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Die Lebensversicherung bleibt der Deutschen liebste Altersvorsorge

Hamburg (ots)

Lebensversicherungen sind der Deutschen liebste
Altersvorsorge: Drei von vier Befragten, die für das Alter vorsorgen,
besitzen eine Lebensversicherung. Platz zwei auf der
Beliebtheitsskala belegt mit 45 Prozent die Rentenversicherung. Die
betriebliche Altersversorgung führt eher ein Nischendasein. Nur rund
jeder Vierte setzt auf die zweite Säule des Rentensystems. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine aktuelle Internet-Trendumfrage der Mummert
Consulting AG und des Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement Inworks. Insgesamt hat knapp über die Hälfte der
Befragten eine private Altersvorsorge abgeschlossen. Jeder dritte hat
noch keine private Absicherung für den Lebensabend. 17 Prozent planen
den Abschluss einer Altersvorsorge.
Jeder dritte Befragte (36 Prozent), der bereits vorsorgt, hat sich
von einem Versicherungsmakler beraten lassen. Jeder fünfte bezog
seine Informationen aus dem persönlichen Umfeld. Auch die Medien
tragen zur Aufklärung bei: 13 Prozent der Befragten gaben an, von den
Vorteilen der Altersvorsorge über das Fernsehen sowie Zeitungen und
Zeitschriften erfahren zu haben. Nur jeder zehnte wurde vom
Arbeitgeber informiert.
Die beliebtesten Altersvorsorgeprodukte der Deutschen (in Prozent
der Befragten)
1.	Lebensversicherungen (75,5 Prozent)
2.	Rentenversicherungen (44,7 Prozent)
3.	Betriebsrente (26,6 Prozent)
4.	Sonstige (18,1 Prozent)
Vielen Deutschen ist die Versorgungslücke im Alter scheinbar nicht
bewusst. Jeder dritte Befragte hat keine zusätzliche Altersvorsorge
abgeschlossen. Mehr als die Hälfte der Befragten ohne private
Altersvorsorge kann für ihr Desinteresse keinen besonderen Grund
anführen. Jeder dritte erklärte seine Zurückhaltung damit, nicht zu
wissen, welche Form der Altersversorgung für ihn geeignet sei.
Dabei wird die Lebensversicherung als Vorsorge für das Alter immer
beliebter: Allein für Lebensversicherungen zahlten die
Versicherungskunden im letzten Jahr Beiträge in Höhe von 67,7
Milliarden Euro ein. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs
von mehr als vier Prozent. Auch die Zahl der Neuverträge bestätigt
den Trend: 8,6 Millionen Kunden investierten 2003 in eine
Lebensversicherung.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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