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Attraktive Senioren: Versicherungen investieren jeden zehnten Euro in Produktneuheiten

Hamburg (ots)

18 Prozent der Versicherungen wollen in der
nächsten Zeit zielgruppenspezifischere Produkte auf den Markt
bringen. Mit speziellen Angeboten für Frauen, Rentner oder Kinder
wollen die Assekuranzen neue Kunden gewinnen. 29 Prozent der
Finanzdienstleister halten die Steigerung ihres Marktanteils für
eine der wichtigsten Herausforderungen. Das ist ein Ergebnis der
Studie „Insurance Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting, der Universität St. Gallen und des
Versicherungsmagazins, die in Zusammenarbeit mit dem
Spezialdienstleister für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware
Inworks durchgeführt wurde. Besonders Senioren sind für die
Versicherungsunternehmen eine attraktive Zielgruppe. Der Grund: Die
so genannten Best Ager haben zusammen mehr als 90 Milliarden Euro
zur Verfügung, schätzen Finanzexperten.
Das Vermögen der knapp 15 Millionen Rentner und pensionierten
Beamten in Deutschland hat in den vergangenen Jahren im Vergleich zu
allen anderen Bevölkerungsgruppen am stärksten zugenommen. Der
durchschnittliche Rentner verfügt über ein Nettovermögen von knapp
130.000 Euro, der Pensionär sogar über mehr als 252.000 Euro.
Trotzdem werden 70 Prozent der Senioren nach einer aktuellen Studie
seltener als einmal pro Jahr von ihrem Versicherungsvertreter
besucht. Und das, obwohl sich 96 Prozent der über 60jährigen für die
Themen Absicherung und Finanzservice interessieren. Die Assekuranzen
haben den Nachholbedarf bei den Senioren erkannt und wollen sich nun
verstärkt dieser Zielgruppe zuwenden. Besonders Schadenversicherer
finden die Strategie reizvoll (20 Prozent). Bei den
Personenversicherern wollen immerhin 17 Prozent mit
zielgruppenspezifischen Policen punkten. Versicherungsprodukte wie
eine Rentnerhaftpflicht, Absicherung für Beerdigungskosten oder eine
spezielle Rechtsschutzversicherung für Senioren – jeden zehnten Euro
ihres Investitionsbudgets wollen die Finanzdienstleister in den
kommenden Jahren für Produktentwicklung ausgeben.
Aber auch die Pflege von Bestandskunden genießt bei den deutschen
Versicherungen Top-Priorität. Sechs von zehn Versicherungen halten
die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens für eine
ihrer größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Die Folge: Knapp
14 Prozent der Investitionen fließen bis 2007 in die Kundenbindung.
Da Senioren sich vorzugsweise von einem Versicherungsvertreter
beraten lassen und eine geringe Preissensibilität haben, sind sie
bereits treue Kunden. Der Vorteil für die Assekuranzen: Sie können
den Senioren ein Bündel, das alle für den Kunden sinnvollen Policen
enthält, aus einer Hand verkaufen.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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