Subscribe to Mestemacher GmbH

Neuerscheinung ab Dezember 2012 im Buchhandel
Mit Brotverkauf Studium finanziert - Prof. Dr. Ulrike Detmers

Köln/Gütersloh (ots)

Werden die Führungsetagen in Nordrhein-Westfalen immer noch von Männern dominiert? Folgt man dem Autoren-Duo Jeannette Gräfin Beissel und Stefan Schaal, lautet die klare Antwort: "Nein!" In kleinen wie großen Unternehmen in NRW haben sie erfolgreiche Frauen in leitenden Positionen getroffen. Ihnen haben sie ihren Bild-Textband "Frauen führen! - Erfolgsgeschichten aus der NRW-Wirtschaft" gewidmet, der Anfang Dezember in der Edition standort-agentur.de erscheint.

Zu den Porträtierten zählt auch Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin in der Mestemacher Gruppe aus Gütersloh. Gräfin Beissel, als Burgherrin von Burg Satzvey in der Eifel selbst unternehmerisch tätig, hat die ostwestfälische Unternehmerin an ihrer Arbeitsstätte besucht. Aus "bescheidenen, aber herzlichen Verhältnissen" sei diese gekommen, erfährt man in dem Beitrag, und dass sie ihr Studium als Brotverkäuferin in Bielefeld-Jöllenbeck finanziert habe. Die Autorin zeichnet das Bild einer ehrgeizigen und selbstbewussten Frauenrechtlerin, die als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsmanagement im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld tätig ist und aus dieser wissenschaftlichen Funktion strategisch-operativen Einfluss auf die Unternehmensentwicklung der Mestemacher-Gruppe nimmt. Detmers ist als Unternehmerin Pionierin der Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in der Wirtschaft und der Vereinbarkeit Beruf und Familie. Gleichzeitig lernt man sie als Mäzenin und leidenschaftliche Sammlerin von zeitgenössischer Kunst kennen.

Leseprobe

Frauen führen!
Erfolgsgeschichten aus der NRW-Wirtschaft
Bild-Textband von