All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Altmaier: "Alle EU-Staaten müssen zum Kompromiss bereit sein"

Berlin (ots)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die EU-Staaten zu Kompromissbereitschaft aufgerufen.

Altmaier sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, derzeit gebe es die schwerste wirtschaftliche Delle seit dem 2. Weltkrieg. "In früheren Jahren wurden in solchen Krisen Millionen Menschen arbeitslos. Das haben wir bisher durch eine kluge Politik verhindern können. (...) Und Europa kommt nur gemeinsam aus dieser Krise heraus."

Altmaier betonte, die Europäische Union sei eine Interessen- und Solidargemeinschaft. "Das heißt, ihr Funktionieren liegt eigentlich im Interesse aller Beteiligten und insbesondere auch der sogenannten reichen und starken Länder. (...) Es liegt aber auch in unserem Interesse, dass niemand zurückbleibt, dass die Europäische Union nicht aufgrund von großen Ungleichheiten zerbricht."

Der Wirtschaftsminister betonte, auf dem Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel werde deshalb hart verhandelt. Altmaier sagte: "Am Ende muss man die berechtigten Interessen der vier `Sparsamen´ natürlich berücksichtigen, denn Sparsamkeit ist ja nichts Schlechtes. Auf der anderen Seite können wir bestimmten Ländern in der EU nicht noch mehr Schulden zumuten, weil sie dann in einem Ausmaß überschuldet wären, das ihre Stabilität und ihre Vertrauenswürdigkeit auf den Geldmärkten gefährdet."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören:

http://ots.de/0PMkK3

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.07.2020 – 06:36

    "Kontraste": Nachweis für tausende Intensiv-Betten fehlt

    Berlin (ots) - Der Bund hat in der Corona-Krise tausende neue Betten in der Intensivmedizin finanziert, für die bisher ein Nachweis fehlt. Das zeigen Recherchen des ARD-Magazins "Kontraste". Seit März haben die Krankenhäuser 534 Millionen Euro erhalten, um zusätzliche Intensivbetten bereitzustellen - das bundesweite Melderegister für Intensivbetten weist aber rund 7.300 Plätze weniger aus, als es bei dieser ...

  • 16.07.2020 – 06:00

    Zuchtvieh-Export-Verbote werden systematisch unterlaufen

    Berlin (ots) - 34 355 lebende Rinder wurden zwischen Januar 2019 und Februar 2020 bundesweit in sogenannte "Tierschutz-Hochrisiko-Staaten" außerhalb der EU transportiert. Die Exporte erfolgten im Wesentlichen über neun Landkreise. Das ergeben gemeinsame Recherchen des ARD-Mittagsmagazins und des rbb. 33.440 Tiere und damit 97 Prozent aller Exporte wurden durch neun Veterinärämter in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, ...

  • 15.07.2020 – 15:47

    DIW: Vermögen in Deutschland viel ungleicher verteilt als angenommen

    Berlin (ots) - Die Vermögen in Deutschland sind nach einer Erhebung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sehr viel ungleicher verteilt als bisher bekannt. Der Untersuchung zufolge besitzt die untere Hälfte der Bevölkerung nur fünf Prozent des Gesamtvermögens. Die obersten zehn Prozent verfügen über 67 Prozent des Nettovermögens - statt wie bisher angenommen 59 Prozent. Das oberste ein Prozent ...