Subscribe to Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

ars viva-Preis 2017 geht an Jan Paul Evers, Leon Kahane und Jumana Manna

Seit 1953 vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. den ars viva-Preis für Bildende Kunst. Jetzt geht er an Jan Paul Evers (*1982), Leon Kahane (*1985) und Jumana Manna (*1987). Der Preis ist mit Ausstellungen in namhaften Kunstinstitutionen in Deutschland sowie einer Künstlerresidenz auf Fogo Island (Kanada) verbunden. Die Künstler erhalten je 5.000 Euro und es erscheinen eine Künstleredition und ein Katalog.

Die Jury wählte aus 51 vorgeschlagenen Künstlern die Gewinner aus. Jan Paul Evers arbeitet mit den analogen Produktions- und Bearbeitungsprozessen der Fotografie. Aus Fotografien entstehen mithilfe verschiedener Entwicklungstechniken neue Arbeiten. Zentrale Bezugspunkte in Leon Kahanes Videoarbeiten, Fotografien und Installationen sind Themen wie Migration und Identität und die Auseinandersetzung mit Mehr- und Minderheiten in einer globalisierten Gesellschaft. Die Videoarbeiten und Skulpturen von Jumana Manna thematisieren sozialpolitische Fragestellungen, Machstrukturen sowie die Konstruktion von Identität.

Zum ersten Mal bekommen die ars viva-Preisträger die Möglichkeit, an einem mehrwöchigen Residenzprogramm auf Fogo Island vor der Ostküste Neufundlands teilzunehmen. Hinter dem einzigartigen Programm steht die Shorefast Foundation, Gründerin und CEO ist Zita Cobb.

Der Jury unter dem Vorsitz von Ulrich Sauerwein gehörten u. a. Mathilda Legemah und Franziska Rieger vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und die Kuratoren Dr. Annegret Laabs (Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg), Moritz Wesseler (Kölnischer Kunstverein) und Zita Cobb (Shorefast Foundation)an. Als Fachberater war Nicolaus Schafhausen (Kunsthalle Wien) Mitglied der Jury.

Am 8. Oktober 2016 wird die ars viva-Ausstellung der aktuellen Preisträger im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg eröffnet. Die darauf folgende Ausstellungsstation ist im Frühjahr 2017 der Kölnische Kunstverein.

Bildmaterial finden Sie unter http://bit.ly/1WUlCwR

Juliet Kothe
T +49 (0) 30-20 28-14 35
j.kothe@kulturkreis.eu

Original content of: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.