All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Schluss mit der Stänkerei - Zum Streit um die Nutzung des Spree-Wassers

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Der Streit um das knappe Wasser aus der Spree, den die Grüne Liga in Cottbus jetzt vom Zaun gebrochen hat, ist ein völlig unsinniges Scheingefecht. Denn der Kohleausstieg für den Tagebau und das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde der Lausitzer Energie Aktiengesellschaft (Leag) ist besiegelt. Und das ist gut so, allgemein akzeptiert und vor allem in einem verlässlichen Zeitfenster auch technisch sicher geplant.

Dem Energieerzeuger jetzt für die verbrieft letzten Betriebsjahre des Kraftwerkes das notwendige Kühlwasser aus der Spree verwehren zu wollen, macht die Welt kein Stück besser. Weder dem Klimaschutz noch dem vom Wassermangel bedrohten Spreewald, dem aktuell ja noch mit Sümpfungswässern aus dem auslaufenden Bergbau geholfen wird, oder den austrocknenden Seen bei Jänschwalde ist damit gedient. Nicht jetzt und nicht künftig.

Die extremen Wasserprobleme der Lausitz müssen endlich überregional und vor allem konzentriert angefasst werden. Denn ohne einen funktionierenden Wasserhaushalt kann und wird ein Strukturwandel hier nicht gelingen.

Unstrittig ist, der Bergbau ist die Ursache gravierender Umweltprobleme. Und die Region muss sich diesen auch stellen. Die Blockade eines kontrollierten Kohleausstieges durch die Umweltaktivisten aber bringt die Lausitz einer Lösung keinen Schritt näher. Im Gegenteil: Sie ist fatal für die Menschen und ihr Lebensumfeld. Deshalb muss Schluss sein mit der Stänkerei.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 05.09.2021 – 20:44

    Wichtiger Erfolg für den FCE - zum Bestechungsversuch

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Energie Cottbus erstickt einen Bestechungsversuch gleich im Keim - weil die betroffenen Spieler sich schnell bei ihrem Trainer melden und über krude Manipulationswünsche aus den sozialen Netzwerken berichten. Der FCE verhindert einen Skandal, der deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hätte - weil der Verein schnell in die Öffentlichkeit und damit in Offensive geht. Und gleichzeitig ...

  • 16.08.2021 – 20:12

    Je bunter, desto besser - zu den Kandidaten bei der Bundestagswahl

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Weniger als ein Drittel der Mitglieder im aktuellen Bundestag sind Frauen. In der Gesellschaft sind die Frauen mit über 50 Prozent in der Mehrheit. Hausfrauen oder -männer gibt es gerade einmal zwei im hohen Haus, Arbeitslose vier. Dafür sitzen 171 Beamte und 187 studierte Juristen als Vertreter der Gesellschaft im höchsten Gesetzgebungsorgan, einem Organ, das ein Spiegelbild der ...

  • 11.08.2021 – 20:07

    Ohne Freunde geht es nicht - zu Welzows Bemühen um eine EU-Einrichtung

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Welzower wirken inzwischen wie die Bewohner des sprichwörtlichen "kleinen gallischen Dorfes" aus den Asterix-Comics. Dabei sind ihre Ideen zur Einrichtung eines EU-Brand- und Katastrophenschutzzentrums auf dem Flugplatz der Stadt so absurd nicht. Dieser und der nahe Sedlitzer See mit Deutschlands einzigen ganzjährig ...