All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Risiko und Chance - zum vorgezogenen Kohleausstieg 2030

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Der Koalitionsvertrag der neuen Ampelregierung in Berlin, der für diese Woche angekündigt ist, wird in der Lausitz mit äußerst gemischten Gefühlen erwartet. Und das ist nur zu verständlich. Denn eine Einigung von SPD, FDP und Grünen auf einen um acht Jahre vorgezogenen Ausstieg aus dem Abbau und der Verstromung von Braunkohle im Jahr 2030 wäre extrem herausfordernd für das Lausitzer Revier - und für die Politiker, die im Bundestag deutlich schneller zu Potte kommen müssten als bisher.

Um die Lausitz für die Rettung des Weltklimas nicht in eine Umweltkatastrophe zu steuern, werden schon jetzt eher gestern als heute fundierte Entscheidungen zur Sanierung des gestörten Wasserhaushaltes und beschleunigte Planungsprozesse für den Strukturwandel benötigt. Denn bislang wurde nur eine äußerst zähe Diskussion über die Bergbaufolgen, die auch die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg massiv trifft, geführt. Und das ohne wirklich spürbare Ergebnisse. Allein der Kampf gegen die Wassernot wird weitere Milliarden Euro verschlingen, die auch aus dem Steuertopf finanziert werden müssen.

Der Zeitdruck, den der jüngste Klimagipfel und der Machtwechsel in Berlin jetzt aufmachen, kann aber förderlich sein für die Lausitz. Die Sorge davor, dass das Revier um jeden Preis selbstzerstörerisch stillgelegt werden soll, ist aber auch berechtigt. Denn grüne Wunschträume wie geringere Bergbaufolgen durch einen früheren Kohleausstieg sind unrealistisch. Die Herausforderungen wachsen eher.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 18.11.2021 – 20:20

    Chance und Verantwortung - zu Cottbus und der Buga 2033

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Stadt Cottbus will nach 1995 ein zweites Mal eine Bundesgartenschau (Buga) ausrichten. Noch ist die offizielle Bewerbung nicht auf dem Weg nach Bonn. Aber Cottbus zeigt sich bereits selbstbewusst. Tatsächlich hat das Format nach dem Strukturwandel der Nachwendezeit ungeahnte Kräfte in der Stadt mobilisiert. Die Stadt erfand sich neu und es herrschte Aufbruchstimmung. Nun soll das ...

  • 08.11.2021 – 20:17

    Sachsen verliert die Menschen - zum Dresdener Agieren im Strukturwandel

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Es lässt sich kaum anders sagen: Sachsen ist gerade auf dem besten Weg, die Sache mit dem Strukturwandel in der Lausitz gehörig zu versemmeln. Nicht, dass der bisher in Berlin ausgesprochen gut vernetzte Ministerpräsident schon genügend auch zusätzliche Geldquellen angebohrt hätte für sein Land. Da steht Sachsen dicke da. Die ...

  • 05.11.2021 – 19:23

    Schluss mit der Stänkerei - Zum Streit um die Nutzung des Spree-Wassers

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Streit um das knappe Wasser aus der Spree, den die Grüne Liga in Cottbus jetzt vom Zaun gebrochen hat, ist ein völlig unsinniges Scheingefecht. Denn der Kohleausstieg für den Tagebau und das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde der Lausitzer Energie Aktiengesellschaft (Leag) ist besiegelt. Und das ist gut so, allgemein akzeptiert ...