All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Wechsel der Autoversicherung: Billig-Tarife dürfen nicht auf Kosten der Leistungen gehen/In der Spitze bis zu 846 Euro Ersparnis möglich/Gespräch mit derzeitigem Versicherer kann sich ebenfalls lohnen

Hamburg (ots)

Die Preise für Autoversicherungen steigen weiter an. Für 2014 rechnen Branchen-Insider mit einer Erhöhung von fünf bis sechs Prozent. Trotzdem können Verbraucher bis zu 846 Euro im Jahr sparen. Das berichtet die AUTO ZEITUNG, die in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 23/2013, EVT 23. Oktober) zahlreiche Tarife überprüft und für sieben verschiedene Fahrerprofile die jeweils zehn günstigsten Angebote zusammen gestellt hat - vom Pendler über den Fahranfänger bis zum Premium-Versicherten. Die Auto-Experten warnen aber davor, dass die Suche nach einem Schnäppchen-Tarif nicht auf Kosten der Leistungen gehen darf. Denn bei Abschluß eines Billig-Tarifs mit vermindertem Schutz bezahlt der Autofahrer die jährliche Ersparnis nach einem Unfall oft mit hohen Folgekosten.

Bei der Deckungssumme in der Haftpflicht sollten sich Verbraucher immer für 100 Millionen Euro entscheiden. Preiswerte Basis-Tarife setzen meist auf eine Deckungssumme von 50 Millionen Euro. Doch bei Unfällen mit Gebäuden oder Zügen können diese Kosten schnell ins Unermessliche steigen. Im Fall eines Schades kann auch der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit bares Geld wert sein. Etwa dann, wenn der Fahrer beim Essen am Steuer einen Unfall baut. Für Neuwagenkäufer empfiehlt sich zudem eine so genannte Neupreisentschädigung. Allerdings gibt es hier große Preisdifferenzen, weshalb sich laut AUTO ZEITUNG stets ein Versicherungsvergleich lohnt.

Bei der Suche nach einer neuen Autoversicherung helfen kostenlose Vergleichsportale im Internet. Doch Vorsicht: Kein Portal hat alle Versicherungen im Angebot. Besser ist es, mehrere Seiten zu nutzen, um den individuell besten Tarif zu finden. Auch der Griff zum Telefonhörer kann sich lohnen, so die AUTO ZEITUNG. Meist reicht ein Gespräch mit dem bisherigen Versicherer, um noch unentdeckte Rabatte zu heben und den alten Vertrag umzustellen.

Hinweis für die Redaktionen:

Das vollständige Versicherungs-Special finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 23/2013. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz 
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit 
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media 
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think 
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group 
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für 
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original content of: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
More stories: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
  • 12.09.2013 – 11:46

    Automatisches Notrufsystem eCall: Autofahrern droht permanente Überwachung

    Hamburg (ots) - Hamburg, 12. September 2013 - Ab 2015 werden alle Neuwagen mit dem Notrufsystem eCall ausgerüstet. Bei einem Unfall wählt eCall über das Mobilfunknetz automatisch die europäische Notrufnummer 112 und nimmt mit der nächstgelegenen Rettungsleitstelle Kontakt auf. Zusätlich überträgt das System weitere Daten wie etwa den Standort des Wagens an die ...

  • 11.09.2013 – 10:34

    Pünktlich zur IAA: AUTO ZEITUNG bringt zwei Sonderhefte in den Handel

    Hamburg (ots) - Kurz vor Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt dürfen sich Autofans nicht nur auf viele neue Modelle, sondern auch auf reichlich Lesestoff freuen. Der heute erscheinenden IAA-Ausgabe der AUTO ZEITUNG (Heft 20/2013) liegt ein 100-seitiges Sonderheft mit dem Titel "Faszination AUDI" bei. Von der Geschichte der vier Ringe ...

  • 19.08.2013 – 10:05

    Zum 50. Geburtstag: AUTO ZEITUNG ehrt Sportwagenlegende Porsche 911 mit Jubiläums-Sonderheft

    Hamburg (ots) - Eine Auto-Ikone feiert Geburtstag: Selbst nach 50 Jahren lässt der Porsche 911 das Herz aller Sportwagen-Fans höher schlagen. Aus diesem Grund widmet die AUTO ZEITUNG dem "Neunelfer" ein eigenes Jubiläums-Sonderheft in hochwertiger Glanzoptik. Das 120 Seiten starke Special "50 Jahre Porsche 911" erscheint am 22. August zum Preis von 7,50 Euro. Die ...