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Deutscher Gründerpreis für Schüler

Bundesweit größtes Internet-Planspiel für Schüler "StartUp-Werkstatt" geht im Januar 2003 in die vierte Wettbewerbsrunde
Jetzt anmelden und in die berufliche Zukunft starten

Hamburg (ots)

Was ist eine 3-Jahres-Planung? Wie gestaltet sich
eine gute Anzeige und welche Maßnahmen muss man ergreifen, um ein
Geschäftskonzept zu entwickeln? Bei dem bundesweit größten
Internet-Planspiel StartUp-Werkstatt von stern, den Sparkassen,
McKinsey&Company und VIVA steigen Schüler in die Welt der Wirtschaft
ein.
Ab sofort können sich Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren der
Klassen 10 bis 13 von allgemein bildenden und beruflichen Schulen für
die neue Spielrunde, die im Januar 2003 beginnt, anmelden: bei den
örtlichen Sparkassen oder bei dem virtuellen Spielleiter Mister S
unter  misterS@startup-werkstatt.de. Anmeldeschluss ist der 23. Januar
2003.
Bei dem Wettbewerb gründen Schüler in Teams aus drei bis sechs
Mitgliedern ein fiktives Unternehmen. Gespielt wird unter
www.startup-werkstatt.de. Dort erhalten die Teams nacheinander die
Aufgaben, bearbeiten diese innerhalb der Fristen, verfolgen ihren
Punktestand und können mit Experten der StartUp-Werkstatt-Partner
chatten. Die zehn besten Teams bundesweit erhalten Geldpreise in Höhe
von insgesamt 5.800 Euro. Auf die fünf besten Teams wartet zudem das
Future Camp, das speziell für die Schüler entwickelte
Persönlichkeits- und Managementtraining.
Wer bei der StartUp-Werkstatt mitmacht, qualifiziert sich
frühzeitig für die Anforderungen in der Berufswelt: Anhand von neun
Aufgaben erarbeiten die Teilnehmer Schritt für Schritt ein
Geschäftskonzept - von der Marktanalyse über die Finanzierung bis hin
zur Umsetzung einer Homepage. Selbstständiges Denken und Handeln
sowie Teamfähigkeit sind hier gefragt. "Während der viermonatigen
Spielzeit eignen sich die Schüler Wirtschafts-Know-how an, setzen
Wissen von der Theorie unmittelbar in die Praxis um und finden
heraus, wo die eigenen Stärken liegen. Das trägt entscheidend zur
beruflichen Orientierung und Qualifizierung bei", betont Antje
Schlünder, Projektleiterin der StartUp-Werkstatt.
Drei Jahre StartUp-Werkstatt
In den bisherigen Spielrunden haben schon 9.500 Schülerinnen und
Schüler in 1.810 Teams den Sprung in die "Selbstständigkeit" gewagt -
mit Ideen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die StartUp-Werkstatt
ist ein Projekt der StartUp-Initiative, die unter der
Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Das Projekt wird von
der Bertelsmann AG gefördert.
Als praxisnahes Planspiel stellt die StartUp-Werkstatt eine
lehrplanergänzende Bildungsmaßnahme dar: Das breite Aufgabenspektrum
zeigt Parallelen zu den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer auf,
zum Beispiel in den Fächern Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Deutsch
und Mathematik. Deshalb unterstützen seit 2002 das Ministerium für
Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, das Kultusministerium des
Freistaates Thüringen, die Stiftung Bildungspakt Bayern sowie die
e-nitiative.nrw - Netzwerk für Bildung, das Projekt.
Weitere Informationen unter www.startup-werkstatt.de. Lehrer
finden dort den "Teachers Only"-Bereich, der über die mögliche
Integration des Planspiels in den Unterricht informiert.

Kontakt:

Antje Schlünder, StartUp-Werkstatt Projektbüro
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: (040) 37 03 45 45, Fax: (040) 37 03 58 10
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de

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