Subscribe to Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Heizkosten im Griff dank Energiedatenmanagement

dena-Presseeinladung

Einladung zur Pressekonferenz mit Bildtermin (Mittwoch, 28. August 2013, 9 Uhr, Berlin) / Heizkosten im Griff dank Energiedatenmanagement

Auftaktpressekonferenz zur Vorstellung des neuen dena-Modellvorhabens "Bewusst heizen, Kosten sparen"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie viel Wärmeenergie lässt sich durch zeitnahe Information im Mietwohnbereich einsparen? Welche Erfolge können durch Verhaltensanpassung in Haushalten erzielt werden? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Im neuen Modellvorhaben "Bewusst heizen, Kosten sparen" möchte die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gemeinsam mit dem Energiedienstleister ista, dem Deutschen Mieterbund und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) diese Fragen anhand eines breit angelegten Praxistests beantworten. Dafür können in drei Modellregionen (Berlin, Essen und München) Mieterhaushalte bis 2016 das Energiedatenmanagement kostenlos nutzen.

Der Hintergrund: Viele Mieter fragen sich angesichts steigender Heizenergiepreise, wie sie Verbrauch und Kosten senken können, ohne auf Komfort zu verzichten. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist es zu wissen, wann man wie viel Wärmeenergie für welchen Zweck verbraucht hat. Die bisherige Praxis der jährlich übermittelten Heizkostenabrechnung bietet dazu nur wenig Anhaltspunkte. Eine Möglichkeit, dieses Informationsdefizit zu überbrücken, bietet das Energiedatenmanagement: Eine innovative Dienstleistung, die dem Nutzer über ein Online-Portal jederzeit Einblick in den eigenen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser bietet.

Zur Vorstellung des neuen Modellvorhabens möchten wir Sie herzlich einladen:

Zeit:	Mittwoch, 28. August 2013, 9:00 bis 10:15 Uhr
Ort:	Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 1,
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Mit:	Rainer Bomba, Staatssekretär, Bundesministerium für Verkehr, Bau
und Stadtentwicklung (BMVBS)
	Lukas Siebenkotten, Direktor, Deutscher Mieterbund e.V.
	Walter Schmidt, CEO, ista International
       	Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche
Energie-Agentur GmbH (dena)

Ab 9 Uhr findet zunächst ein Bildtermin statt, bei dem das Energiedatenmanagement symbolisch durch ista an den Deutschen Mieterbund übergeben wird. Die Pressekonferenz startet im Anschluss ab ca. 9.15 Uhr. Die dena-Pressestelle ist gerne dabei behilflich, Interviewtermine mit den Teilnehmern der Pressekonferenz zu vermitteln.

Bitte melden Sie sich unter presse@dena.de an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Dr. Philipp Prein

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Original content of: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)