All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Altmaier dringt auf Tempo bei Nach-Brexit-Verhandlungen

Berlin (ots)

Nach dem Brexit fordert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ein hohes Tempo bei den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen.

Die EU müsse die Ankündigung des britischen Premierministers Boris Johnson ernst nehmen, dass er die Übergangsphase des Brexit über das Jahr hinaus nicht verlängern wolle, sagte Altmaier am Sonntag im Inforadio vom rbb. "Notfalls muss eben auch über die Sommerpause im heiligen Monat August gearbeitet werden, damit wir ein vernünftiges gutes Abkommen haben."

Altmaier machte klar, dass es keine Sonderrabatte für Großbritannien geben werde. Die EU habe eine Vielzahl von Handelsabkommen mit verschiedenen Ländern - das Abkommen mit Großbritannien müsse vergleichbar sein.

Altmaier sieht jetzt London am Zug: "Die britische Regierung muss uns jetzt sagen, welchen Grad an Verflechtung sie wünscht - es gibt ganz unterschiedliche Modelle mit mehr und weniger Zöllen, mit mehr und weniger Zugang zu den einzelnen Märkten. Aber die EU wird klar sagen, was die Folge davon ist und ihre Interessen bewahren."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.01.2020 – 08:57

    EU-Parlamentarier Bütikofer (Grüne) warnt EU vor internen Streitereien nach Brexit

    Berlin (ots) - Der EU-Außenpolitiker Reinhard Bütikofer (Grüne) hält es für wenig realistisch, dass die EU und Großbritannien bis zum Ende des Jahres alle Fragen zu den künftigen wirtschaftlichen Beziehungen klären können. Er sagte am Freitag im Inforadio vom rbb: "Ich glaube, Boris Johnsons Taktik zielt darauf, der EU eine Vorgehensweise aufzuherrschen, bei ...

  • 30.01.2020 – 16:52

    Staatliche Ballettschule Berlin: Kommissionsvorsitzende legt Amt nieder

    Berlin (ots) - Hannelore Trageser, die die Kommission zur Aufklärung des Vorwürfe wegen möglicher Kindeswohlgefährdung an der Staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik Berlin leiten sollte, hat ihr Amt niedergelegt. Nach Informationen von rbb24 Recherche reagierte Trageser auf Kritik von Mitarbeitern und Schülern. Trageser war bis 2007 Leiterin der ...