Subscribe to UNICEF Deutschland

Erste Lieferung von COVAX-Impfstoffen trifft in Ghana ein

Erste Lieferung von COVAX-Impfstoffen trifft in Ghana ein

Köln, den 24. Februar 2021 // Nach langen Vorbereitungen, um Covid-19-Impfstoffe auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zugänglich zu machen, sind heute die ersten COVAX-Impfstoffe gegen Covid-19 in Ghana eingetroffen.

UNICEF verantwortet mit seiner fachlichen Kompetenz und einem globalen Logistiknetzwerk im Rahmen von COVAX die weltweite Beschaffung und Logistik und unterstützt die Länder bei den Vorbereitungen der Impfungen vor Ort.

„Dies ist ein großer Moment, denn die Ankunft der Impfstoffe gegen Covid-19 in Ghana ist entscheidend, um die Pandemie zu beenden“, sagten Anne-Claire Dufay, UNICEF-Länderdirektorin in Ghana und Dr Francis Kasolo, WHO-Länderdirektor in einem gemeinsamen Statement. „Der einzige Weg aus dieser Krise ist sicherzustellen, dass Impfstoffe überall zugänglich sind. Wir danken allen Partnern von COVAX, die mithelfen, sichere und wirksame Covid-19-Impfstoffe schnell und gerecht in alle Länder zu liefern.“

Die 600.000 COVAX-Impfstoffe, die aus Mumbai in Indien verschickt wurden, gehören zu einer ersten Tranche von Lieferungen des Serum Institute of India / AstraZeneca Impfstoffs und sind Teil der ersten Auslieferungswelle von Impfstoffen gegen Covid-19 im Rahmen von COVAX in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Die Lieferungen markieren den Beginn der größten Impfbeschaffungs- und Lieferungsaktion, die es je gab. Im Rahmen von COVAX plant UNICEF die Lieferung von zwei Milliarden Impfdosen bis Ende 2021.

COVAX ist eine globale Initiative, in der die Impfallianz Gavi, die Weltgesundheitsorganisation, UNICEF sowie die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) zusammenarbeiten, um eine gerechte globale Verteilung von Covid-19 Impfstoffen zu ermöglichen.

Aktuelle Bild-und Videomaterialien vom Versand der Impfstoffe stehen hier zur Verfügung

UNICEF Deutschland, Rudi Tarneden, 0221/93650-315 oder 0170-8518846,  presse@unicef.de
UNICEF Deutschland, Christine Kahmann, 030/2758079-19,  presse@unicef.de

twitter |  facebook |  instagram