All Stories
Follow
Subscribe to INNOFACT AG Research & Consulting

INNOFACT AG Research & Consulting

Harald Schmidt wirbt besonders gut

Düsseldorf (ots)

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut
INNOFACT AG und die Marketingfachzeitschrift absatzwirtschaft haben
gemeinsam Marketing-Entscheider aus deutschen Unternehmen zu
Prominenten in der Werbung befragt. Parallel dazu wurden auch die
Endverbraucher zum gleichen Thema befragt.
Harald Schmidt ist für die Marketing-Entscheider der
interessanteste Werbestar. Dabei wird der Entertainer aber nicht als
glaubwürdigster Prominenter gesehen. Hier überzeugt Günther Jauch die
Marketing-Professionals. Er folgt auch direkt hinter Schmidt auf
Platz 2 der Entscheider-Beliebtheitsskala. Beide Prominente sind aber
nicht nur bei Marketing-Verantwortlichen, sondern auch bei den
Endverbrauchern beliebt. Wesentlicher Unterschied: Bei den
Konsumenten steht Günther Jauch mit großem Vorsprung auf Platz 1.
Eindeutiger Verlierer ist in der aktuellen Umfrage Dieter Bohlen.
54% der Marketing-Entscheider sehen in Bohlen den risikoreichsten
Prominenten für die eigene Werbung, 43% würden ihn niemals als
Testimonial einsetzen. Bohlen gilt zudem sowohl bei den
Marketing-Entscheidern als auch bei den Verbrauchern als
unglaubwürdigster Prominenter.
Wichtig für die werbetreibende Industrie: Sowohl Experten als auch
Endverbraucher glauben, dass die beworbene Marke mit dem Image der
Persönlichkeit optimal übereinstimmen muss. Außerdem werben in den
Augen der Befragten einige Prominente mit zu vielen Produkten. In
diesem Zusammenhang nennen die Marketingverantwortlichen am
häufigsten Franz Beckenbauer. Hier wäre weniger oft mehr.
Obwohl fast 70 % der Verbraucher der Meinung sind, dass die
Unternehmen den Einsatz von Prominenten in der Werbung derzeit
überreizen, gehen 8 von 10 Marketingentscheidern davon aus, dass
diese Art der Werbung im Umfang zumindest gleich bleiben oder sogar
weiter zunehmen wird.   Weiterführende Informationen unter
www.innofact.com und in der absatzwirtschaft.
Ansprechpartnerin: 
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant 
INNOFACT AG Research & Consulting 
Mutter-Ey-Straße 5 
D-40213 Düsseldorf 
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0  
k.hagemann@innofact.com 
www.innofact.com

Original content of: INNOFACT AG Research & Consulting, transmitted by news aktuell

More stories: INNOFACT AG Research & Consulting
More stories: INNOFACT AG Research & Consulting