All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Ermittlungen wegen Untreue gegen ehemaligen Bürgermeister von Eberswalde

Berlin (ots)

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) hat ein Verfahren gegen den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Friedhelm Boginski (FDP), eingeleitet.

Nach Informationen von rbb24 Recherche ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Untreue. Der FDP-Politiker steht im Verdacht, in seiner Eigenschaft als ehemaliger Bürgermeister von Eberswalde sein Amt zu Wahlkampfzwecken missbraucht zu haben. Er soll seine damalige Sekretärin während ihrer Arbeitszeit für den Wahlkampf in Angermünde in Anspruch genommen haben, obwohl sie in dieser Zeit im Eberswalder Rathaus dienstanwesend hätte sein müssen.

Boginski hat die Vorwürfe auf Anfrage des rbb zurückgewiesen und beteuert, seine Sekretärin habe an dem betreffenden Tag Überstunden abgebaut.

Die Staatsanwaltschaft hatte ihre Ermittlungen nach Prüfungen eines Beitrages im rbb-Fernsehen und bei rbb24 aufgenommen. Der rbb hatte am 15.12.2021 über den möglichen Untreueverdacht erstmals berichtet. Boginski ist mittlerweile Mitglied des Bundestags.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30333
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: koordination@rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 24.01.2022 – 16:12

    ARD-Mittagsmagazin: Weber: "Entschiedene Haltung von Berlin bitter und dringend notwendig"

    Berlin (ots) - Manfred Weber, der Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europaparlament, hat eine klare und einheitliche Haltung im Ukraine-Konflikt von der Bundesregierung gefordert. Der CSU-Politiker und EVP-Fraktionsvorsitzende sagte am Montag im ARD-Mittagsmagazin: "Es betrifft uns auch ganz konkret. Und deswegen ist eine entschiedene Haltung von Berlin bitter und ...

  • 24.01.2022 – 08:25

    Bundesfamilienministerin Spiegel: Bildungssystem darf nicht in die Knie gehen

    Berlin (ots) - Mit Blick auf eine mögliche Priorisierung von PCR-Tests auf das Coronavirus hat Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (B90/Die Grünen) angemahnt, auch Kindergärten und Schulen bevorzugt zu behandeln. Im Inforadio vom rbb sagte sie am Montag, sie halte es für richtig, bei knappen Verfügbarkeiten zu priorisieren. "Zur kritischen Infrastruktur gehören ...