All Stories
Follow
Subscribe to GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

GIM argo zu 'Gesundheit heute': Das Prinzip Nachhaltigkeit

Heidelberg (ots)

Der Gesundheitstrend der Gegenwart durchdringt
immer mehr Lebensbereiche. Gleichzeitig dazu hat sich eine
inhaltliche Aufladung des Begriffes von "Gesundheit" in der
Wahrnehmung jedes Einzelnen vollzogen. Zu diesem Ergebnis kommt das
Institut für Trend- und Innovationsforschung GIM argo in einer
aktuellen Studie.
Eine Metaanalyse jüngster Untersuchungen zum Thema führt die
Hamburger Forscher zu der Erkenntnis: Gesundheit wird nicht mehr nur
als Zustand physischer und psychischer Intaktheit verstanden, sondern
gilt darüber hinaus als eine wertvolle persönliche Ressource, deren
Erhalt auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit fußen muss. Beim Streben
nach dem Idealzustand der Befindlichkeit wird Fitness und
Leistungsfähigkeit, aber auch Wohlbefinden, Entspannung, Lebensfreude
und Genussfähigkeit gleichrangige Bedeutung beigemessen, weil erst in
ihrer Balance die Möglichkeit einer langfristig tragfähigen
Lebensführung gegeben ist.
Als Ursache für den Wandel des Gesundheitsbegriffs müssen mehrere
Faktoren betrachtet werden. So hat zum Beispiel das zunehmende Wissen
um gesundheitsbelastende Umwelteinflüsse, Nahrungsmittelskandale und
moderne Seuchen das Bewusstsein für die Virulenz drohender Gefahren
sensibilisiert. Auch hat die gestiegene Eigenverantwortung des
Einzelnen, die aus den jüngsten Reformen im Gesundheitswesen
resultiert, zu der Einsicht verholfen, dass für den Erhalt der
individuellen Gesundheit nunmehr ein deutlich intensiveres und vor
allem proaktives Vorsorgeverhalten notwendig ist. Neue
wissenschaftliche Erkenntnisse über Zusammenhänge zwischen
Lebenswandel und Krankheiten sowie durch kulturellen Austausch
verbreitetes Wissen um die Vielzahl existierender Heilmethoden haben
überdies zu einem komplexeren Gesundheitsverständnis in der
Gesellschaftlichen Wahrnehmung beigetragen.
In der Studie wurde unter anderem untersucht, wie sich dies in
einer Vielzahl von Lebensbereichen niederschlägt und welche
Gesundheitsstrategien sich etwa in den Kontexten Beruf, Freizeit,
Ernährung, Bildung, Wohnen oder Tourismus etabliert haben, oder im
Begriff sind, sich zu etablieren. Ein zentraler Aspekt ist darüber
hinaus die Frage, welche Konsequenzen der neue Gesundheitsbegriff für
die Entwicklung des gesellschaftlichen Konsumverhaltens hat.
Eindeutiges Beispiel für den immanenten Zusammenhang beider Phänomene
ist der Wellnes-Trend der jüngeren Vergangenheit. Diese Bewegung hat
innerhalb kürzester Zeit einen florierenden Markt generiert, von dem
noch immer Händler, Hersteller und Dienstleister verschiedenster
Branchen profitieren. Allerdings ist zu erwarten, dass diese
Entwicklung einen Einbruch erfahren wird, und das aus zwei Gründen.
Zum einen ist in der öffentlichen Wahrnehmung mittlerweile der
"Wellnepp" entlarvt worden, der sich in nicht wenigen Fällen hinter
dem inflationären und unqualifizierten Gebrauch des
Wellness-Begriffes verbirgt. Zum anderen ist der Begriff des
Individuums von Gesundheit und Wohlbefinden so ganzheitlich
umfassend, dass die Erfüllung des Wunsches danach als eher mühsam zu
realisieren gilt und ohnehin nur im Rahmen eines
gesundheitsorientierten Lebenswandels in allen Bereichen des Alltags
möglich ist. Dass der Verbraucher gegenwärtig im Begriff ist, sich
von dem Glauben zu verabschieden, dies sei allein durch Konsum zu
bewerkstelligen, ist daher evident.
Zum Unternehmen: "GIM argo" ist ein Institut für
Innovationsforschung, welches sich unter anderem mit kulturellem
Wandel, Produktentwicklung und Markenaufbau beschäftigt. Das in 1997
als "A&B Analyse und Beratung" gegründete Institut arbeitet seit Juli
2002 unter neuem Namen im GIM Network, welches mit 40 Mitarbeitern
und Büros in Heidelberg, Berlin und Moskau operiert.

Pressekontakt:

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Heidelberg, Berlin, Hamburg und Moskau
www.g-i-m.com

Manuel Fastuca, Telefon 040-688758-72, pr@g-i-m.com
Godehard Wakenhut, Telefon 06221-8328-0, pr@g-i-m.com

Original content of: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
More stories: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
  • 09.09.2003 – 10:53

    Golf 5: Ein verblassender Mythos? / GIM zur Einführung des neuen Modells

    Frankfurt/Main (ots) - Pünktlich zur diesjährigen IAA in Frankfurt stellt Volkswagen sein neustes Modell aus der Golf-Familie vor, den "Golf 5". Edle Materialien, hochwertige Verarbeitung und einige optische Anleihen am äußeren Erscheinungsbild des VW-Flaggschiffs "Phaeton" signalisieren, dass mit dem aktuellen Nachfolgemodell einmal mehr die Maxime "noch ...

  • 07.07.2003 – 12:26

    Der "neue" Arzt - Herausforderung für das Pharma-Marketing

    Heidelberg (ots) - Gesellschaftlicher Wandel, Reformpolitik und verstärktes Kostencontrolling durch die Krankenkassen sind der Motor für den Umbruch im Gesundheitswesen. Für den Arzt von heute bedeutet das, dass er nicht mehr die souveräne Autorität im weißen Kittel ist, die unabhängig und nach rein medizinischen Kriterien die beste Therapie für den Patienten wählen kann. Deshalb müssen Pharma-Marketing und ...

  • 06.06.2003 – 11:54

    Von Junk-Food zu Sanity-Food - GIM argo zu Zukunftstrends der Ernährung

    Heidelberg (ots) - Die Kombination aus Convenience Food, Functional Food und Bio- Einflüssen bestimmt in der Zukunft den Markt der Lebensmittelindustrie - der Trend geht hin zum Crossover- Phänomen "Sanity Food". So lautet das Ergebnis der jüngsten Studie von GIM argo. Die Hamburger Trendforschungstochter der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung hat im ...