Subscribe to Delticom AG

Autoreifenonline.de: Sommerreifen mit Kraftstoffeffizienzklasse A legen um 25 Prozent zu

Datum: 14.05.2020

• Delticom B2B- und B2C-Onlineshops verzeichnen steigenden Bedarf nach Reifen der Labelklassen A-C.
  • "Top 5" bei Label-A-Reifen von Premiummarken besetzt.
  • Technologischer Durchbruch: Erster Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol erhält das Label A für Kraftstoffeffizienz.

Delticom AG/Autoreifenonline.de, Hannover - 14.05.2020. Egal ob nur gelegentlich mit dem Auto unterwegs oder Vielfahrer: Mit Blick auf Kosten und Umwelt stehen kraftstoffsparende Reifen seit einiger Zeit sowohl in den Delticom Endkundenshops wie auch beim Händlerportal Autoreifenonline.de hoch im Kurs. Diese Reifen besitzen einen geringeren Rollwiderstand und Fahrzeuge müssen bei der Beschleunigung weniger Kraft aufwenden - so kann der Spritverbrauch gesenkt werden. Dass die Nachfrage nach kraftstoffsparenden Reifen bei End- und Geschäftskunden wächst, bestätigen auch die aktuellen Datenauswertungen von Delticom. Analysiert wurden die Käufe aus Geschäftskundenshops wie Autoreifenonline.de und Endkundenshops wie ReifenDirekt.de oder Tirendo.

Vielfalt der Labelklassen: Tendenz in den Delticom-Shops eindeutig

Die europäischen Reifenkennzeichnungen werden in drei Kategorien unterschieden: Rollwiderstand, Nassbremseigenschaften und externes Abrollgeräusch der Reifen. In der Kategorie Kraftstoffeffizienz sind sieben Klassen, die bei G (am wenigsten effizient) beginnen, zu finden.

"Der Absatz von Sommerreifen in den Labelklassen A-C ist in unseren B2B- und B2C-Onlineshops von April 2019 zum jetzigen Vergleichsmonat April 2020 deutlich gestiegen", so Thorsten Orbach, Leiter Händlergeschäft bei Delticom und Autoreifenonline.de. "Bei A-Label-Reifen reden wir über einen Zuwachs von 25 Prozent. Den Absatz von Reifen der Labelklasse B haben wir zudem um 14 Prozent erhöht." Allein für den April 2020 entfiel der Anteil der verkauften Reifen der Labelklassen A-C auf rund ¾ aller verkauften Sommerreifen bei Delticom - die Klassen E-G hingegen verlieren deutlich: Sind es bei E zwölf Prozent, verlieren die Labelklassen F ganze 65 und G noch 51 Prozent Absatz zum Monat April. Die Premiummarken liegen bei den besseren Effizienzklassen klar vorn:

Die Top 5 Profile im April 2020 - ausschließlich belegt von Premiumherstellern:

1. Continental EcoContact 6
  2. Goodyear EfficientGrip Performance
  3. Hankook Kinergy Eco 2 K435
  4. Michelin Primacy 4
  5. Pirelli Cinturato P7 Blue

Reifen mit Kraftstoffeffizienzklasse A - schnell und zuverlässig: Flexibilität statt Einlagern

Kraftstoffsparende Reifen aller Marken sind im breiten Autoreifenonline.de-Sortiment spontan verfügbar und schnell bestellt. "Mit unserem kostenlosen Händlerzugang können Geschäftskunden jederzeit individuell nach Kundenwunsch und -bedarf auf das gesamte Spektrum des Reifenmarktes zugreifen", so Thorsten Orbach, Leiter Händlergeschäft bei Delticom und Autoreifenonline.de. "Sie gehen so kein Risiko ein und können ihren Kunden alle Produkte - angepasst an die Nachfrage im eigenen Betrieb - anbieten. Zudem gibt es bei uns auch bei den Premium-Herstellern wie immer keine Mindestabnahmemengen - wichtig gerade für kleine Betriebe ohne eigene Lagerhaltung."

Alle Vorteile als Händlerkunde von Autoreifenonline.de im Überblick finden Interessierte unter https://www.autoreifenonline.de/haendlerkunde-werden.html oder auch https://www.autoreifenonline.de/reifenhandel-mit-system.html.

Technologischer Durchbruch: Ganzjahresreifen mit A-Reifenlabel für Kraftstoffeffizienz

Bisher waren lediglich Sommerreifen mit einer Labelklasse A auf dem Markt zu finden. Auf die stetig steigende Nachfrage hat Goodyear nun als erster Reifenhersteller reagiert und bei einem Ganzjahresreifen das Label A für Kraftstoffeffizienz erreicht. Es handelt sich um den ersten Ganzjahresreifen, der die Schneeflocken-Kennzeichnung (3 Peak Mountain Snowflake - 3PMSF) trägt und gleichzeitig auch in der europäischen Reifenkennzeichnungsverordnung mit dem Rollwiderstand "A" bewertet wird. Der Reifen soll laut Goodyear noch in diesem Jahr präsentiert werden und wird auch bei Autoreifenonline.de sowie in den Endkundenshops wie ReifenDirekt.de und Tirendo erhältlich sein.

Autoreifenonline.de ist der exklusive deutsche Onlineshop der Delticom AG für Werkstätten, Händler, Großhändler und Service-/Montagestationen mit Reifen aller Typen. Mit fast 20 Jahren Kompetenz im Online-Reifenhandel bietet das B2B-Fachteam von Autoreifenonline.de seinen Geschäftskunden ein herausragend umfangreiches Sortiment an Pkw-Reifen und Motorradreifen aller Marken und Größen für alle Fahrzeugtypen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen und Kompletträdern. Händlerkunden profitieren neben guten Einkaufskonditionen von zeitsparenden Reifen-Suchfunktionen im Onlineshop, hoher Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Lieferung dank eigenen Lagern sowie der einfachen Anmeldung und Nutzung ohne versteckte Kosten - ab dem ersten Reifen.

Dokument:  PM ARODE_Autoreifeno~m 25 Prozent z.docx