. Andere Stimmen halten das für unrealistisch: Der Politikansatz stehe lediglich für eine Neuauflage der früheren Gastarbeiterpolitik und führe letztlich doch nur zu dauerhafter Einwanderung.

Die Fachtagung analysiert die unterschiedlichen Erwartungen, widersprüchlichen Zielsetzungen und politischen Perspektiven von zirkulärer Migration - aus Sicht des Aufnahmelandes Deutschland, der Herkunftsländer sowie von verschiedenen Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen.

Programm der Fachtagung: www.dgvn.de

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Robert Czech,
Tel.: 0160 81 44 932, czech@dgvn.de
Anmeldungen: Fax: 030-259375-29, Email: czech@dgvn.de

Original content of: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.