All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Stellensuchende bevorzugen Jobportale für Karriereplanung

Eschborn (ots)

- Mehr als zwei Drittel aller Stellensuchenden recherchieren auf 
Internet-Stellenbörsen 
- Jobportale wichtigste Kanäle für neuen Job

Internet-Stellenbörsen sind mit Abstand die meist genutzte Informationsquelle bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Fast 70 Prozent der Stellensuchenden in Deutschland recherchieren auf Jobportalen im Rahmen der eigenen Karriereplanung. Dabei verschaffen sie sich nicht nur einen Überblick über vakante Positionen, sondern nutzen auch die redaktionellen Inhalte wie Artikel und Experten-Beiträge. 39 Prozent der deutschen Jobsuchenden und Karriereinteressierten recherchieren häufig in Printmedien oder auf Unternehmens-Webseiten (38 Prozent), mehr als ein Fünftel greift auch auf die Unterstützung von Online-Communities oder das persönliche Netzwerk zurück. Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie "Bewerbungspraxis 2009", die von den Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Karriere-Portal Monster erhoben wurde. Die Studie untersucht das Bewerbungsverhalten und die Karriereplanung von mehr als 10.000 Jobsuchenden und Karriereinteressierten in Deutschland.

"Die aktuelle Studie zeigt, dass für die Umfrageteilnehmer Internet-Stellenbörsen die Informationsquelle Nummer 1 sind", erklärt Prof. Dr. Tim Weitzel vom Lehrstuhl für Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen der Universität Bamberg. "Mehr als die Hälfte der Befragten sieht darüberhinaus eine hohe bis sehr hohe Chance, über Internet-Stellenbörsen auch tatsächlich einen neuen Job zu finden."

Ebenfalls Erfolg versprechend scheint das eigene Netzwerk zu sein, vier von zehn Befragten sind zuversichtlich, durch Empfehlungen von Bekannten an eine neue Stelle zu gelangen.

Insgesamt nutzen Jobsuchende sämtliche Informationsquellen für die Karriereplanung - von der Internet-Stellenbörse über die Printmedien bis hin zur Unternehmens-Webseite - weniger als in den Jahren zuvor. "Hier zeigt sich, dass sich in den vergangenen Jahren die Lage am Arbeitsmarkt für Stellensuchende deutlich verbessert hat. Die Bewerber finden schneller einen neuen Arbeitgeber und müssen daher weniger Zeit für die Recherche aufwenden", erklärt Marco Bertoli, Geschäftsführer Monster Central Europe. "Allerdings dürfte sich diese Tendenz in wirtschaftlich angespannten Zeiten, in denen Unternehmen Einstellungen sehr genau planen und prüfen, wieder umkehren."

Die jährlich erscheinende Studie "Bewerbungspraxis" des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt und Bamberg und des Online-Karriereportals Monster Worldwide Deutschland untersucht Vorgehen, Verhalten, Ziele und Erwartungen der Kandidaten sowie Trends im Bewerbungsprozess in Deutschland. Die Studie wurde bereits zum sechsten Mal durchgeführt. An der aktuellen Studie "Bewerbungspraxis 2009" beteiligten sich mehr als 10.000 Personen. Neben der "Bewerbungspraxis" geben die Universitäten Frankfurt und Bamberg zusammen mit Monster Worldwide Deutschland auch die jährlichen Studien "Recruiting Trends" und "Recruiting Trends Mittelstand" heraus.

Die vollständige Studie "Bewerbungspraxis 2009" kann bei Monster Worldwide Deutschland unter alexandra.guentzer@monster.de angefordert werden.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden gibt es 
unter: 
http://www.ispace.monsterbilddatenbank.webershandwick.de/ 
Passwort: Monster2009

Über Monster Deutschland:

Monster Deutschland ( www.monster.de ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster ist weltweit in mehr als 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW), sowie in dem Aktienindex S&P 500 notiert.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de

PR-Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Claudia Russo / Sophie Moser
Tel.: 089.380179-12/-42; Fax: 089.380179-11
E-Mail: crusso@webershandwick.com
smoser@webershandwick.com

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 25.02.2009 – 06:00

    Triste Situation in deutschen Büros

    Eschborn (ots) - - 43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind nicht zufrieden mit der Ausstattung ihres Arbeitsplatzes Ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist wesentlich für die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter. Doch leider sieht der deutsche Büroalltag in vielen Fällen anders aus - veraltete Technik und unbequemes Mobiliar sind bei 43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer an der Tagesordnung. Das ist das ...

  • 23.02.2009 – 06:00

    Monster bietet Unternehmen mehr Reichweite für die Stellenangebote

    Eschborn (ots) - - Mit dem Career Ad Network (CAN) können Arbeitgeber qualifizierte Kandidaten über Monster hinaus erreichen Monster, das weltweite Online-Karriereportal, bietet Unternehmen in Deutschland ab sofort einen neuen Service, der die Reichweite ihrer Online-Stellenanzeigen deutlich vergrößert: das so genannte Career Ad Network (CAN). Mit CAN können ...

  • 19.02.2009 – 06:00

    Mit der Limousine zur Arbeit - Monster unterstützt seine Nutzer auf Karrierewegen

    Eschborn (ots) - - Einwöchiger Limousinen-Service zu gewinnen - Verlosung von 2.500 Karriereratgebern Wer schon immer gern von Bahn, Fahrrad oder klapprigem Kleinwagen auf eine standesgemäße Limousine mit livriertem Chauffeur umsteigen wollte, dem bietet das Online-Karriereportal Monster jetzt eine einmalige Chance: Unter allen registrierten jobpilot-Nutzern, die ...