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Die Körperpflege europäischer Männer: Zwischen Selbst-Darstellung und Selbst-Optimierung

Heidelberg (ots)

Die Bereitschaft und Offenheit von europäischen
Männern gegenüber Gesichts- und Körperpflegeprodukten ist in den
letzten Jahren stark gestiegen. Doch welche Motivationsfaktoren
stecken dahinter? Zu dieser Fragestellung hat die GIM Gesellschaft
für innovative Marktforschung eine qualitative Studie in Deutschland,
Spanien und Russland durchgeführt. Ergebnis: Die Körperpflege des
Mannes wird in entscheidender Weise von seiner Selbstwahrnehmung
beeinflusst.
Männer mit einer funktionalen Haltung zur Körperpflege (low
involver) sehen diese als ein Mittel zur Selbst-Darstellung, die
Motivation zur Körperpflege liegt ausschließlich in der
Außenorientierung. Der low involver orientiert sich überwiegend an
der Wirkung des Produktes auf das Umfeld, das Produkt an sich
interessiert ihn weniger.
Eine völlig gegensätzliche Einstellung prägt den Körperpflege- und
Kosmetikkonsum des Intensivnutzer-Segmentes (high involver): Das
äußere Erscheinungsbild soll die innere Zufriedenheit widerspiegeln.
High involver empfinden Körperpflege als bereichernd, sie mögen die
Entspannung und die Möglichkeit, sich selbst zu verwöhnen.
Entsprechend verwenden high involver eine breite Range an Produkten,
sie kennen sich mit der Produktterminologie aus und interessieren
sich auch für die Produkte an sich. Was bringt mir das Produkt' ist
die entscheidende Frage bei der Produktwahl.
Beide Segmente, low involver und high involver, sind offen für
neue Produkte, wenn sie adäquat angesprochen werden. Mehr dazu in der
GIM-Studie "Men's Beauty & Care: Usage, Attitudes, Motivations &
Barriers", die Sie unter  pr@g-i-m.com bestellen können.
Zum Unternehmen:
Seit Oktober 1987 vertrauen weltweit führende Markenartikler auf
die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Gegründet in
Heidelberg als Forschungsinstitut zur Entwicklung innovativer
Methoden der qualitativen Marktforschung, ist die GIM heute ein
Full-Service-Netzwerk aus vier Instituten: Heidelberg, Berlin,
Hamburg und Moskau.

Pressekontakt:

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Unternehmenskommunikation
Godehard Wakenhut
Berliner Straße 12
D-69120 Heidelberg
Tel.: 06221-8328-462
pr@g-i-m.com - www.g-i-m.com

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