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BVDVA Bundesverband Deutscher Versandapotheken

Die Versandapotheke: nah, vertraut, sicher und kostengünstig
Versandapotheken werden von Kunden akzeptiert
Ende der Apothekenpreise in Sicht

Köln (ots)

"Die steigende Kundenzahl von Versandapotheken
und die hohe Quote von Wiederbestellern belegen, dass das Motto des
diesjährigen Tages der Apotheke (16. Juni) gut gewählt ist.
Versandapotheken sind im Bewusstsein der Kunden 'nah, vertraut und
sicher' und sie machen den sprichwörtlichen Apothekenpreisen ein
Ende", sagte die Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes
Deutscher Versandapotheken, Kerstin Flemming, anlässlich des Tages
der Apotheke.
In Versandapotheken sei die persönliche Beratung ein zentrales
Element der Kundenorientierung. Daher könnten sich die Kunden sowohl
in der Offizin vor Ort, die das Herzstück einer jeden Versandapotheke
sei, als auch bei dem pharmazeutischen Fachpersonal des Call-Centers
am Telefon individuell beraten lassen. Jetzt, 18 Monate nach
Zulassung des Arzneimittel-Versandhandels in Deutschland, hätten
1.205 Apotheker eine Zulassung zum Versandhandel erhalten. Dies
belege auch die hohe Zustimmung seitens der Apothekerschaft zu diesem
relativ jungen Arzneimittelvertriebsweg.
Insbesondere nach dem Wegfall der Erstattung von freiverkäuflichen
Arzneimitteln durch die Gesetzlichen Krankenkassen habe sich das
Verbraucherverhalten deutlich verändert. "Unsere Kunden suchen aktiv
nach Sparmöglichkeiten beim Arzneimittelkauf. Im Gegensatz zu den
stationären Apotheken sind bei Versandapotheken Preisnachlässe von
bis zu 30 Prozent keine Seltenheit", so Flemming.
Interessanterweise entwickle sich derzeit ein neuer Apothekentyp
mittelständischer Prägung, erklärt der Vorsitzende des BVDVA, Dr.
Thomas Kerckhoff. Einige Versandapotheken wüchsen in ihrer
unternehmerischen Entwicklung weit über die traditionelle Apotheke
hinaus: Eine Aussendkapazität von über 1.000 Bestellungen am Tag sei
keine Seltenheit. Professionelle IT- und Logistik-Infrastruktur, ein
pharmazeutisches Call-Center sowie hinreichende Kapitalausstattung
sind hierfür die notwendigen Bedingungen. Traditionelle Versandhäuser
interessieren sich zunehmend für den Arzneimittelversandhandel und
versuchen ihre Geschäftsmodelle mit Versandapotheken zu koppeln.
Nach der Bundestagswahl erwarten die Versandapotheker eine weitere
Privatisierung von Arzneimittelkosten zu Lasten der Versicherten.
Versandapotheken sind bereit, diesem Effekt einen verstärkten
Preiswettbewerb entgegen zu setzen.

Pressekontakt:

Wort Support. BVDVA
Agentur für Kommunikation Vorsitzender
Kerstin Kilian Dr. Thomas Kerckhoff
Bosenholz 2 Wichtelerbruch 9
33154 Salzkotten 51107 Köln
Tel: 05258 / 991113 Tel: 0221 / 8027655
Fax:05258/937279 Fax: 0221 / 8027656
Mobil:0170/2824620 www.bvdva.de
E-Mail: kpkilian@web.de E-Mail: info@bvdva.de

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