All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Hoyerswerdas große Chance - zum geplanten Lausitzer Großforschungszentrum

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Bislang sind alle großen Pläne für ein Lausitzer Großforschungszentrum nahe Hoyerswerda nicht mehr als bedrucktes Papier und ein Imagefilm. Aber: Die Ideen des Dresdner Fraunhofer Instituts haben Hand und Fuß. Die Lausitz kann mit einem Forschungszentrum für Energie, Wasser und Ernährung tatsächlich mittelfristig Lösungen für die ganze Welt präsentieren und damit Arbeitsplätze und Wertschöpfung in die Region holen. Von den positiven Effekten könnte ein Großteil der Lausitz profitieren.

Vor allem für Hoyerswerda wäre die Ansiedlung eines Großforschungszentrums ein wichtiger Meilenstein. Denn bisher machen die Strukturwandel-Großprojekte einen großen Bogen um Hoyerswerda und den Norden des Kreises Bautzen. Das einzige Zugeständnis ist bislang eine schnelle Zugverbindung zwischen Hoyerswerda und Dresden - die vermutlich vor 2030 nicht bereitstehen wird.

Umso wichtiger wäre jetzt der Zuschlag beim Lausitzer Großforschungszentrum. Es geht dabei auch um Zuzug und mittelfristig um die Chance auf neue Industriearbeitsplätze. Geht die Region Hoyerswerda auch in diesem Punkt wieder leer aus, muss man sich die Frage stellen, wie viel Wert die Staatsregierung in Dresden wirklich auf die Entwicklung des Lausitzer Reviers legt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 11.07.2021 – 23:04

    Wettrennen um den Wasserstoff - Zu Wissenschaft und Industrie in der Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Wasserstoff ist ein großer Hype. Für die meisten ist alles, was mit H2 zu tun hat, noch leise Zukunftsmusik. Für einige aber ist es jetzt schon ein Markt, auf dem Akteure um die besten Plätze rangeln. Dazu gehören Forscher und Unternehmer. Aber auch für Regionen und Nationen, die die Technologien heimholen und selbst verwerten ...

  • 06.07.2021 – 19:45

    Zwei Wege in die Zukunft - zu Wasserstoff-Kraftwerken in der Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Es sieht komisch aus: Da soll ein Experimental-Kraftwerk in Schwarze Pumpe entstehen und der Lausitzer Kraftwerks-Goliath, die Leag, steht als Beobachter nur am "Spielfeldrand". Tatsache ist, dass es bisher keine großen Wasserstoff-Kraftwerke gibt. Schon Zehn-Megawatt-Anlagen werden medial bejubelt. Sind es nur Entgelte und Abgaben, ...

  • 05.07.2021 – 19:40

    Generalverdacht Nichteignung - zu den Nachteilen für Frauen in der Politik

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Wahlkampf der Annalena Baerbock hat bis jetzt bemerkenswerte Höhen und Tiefen erlebt. Gut möglich auch, dass er seine besten Momente bereits hinter sich hat. Dabei sind es noch drei Monate bis zur Bundestagswahl. Die Kandidatin ist vergleichsweise jung und hat einen Lebenslauf, der nicht herausragt. Baerbocks Vita reichte, um ...