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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland: Investitionen in Internet- und Telefonie-Angebot zeigen Erfolg

. (ots)

· Jahresabschluss dokumentiert schnelles Wachstum bei
Triple-Play-Angeboten
· 20 bis 30 Prozent der Breitband-Neukunden entscheiden sich für 
Kabel Internet
· Ausweitung des digitalen Free-TV-Angebots und erfolgreiche 
Abo-TV-Pakete bringen Schub bei der Digitalisierung
· Kräftiger Anstieg des EBITDA für das laufende Geschäftsjahr 
erwartet
Unterföhring, 26. Juli 2007 - Kabel Deutschland, Deutschlands 
größter Kabelnetzbetreiber, blickt auf ein erfolgreiches 
Geschäftsjahr 2006/2007 (bis 31. März 2007) zurück. Die heute 
veröffentlichten Ergebnisse nach IFRS (International Financial 
Reporting Standards) zeigen ein deutliches Wachstum bei der Zahl der 
Umsatz generierenden Einheiten (Revenue Generating Units, RGUs) und 
bei den Umsätzen.
Im Geschäft mit Kabel Internet, dem schnellen Internetzugang über 
das TV-Kabel, sowie Kabel Phone, dem Telefonanschluss von Kabel 
Deutschland, hat sich die Zahl der RGUs innerhalb des 
Berichtszeitraums auf 331.000 mehr als verdreifacht (Vorjahr 
101.000). Gleichzeitig baut Kabel Deutschland die vermarktbare Basis 
weiter auf. So hat das Unternehmen allein im Geschäftsjahr 2006/2007 
4,6 Millionen anschließbare Haushalte, vornehmlich in Norddeutschland
und Bayern, für die Versorgung mit Internet und Telefonie 
aufgerüstet. Zum 31. März 2007 konnte Kabel Deutschland damit 
insgesamt über 8,6 Millionen anschließbare Haushalte mit ihren 
Triple-Play-Produkten - Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer 
Hand - erreichen. Das entspricht einem Anteil von 56 Prozent. Durch 
die Aufrüstung der Kabelnetze in Niedersachsen kommen im September 
diesen Jahres weitere zwei Millionen Haushalte hinzu. Bis zum Ende 
des Geschäftsjahres 2008/2009 (31. März 2009) sollen Kabel Internet 
und Kabel Phone für 90 Prozent der anschließbaren Haushalte im Kabel 
Deutschland Gebiet verfügbar sein.
"Das Geschäft mit Breitbandinternet- und Telefonanschlüssen hat 
für Kabel Deutschland höchste Priorität. Mit dem Paket aus doppelter 
Flatrate und 6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit für 29,90 Euro haben 
wir uns klar als Preisführer positioniert. Hinzu kommt eine neue 
Marketingoffensive mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen. Damit 
gewinnen wir 20 bis 30 Prozent der Neukunden und Wechsler bei den 
vermarktbaren Haushalten", kommentiert Dr. Adrian v. Hammerstein, 
Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland, die 
Entwicklung in diesem Geschäftsfeld. "Innerhalb von drei bis vier 
Jahren halten wir einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent bei unseren
vermarktbaren Haushalten für erreichbar."
Auch bei der Vermarktung der digitalen Abo-Programmpakete Kabel 
Digital Home und Kabel Digital International konnte Kabel Deutschland
ein starkes Wachstum erzielen. So stieg die Zahl der RGUs in diesem 
Bereich auf 692.000 am 31. März 2007 im Vergleich zu 479.000 am 31. 
März 2006. Das entspricht einer Zuwachsrate von 44 Prozent. Die Zahl 
der Kabelanschluss RGUs ging im Geschäftsjahr 2006/2007 
erwartungsgemäß leicht auf 9,320 Millionen am 31. März 2007 (Vorjahr 
9,597 Millionen) zurück. Trotzdem wuchs der Umsatz im 
Kabelanschlussgeschäft um knapp ein Prozent.
Durch die guten Vermarktungserfolge bei den neuen Produkten stieg 
der  Gesamtumsatz von Kabel Deutschland von 1,012 Milliarden Euro im 
Vorjahr um 8 Prozent auf 1,093 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 
2006/2007. Die Abonnentenumsätze nahmen im gleichen Zeitraum von 
871,3 Millionen Euro auf 949,5 Millionen Euro zu. Der 
durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) erhöhte sich von
7,30 Euro in 2005/2006 um 5 Prozent auf 7,64 Euro in 2006/2007.
Um den Netzausbau für Internet und Telefonie und die 
Kundenakquisition zu beschleunigen, hat Kabel Deutschland im 
abgelaufenen Geschäftsjahr massiv investiert. Die Investitionen 
stiegen von 152 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2005/2006 auf 281 
Millionen Euro in 2006/2007. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA as adjusted*) ging trotz der hohen 
Investitionen und der Anlaufverluste aus dem Internet- und 
Telefonie-Geschäft nur geringfügig auf 382,5 Millionen Euro zurück 
(Vorjahr: 401,3 Millionen Euro). Das entspricht einer EBITDA-Marge 
von 35,0 Prozent (Vorjahr: 39,7 Prozent). Das Nettoergebnis fiel mit 
-99,2 Millionen Euro (Vorjahr: -68,5 Millionen Euro) erneut negativ 
aus.
"An dem guten Kunden- und Umsatzzuwachs sehen wir deutlich, dass 
unsere Strategie aufgeht. Nach den Anlaufverlusten in den vergangenen
zwei Jahren wird sich dies im laufenden Geschäftsjahr auch in den 
Ergebnisgrößen niederschlagen. So erwarten wir für dieses Jahr ein 
EBITDA von 430 bis 440 Millionen Euro. Ab Anfang 2008 rechnen wir mit
positiven Quartals-Nettoergebnissen", so Adrian v. Hammerstein zur 
weiteren Geschäftsentwicklung.
Auch beim Ausbau und der Digitalisierung des Fernsehangebots 
konnte Kabel Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr gute Erfolge 
erzielen. So hat Kabel Deutschland die Zahl der digitalen Programme, 
die neben den 33 analogen Kanälen im Kabel verfügbar sind, auf über 
200 erhöht, darunter bis zu 100 Free-TV-Programme. Die Vielfalt an 
digitalen Programmen und die kostenlose Bereitstellung von Digital 
Receivern für die direkten Kunden von Kabel Deutschland haben dazu 
beigetragen, bis heute rund 600.000 RGUs für den digitalen Kabel 
Anschluss zu gewinnen. Zusammen mit den Kunden von Kabel Digital Home
und Kabel Digital International sowie den Premiere-Kunden im Kabel 
ergibt das einen Anteil von rund 20 Prozent digitalisierten 
Kabelhaushalten im Kabel Deutschland Gebiet, Tendenz weiter steigend.
* Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, nicht-baren 
Aufwendungen (hauptsächlich Aufwendungen in Verbindung mit den 
Management Equity Programmen) und nicht-barem 
Restrukturierungsaufwand ("EBITDA as adjusted")
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern 
und versorgt mehr als 9 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in 
Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte 
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und 
vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, 
Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine 
für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. 
Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und 
sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel
Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007
(Ende 31. März 2007) einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Das 
Unternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Stefan Schott
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 157
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de

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