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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Bevölkerungsumfrage: Stromverbrauch elektrischer Geräte soll beim Kauf leicht erkennbar sein

Berlin (ots)

Hersteller und Händler sollen Angaben zum
Stromverbrauch und zu den jährlichen Kosten der von ihnen angebotenen
Produkte übersichtlich und leicht zugänglich ausweisen. Dies wünschen
sich die Verbraucher, wie eine von der Deutschen Energie-Agentur GmbH
(dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Auftrag gegebene 
repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt. Drei Viertel der Befragten 
gaben an, dass sie beim Kauf eines neuen Elektrogeräts Informationen 
über dessen Stromverbrauch direkt am Produkt wichtig finden. Auch das
Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung sieht vor, dass die 
Marktchancen für energieeffiziente Produkte durch eine 
verbraucherfreundliche Kennzeichnung verbessert werden.
"Energieeffizienz ist ein wichtiges Kaufargument für die 
Verbraucher", erläutert Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei 
der dena. "Sie möchten dafür die richtige Information am richtigen 
Ort. Die Entscheidung für ein bestimmtes Elektrogerät fällt häufig 
unmittelbar vor dem Kauf. Um sich für eines mit geringen Stromkosten 
zu entscheiden, sind daher Angaben zum Stromverbrauch direkt am Gerät
sehr wichtig. Hersteller und Händler können die EU-einheitliche 
Energieverbrauchskennzeichnung gut als Marketinginstrument nutzen und
sich verbraucherfreundlich und innovativ präsentieren."
Wie aus der Umfrage hervorgeht, genießen standardisierte 
Kennzeichnungen, zum Beispiel das EU-Label für Haushaltsgeräte, oder 
Übersichten zu besonders energieeffizienten Geräten ebenfalls eine 
hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern. Auch Ratgeber mit 
Verbrauchertipps werden gerne zur Entscheidungsfindung für den 
Neukauf herangezogen.
In ihrem Netzwerk von über 8.000 Verkaufsstätten arbeitet die 
Initiative EnergieEffizienz bereits aktiv mit dem Einzelhandel 
zusammen. Mit Informationsbroschüren für Händler und Verbraucher, 
Verkäuferschulungen und weiteren Serviceangeboten unterstützt und 
berät die Initiative Einzelhändler, damit diese ihren Kunden eine 
kompetente Beratung zur Energieeffizienz elektrischer Geräte anbieten
können. So wird der Absatz energieeffizienter Produkte gefördert. Und
der Kunde spart dauerhaft Kosten.
Auf Veranstaltungen der Initiative EnergieEffizienz, wie dem 
jährlichen Kongress "Stromeffizienz" oder Experten-Workshops, können 
sich Hersteller und Händler über aktuelle politische, technische und 
gesellschaftliche Entwicklungen im Themenfeld Energieeffizienz 
informieren und austauschen.
Alle Angebote der Initiative und die Ergebnisse der Umfrage unter 
www.initiative-energieeffizienz.de.
Die Initiative EnergieEffizienz wird von der dena gemeinsam mit 
EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall Europe getragen und durch das 
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
* Die Umfrage wurde von forsa im Auftrag der dena durchgeführt. 
Befragt wurden 1015 deutschsprachige Privatpersonen ab 16 Jahre.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Immo Zoch, Chausseestraße 128a,
10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-771, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
zoch@dena.de, Internet: www.dena.de

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