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Deutsche Innungsbäcker präsentieren das Wetter: Das Bäckerhandwerk im ARD Morgenmagazin

Deutsche Innungsbäcker präsentieren das Wetter: Das Bäckerhandwerk im ARD Morgenmagazin
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Keiner passt besser zum Frühstück als die Deutschen Innungsbäcker mit frischen Brötchen, gutem Brot und vor allem innovativer Handwerksqualität. Deswegen präsentieren die Deutschen Innungsbäcker ab 1. April in zwei Zeiträumen für insgesamt drei Monate das Wetter im ARD Morgenmagazin. Um von der Aktion zu profitieren, sollten Innungsbäcker sich spätestens jetzt klar als solche positionieren.

Zur umsatzrelevantesten Zeit - dem Frühstück - präsentieren die Deutschen Innungsbäcker ab 1. April das Wetter im ARD Morgenmagazin und schaffen damit Aufmerksamkeit für das Bäckerhandwerk. Insgesamt sieben Mal pro Sendung wird der neu produzierte Spot ausgestrahlt und macht Lust auf gute, handwerklich hergestellte Backkunst. "Mit der Kampagne möchten wir die Deutschen Innungsbäcker ins Bewusstsein der Zuschauer rücken - noch vor dem ersten Biss ins Butterbrot oder dem Gang zum Brötchenholen", so Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. "Wir rufen daher alle Innungsbäcker auf, sich sowohl in ihren Bäckereien als auch im Internet stark als Innungsbäcker zu präsentieren, um nachhaltig von diesem TV-Spot zu profitieren." Dazu gehört auch, seine Präsenz im Bäckerfinder auf innungsbaecker.de zu überprüfen. Das Morgenmagazin schauten im Jahre 2018 täglich 3,74 Millionen Zuschauer. Das "MoMa" ist damit Marktführer im Bereich der Nachrichten- und Informationssendungen am Tagesbeginn.

Im ersten Zeitraum wird der Spot von Anfang April bis Ende Mai gezeigt und fällt damit in die aufmerksamkeitsstarke Zeit rund um den Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai. Der Feiertag des Bäckerhandwerks ist gleichzeitig auch Startschuss für die beliebte Charity-Aktion "Ein Brot, das Gutes tut" zugunsten von BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Der zweite Zeitraum wird im September zum Ende der Charity-Aktion ausgestrahlt. "Wir haben die Sendetermine bewusst so gewählt, um die maximale Aufmerksamkeit für unsere Projekte zu schaffen und das Bewusstsein beim Verbraucher für gutes Brot zu schärfen", erklärt Susanne Fauck, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft.

Das jeweils siebensekündige Intro und Outro wurde in der Innungsbäckerei Exner gedreht, die Darstellerin Jule Meggers ist Innungsbäckerin der Bäckerei Meggers und bietet dem Zuschauer das Kernprodukt an: Gutes, handwerklich hergestelltes Brot, das im Outro seinen Platz auf dem gedeckten Frühstückstisch findet.

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Die deutschen Innungsbäcker werden seit 1948 durch den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. auf lokaler, regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene vertreten. Als Spitzenverband des backenden Gewerbes in Deutschland vertritt der Zentralverband die Interessen von 11.347 Betrieben mit ca. 273.700 Beschäftigten in Bäckereien, Konditoreien, Familienbetrieben und Großbäckereien. Durch den engen Kontakt zum Gesetzgeber hat der Verband gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen die Möglichkeit, die Interessen seiner Mitglieder erfolgreich durchzusetzen. Durch seine Arbeit sichert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. die Zukunft der deutschen Innungsbäcker, indem er auf die Politik zugeht und die Belange des Bäckerhandwerks vertritt. Bei der Vorbereitung neuer Gesetzesentwürfe, Verwaltungsanordnungen oder politischen Planungen steht der Zentralverband den Verantwortlichen beratend zur Seite und versorgt sie mit wertvollen Informationen. Auch die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Punkt in der Verbandsarbeit. Mit Initiativen wie "Bäckman" oder "Back dir deine Zukunft" werden gezielt Kinder und Jugendliche über den Beruf des Bäckers informiert. Neben der Interessenvertretung seiner Mitgliedsunternehmen und der Nachwuchsförderung klärt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. über die Internetseite www.innungsbaecker.de auch Verbraucher rund um die Themen Brot, Backwaren und das Bäckerhandwerk auf. Ob Rezepte oder Artikel zur Brotkultur in Deutschland, hier werden der Innungsbäcker und die Kunst des Brotbackens in den Mittelpunkt gerückt. Der Zentralverband wird durch das Präsidium des Bäckerhandwerks mit Michael Wippler als Präsidenten sowie Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider vertreten.

Pressekontakt:

Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer 
Tel: (030) 20 64 55-0
Meike Bennewitz, Pressereferentin 
Tel: (030) 20 64 55-56

E-Mail:  presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de
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