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Heute 25 Jahre Deutsches Kabelfernsehen

. (ots)

Von 22 TV-Sendern zur großen digitalen Programmvielfalt
Unterföhring, 16. Juli 2007 - Am heutigen Montag feiert das 
deutsche Kabelfernsehen seinen 25. Jahrestag. Was am 16. Juli 1982 
per Vertragsunterzeichnung als ambitioniertes Kabelpilotprojekt 
"Anstalt für Kabelkommunikation" in Ludwigshafen ins Leben gerufen 
wurde, entwickelte sich über die Jahre hinweg zur erfolgreichsten 
Fernsehinfrastruktur in Deutschland. Die verlässliche und sichere 
Technik, die gute Bild- und Tonqualität sowie die große 
Programmvielfalt überzeugten. Schon im ersten Jahr konnten den 
Kabelkunden 22 Fernseh- und 23 Hörfunkkanäle angeboten werden - eine 
Programmvielfalt, die es damals in keinem anderen europäischen Land 
gab. Zehn Jahre nach der Geburtsstunde des deutschen Kabelfernsehens 
nutzten bereits 34 Prozent der deutschen Haushalte den 
Kabelanschluss, um fern zu sehen; Anfang 2007 waren es 54 Prozent.
Von 22 TV-Sendern zur großen digitalen Programmvielfalt
Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD, ZDF und den Dritten 
flimmerten anfangs nur RTLplus (1984; ab 1993 RTL), PKS (1984; ab 
1985 als SAT.1) und der Sender Musikbox (ab 1989 Tele 5, dann ab 1993
DSF) über die Kabel-Mattscheiben. Bald folgten MTV (1987), ProSieben 
(1989), Premiere (1991), der Kabelkanal (1992; ab 1994 dann Kabel 1),
n-tv (1992), VOX (1993), RTL2 (1993), VIVA (1993), Super RTL (1995), 
tm3 (1995; ab 2001 als 9Live), N24 (2000) und weitere. Aber auch bei 
den Öffentlich-Rechtlichen blieb es nicht beim ursprünglichen 
Angebot. Neben 3sat (1984) kamen noch ARTE (1992) und 1997 die Sender
Phoenix, Ki.Ka und BR-alpha ins Programm. Zwischenzeitlich gesellten 
sich auch ausländische Sender hinzu, wie z.B. der englische Sky 
Channel oder die französischen Grundprogramme TF1, Antenne 2 und FR3.
Weiterhin wurde im Kabelnetz nach amerikanischem Vorbild auch Platz 
für "Offene Kanäle" eingeräumt. Heute sind im analogen Kabelfernsehen
33 Programme zu finden.
Das deutsche Kabelnetz ist jedoch bereits seit einiger Zeit 
digitalisiert und bietet somit eine viel größere Programmauswahl über
den Kabelanschluss. Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel 
Deutschland versorgt die Kabelnetze aktuell mit bis zu 100 digitalen,
frei empfangbaren Fernsehprogrammen. Alles was man zum Empfang des 
digitalen Kabelfernsehens benötigt, ist ein Digital Receiver und eine
Smartcard. Das analoge Fernsehen bleibt trotz des digitalen 
Kabelfernsehens weiterhin bestehen.
Mehr Informationen zum digitalen Kabelfernsehen erhalten Sie unter
www.kabeldeutschland.de oder beim Kundenservice-Center unter 0180 52 
333 25 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz).
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern 
und versorgt rund 9,5 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in 
Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte 
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und 
vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, 
Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine 
für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. 
Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und 
sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel
Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende 31. März 2006) 
einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigt rund 
2700 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH
Marco Gassen
Leiter Produkt-PR/Produktpresse
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 156
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: marco.gassen@kabeldeutschland.de
www.kabeldeutschland.com

Fink & Fuchs Public Relations AG
Karsten Krone
Berater
Tel.: 0611 - 74131- 0
Fax: 0611 - 7413 - 120
E-Mail: karsten.krone@ffpr.de
www.ffpr.de

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