All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

MediaReports "Alkoholfreie Getränke" und „Alkoholische Getränke"
Wasser bei Deutschen beliebter als Bier
TV mit Abstand wichtigstes Werbemedium in der Getränkebranche

München (ots)

Die Deutschen trinken lieber Wasser als Bier.
Dieser Trend, der sich 2003 erstmals andeutete, setzte sich im
vergangenen Jahr durch. Nach den neuen Branchenstudien MediaReport
„Alkoholfreie Getränke" und „Alkoholische Getränke" des
ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media stieg der
Mineralwasserverbrauch zwischen 1994 und 2004  pro Kopf und Jahr um
über 30 Prozent auf rund 130 Liter. Gleichzeitig ging der Bierkonsum
um 16 Prozent auf 116 Liter zurück. Der Trend zu mehr alkoholfreien
als alkoholischen Getränken zeigt sich auch im Gesamtmarkt. Insgesamt
stieg der Durchschnittsverbrauch von alkoholfreien Getränken in den
letzten zehn Jahren auf 285 Liter (plus 24 Prozent). Der Konsum von
Alkoholika sank dagegen auf 146 Liter (minus 12 Prozent). Ähnlich wie
in anderen Branchen der Ernährungsindustrie konsumieren die
Verbraucher auch bei Getränken immer mehr Wellness- und
Convenience-Produkte.
Die Unternehmen haben den Gesundheitstrend früh erkannt und
begleiten den Boom der Lifestyle-Getränke mit teils wachsenden
Werbebudgets. So haben sich beispielsweise die Werbeinvestitionen für
alkoholfreies Bier mit 24,5 Millionen Euro im letzten Jahr gegenüber
2003 (11,3 Mio. EUR) mehr als verdoppelt. Insgesamt ist der
Getränke-Werbemarkt nach einem Brutto-Werbeplus von 1,7 Prozent in
2004 verhalten in das Jahr 2005 gestartet.
TV bleibt mit überdurchschnittlich hohen Werbeanteilen
unangefochtenes Werbemedium Nummer Eins, sowohl bei den alkoholfreien
als auch bei den alkoholischen Getränken. Dabei liegt der Schwerpunkt
der TV-Kampagnen für alkoholfreie Getränke auf der Zielgruppe der
Frauen zwischen 14 und 50 Jahren. Sie werden am effektivsten in der
Zeit zwischen 6 und 17 Uhr erreicht. Werbung für Bier spricht vor
allem Männer zwischen 30 und 49 Jahren an, Werbung für Spirituosen
eher die 20- bis 49-Jährigen. Bei den alkoholischen Getränken liegt
der Werbezeitenschwerpunkt vor allem in der Prime Time (20-23 Uhr).
Alle Zielgruppen werden besonders wirksam durch die Privatsender
angesprochen.
Auf jeweils rund 60 Seiten analysieren die Media Reports
„Alkoholfreie Getränke" und „Alkoholische Getränke" wichtige
Entwicklungen im Getränkemarkt. Sie enthalten zudem Informationen und
Beispiele für die Mediaplanung. Untersucht wurden zum Beispiel
Werbedruck und Flightingstrategien von Werbekampagnen. Die Studien
können gegen eine Schutzgebühr von jeweils 40 Euro per Mail
(info@sevenonemedia) bestellt werden.
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [0] 89/95 07-4132
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
PR Manager
Tel. +49 [0] 89/95 07-4134
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH