All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Je bunter, desto besser - zu den Kandidaten bei der Bundestagswahl

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Weniger als ein Drittel der Mitglieder im aktuellen Bundestag sind Frauen. In der Gesellschaft sind die Frauen mit über 50 Prozent in der Mehrheit. Hausfrauen oder -männer gibt es gerade einmal zwei im hohen Haus, Arbeitslose vier. Dafür sitzen 171 Beamte und 187 studierte Juristen als Vertreter der Gesellschaft im höchsten Gesetzgebungsorgan, einem Organ, das ein Spiegelbild der Gesellschaft sein soll, die es vertritt. Dass auch das Durchschnittsalter deutlich über dem der Gesamtbevölkerung liegt, überrascht da kaum. Der jüngste Abgeordnete ist 28 Jahre alt.

Mit der Wahl lässt sich dies ein Stück weit ändern. Doch allein der Blick auf die Kandidatinnen zeigt schon, dass es wohl wieder nichts werden wird mit der ausgeglichenen Vertretung im Parlament. Bei den meisten Parteien, vor allem denen, die eher im rechten Bereich des politischen Spektrums anzutreffen sind, dominieren weiterhin alte weiße Männer das Bild.

Es gibt Ausnahmen, und es gibt Anzeichen der Besserung. Doch wer will, dass sich der Trend fortsetzt, wer möchte, dass mehr Frauen, mehr junge Menschen, mehr Menschen mit Migrationshintergrund, andere Berufsgruppen und mehr Familienväter und -mütter in den Bundestag einziehen, der sollte bei der Auswahl seiner beiden Kreuze genau hinschauen. Wir können unser Parlament, auch seine Zusammensetzung, wählen. Das ist ein Geschenk, das Menschen in vielen anderen Ländern der Welt nicht haben. Nutzen wir die Chance! Und beim nächsten Mal reden wir dann auch noch einmal über das Wahlalter.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 11.08.2021 – 20:07

    Ohne Freunde geht es nicht - zu Welzows Bemühen um eine EU-Einrichtung

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Welzower wirken inzwischen wie die Bewohner des sprichwörtlichen "kleinen gallischen Dorfes" aus den Asterix-Comics. Dabei sind ihre Ideen zur Einrichtung eines EU-Brand- und Katastrophenschutzzentrums auf dem Flugplatz der Stadt so absurd nicht. Dieser und der nahe Sedlitzer See mit Deutschlands einzigen ganzjährig ...

  • 09.08.2021 – 19:37

    Wenig Zeit zum Geldausgeben - zum Poker um viel Geld aus Brüssel

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Es ist ein zäher Verwaltungs-­Poker, der wieder einmal viel zu lange dauert. Brandenburg und Sachsen haben Anspruch auf 1,4 Milliarden Euro aus Brüssel. Ausgegeben oder zumindest fest verplant sein muss die Summe schon bis Ende 2027. Mit dem Geld aus dem "Fonds für einen gerechten Übergang" (Just Transition Fund/JTF) können Investitionen von Firmen gefördert werden. Das ...

  • 08.08.2021 – 19:58

    Für Wahlkampf mit Fairness - zur Bundestagswahl und den Kandidaten

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Wahlplakate hängen, die ersten Diskussionen stehen an. Und da nun feststeht, welche Kandidaten sich in der Lausitz um ein Direktmandat bewerben können, steht dem Wahlkampf nichts mehr im Wege. Doch wie gehen die Kandidaten der Parteien in den kommenden Wochen miteinander um? Schaffen sie es, fair miteinander zu streiten und um die Wählergunst zu ringen? Die Spitzen ihrer Parteien ...