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Ors1006: Preisoffensive der Bahn

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Berlin (ors) -

Anmod.
   "Sprint" heißt das ehrgeizige Programm, mit dem die Deutsche Bahn
eine neue Angebotsoffensive sowie Maßnahmen zur Kostensenkung im
Unternehmen durchsetzen wird. Profitieren werden davon vor allem die
Bahnreisenden. Sie werden mit günstigen Angeboten umworben.
Text
   Einmal für 19,90 Euro mit dem Edelzug Metropolitan reisen. Als
Reaktion auf die Angebote der Billigflieger kann man jetzt auch bei
der Deutschen Bahn "Komfort zu Probierpreisen" bekommen, so das Motto
der Werbeaktion. Hintergrund von Sonderaktionen wie dieser ist das
Programm "Sprint". Es besteht laut Marketing Vorstand Hans-Gustav
Koch aus zwei Komponenten:
O-Ton (ors10061) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr
(Länge: 31 sec.)
Ein wesentlicher Teil ist unsere Angebotsoffensive, den die
Verbraucher wollen, das merkt man ja überall, sparen. Zum Programm
gehört aber auch die Steigerung der Qualität und des Kundenservices,
Stichwort hier: Pünktlichkeit, aber auch eine Reihe von internen
Maßnahmen zur Kostensenkung. Insgesamt wollen wir mit dem Programm
Sprint bis zum Jahresende 100 Mio. auf der Kostenseite sparen, aber
so, dass es der Kunde nicht merkt. Das heißt, am Kundenservice werden
wir nicht sparen.
Text
   Im Gegenteil: Bahnreisende profitieren. Denn verbunden mit dem
Programm "Sprint" sind eine ganze Reihe von Sonderaktionen. Neben der
Preisoffensive im Metropolitan gehört dazu auch die Aktion "Bahn und
Bett Preishit": sie bietet eine Bahnreise und eine Hotelübernachtung
in Deutschland ab 74 Euro. Wegen der großen Nachfrage wurde die
Aktion bis zum 10. Juni verlängert.
O-Ton (ors10062) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr,
(30 sec.)
Die schlechte konjunkturelle Lage in Deutschland hat natürlich
auch bei uns dazu geführt, dass auch bei uns die Umsätze hinter
unseren Erwartungen zurück geblieben sind. Deshalb schaffen wir jetzt
durch die neuen Sonderpreise Anreize zum sparen. Außerdem spüren wir,
dass unsere Kunden die Bahn teurer wahrnehmen, als sie wirklich ist.
Dabei haben wir mit dem neuen Preissystem den Normalpreis um
durchschnittlich 12 Prozent gesenkt. Und das ist natürlich auch ein
Grund, warum die Umsätze hinter unseren Erwartungen zurückbleiben.
Text
   Auch bei DB NachtZug können Schnäppchenjäger zum Zug kommen: Bis
zum 14. Juni kann man im Schlafwagen ab 69 Euro pro Person auf über
800 innerdeutschen Verbindungen seinem Ziel entgegenträumen. Das Neue
Preissystem ist die Grundlage auch für weitere Aktionspreise, wie man
bei der Bahn betont:
O-Ton (ors10063) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr,
(29 sec.)
Die Preisnachlässe, die wir jetzt anbieten werden, leiten sich
konsequent und logisch aus dem neuen Preissystem ab. Insofern passen
sie haargenau ins neue Preissystem. Ja, dieses neue Preissystem war
sogar eine notwendige Voraussetzung für Aktionspreise. Denn
Aktionspreise werden immer den einen oder anderen gültigen Preis
ersetzen, ergänzen, und sich logisch daraus ableiten. So dass die
Transparenz auf jeden Fall gewahrt bleibt.
Text
   Bei allen drei Aktionen sind die Angebote kontingentiert -verkauft
wird, solange der Vorrat reicht. Weitere Angebote der Bahn für die
Sommermonate sind bereits in Planung.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors1006, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Achim Stauß
Deusche Bahn AG
Tel.:069-2656877

Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell

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