All Stories
Follow
Subscribe to Stage Entertainment GmbH

Stage Entertainment GmbH

MJ-Musical schreibt internationale Erfolgsgeschichte: 500.000 verkaufte Tickets in Hamburg

MJ-Musical schreibt internationale Erfolgsgeschichte: 500.000 verkaufte Tickets in Hamburg
  • Photo Info
  • Download

One document

5 Millionen Besucher weltweit: MJ-Musical schreibt internationale Erfolgsgeschichte +++ Neuer Meilenstein für Hamburg: 500.000 verkaufte Tickets +++

Hamburg, 6. August 2025.Das Publikum ist begeistert – und die Zahlen sprechen für sich: MJ – Das Michael Jackson Musical entwickelt sich weltweit zu einem echten Phänomen. Nur wenige Monate nach der Premiere verzeichnet die Show bereits über 500.000 verkaufte Tickets allein in Deutschland. Weltweit haben inzwischen mehr als 5 Millionen Menschen das energiegeladene Musical rund um das künstlerische Schaffen Michael Jacksons gesehen.

Der internationale Erfolg ist beispiellos: Mehr als 5 Millionen Menschen weltweit haben MJ-Das Michael Jackson Musical bereits erlebt. Ob in Hamburg, New York, London, Australien und auf der US National Tour– überall zieht das Musical die Menschen in seinen Bann. Mit einer dynamischen Inszenierung, mitreißenden Choreografien und den unvergesslichen Hits des King of Pop trifft das Musical weltweit den Nerv der Zeit.

Auch Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland, zeigt sich begeistert: „Der internationale Triumph von MJ schlägt auch in Deutschland voll durch. Seit Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN hat kein Musical mehr in so kurzer Zeit die Marke von 500.000 verkauften Tickets erreicht. Der stetige Andrang und die positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass wir mit dieser Show etwas ganz Besonderes nach Hamburg geholt haben.“

Auch für die Darsteller ist der Erfolg der Show spürbar. “Die Energie in den Shows ist einfach magisch. Die Begeisterung und die Emotionen des Publikums sind überwältigend. Es ist eine große Ehre, Michael Jackson auf der Bühne zum Leben zu erwecken und diese magische Stimmung mit den Menschen zu teilen“, schwärmt MJ-Hauptdarsteller Benét Monteiro.

Über MJ – Das Michael Jackson Musical

Rund um die Entstehungsgeschichte der 1992er „Dangerous“-Welttournee präsentiert MJ – Das Michael Jackson Musical einige der beliebtesten und meistverkauften Songs der Musikgeschichte überhaupt und geht über die einzigartigen Moves und den unverwechselbaren Sound des Stars weit hinaus. Das von dem mit dem Tony Award® und dem Olivier Award ausgezeichneten Regisseur und Choreographen Christopher Wheeldon und der zweifachen Pulitzer-Preisträgerin Lynn Nottage inszenierte Bühnenspektakel bietet einen seltenen Einblick in den kreativen Geist und die Zusammenarbeit, die Jackson in den Status einer Legende katapultiert haben.

Das Bühnenbild hat der mit einem Tony Award® und zweifachem Emmy Award® prämierte Derek McLane („Moulin Rouge! Das Musical”) entwickelt, das Lichtdesign die gefeierte sechsfache Tony Award® Gewinnerin Natasha Katz (“An American in Paris“). Das Kostümdesign stammt von Tony Award® und Emmy Award® Gewinner Paul Tazewell („Hamilton“), Sound Design von Tony Award® und Olivier Award Preisträger Gareth Owen („Come From Away“), Projection Design von Peter Nigrini, der zweimal für den Tony Award® nominiert war („Dear Evan Hansen“), Haare und Perücken stammen vom zweifach Emmy Award nominierten Charles LaPointe („The Color Purple“). Die Musical Supervision hat der mit dem Tony Award® nominierte David Holcenberg („Matilda“) verantwortet, der zusammen mit dem Tony Award® Gewinner Jason Michael Webb („The Color Purple“) auch Verantwortung für die Orchestrierungen und Arrangements trägt.

MJ – The Musical ist eine Produktion von Lia Vollack, John Branca und John McClain.

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT

Carolin Meffert
Promotion PR-Managerin
Mobil: +49 151 5085 6293 
Ingo Simon
Promotion PR-Manager
Mobil: +49 151 5086 8393 

Kontakt: presse@news.stage-entertainment.com

Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH
Kehrwieder 6
20457 Hamburg
Germany

Sitz: Hamburg | HRB 75286| Geschäftsführer: Ursula Neuß (Vorsitzende), Ulf Dewald, Dirk Schwartzkopff

25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT

Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht.

Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.

Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.

Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.