All Stories
Follow
Subscribe to ImmoScout24

ImmoScout24

Miet-Map München: Am günstigsten wohnt es sich entlang der U5

Miet-Map München: Am günstigsten wohnt es sich entlang der U5
  • Photo Info
  • Download

One document

Miet-Map München

Am günstigsten wohnt es sich entlang der U5

Die neue ImmoScout24 Miet-Map für München zeigt, wie stark sich die Angebotsmieten für eine Wohnung mit zwei Zimmern an den Stationen entlang der Münchner U- und S-Bahnen unterscheiden:

  • Die höchsten Angebotsmieten finden sich in Schwabing an den Stationen Giselastraße (1.867 Euro) und Hohenzollernplatz (1.847 Euro) sowie an der Fraunhoferstraße (1.851 Euro) in der Nähe des Gärtnerplatzes.
  • Rund um den Flughafen München sind die Angebotsmieten knapp 800 Euro niedriger.
  • Unter den zehn Stationen mit den niedrigsten Mieten finden sich mehrere an der U5, darunter Therese-Giehse-Allee (1.382 Euro) und Quiddestraße (1.403 Euro).

München hat mit Abstand die höchsten Mieten in Deutschland. Doch innerhalb der bayrischen Landeshauptstadt fallen die Mieten unterschiedlich hoch aus. Das zeigt die neue ImmoScout24 Miet-Map mit den Angebotsmieten für eine Zwei-Zimmer-Wohnung an den Stationen der Münchner U- und S-Bahn-Linien.

Am höchsten sind die Mieten in der Innenstadt und an zentralen Umsteigepunkten

Die höchsten Angebotsmieten für die 70-Quadratmeter-Referenzwohnung werden an Stationen in der Innenstadt und den angrenzenden innerstädtischen Quartieren aufgerufen. Besonders dort, wo mehrere U- und S-Bahn-Linien zusammentreffen, ist das Mietniveau hoch. An der Giselastraße (1.867 Euro) wird der höchste Wert im Münchner Stadtgebiet erreicht – hier treffen sich U3 und U6.

Ebenfalls hohe Angebotsmieten zeigen sich an der Fraunhoferstraße (1.851 Euro), am Hohenzollernplatz (1.847 Euro) und im Lehel (1.845 Euro). An zentralen Umsteigepunkten wie dem Sendlinger Tor (1.831 Euro), der Münchner Freiheit (1.825 Euro) und dem Isartor (1.823 Euro) liegen die Angebotsmieten über 1.800 Euro pro Monat.

Am günstigsten ist es an der U5

Im Münchner Stadtgebiet sinken die Angebotsmieten, je weiter man sich von der Innenstadt entfernt. Besonders in südöstlichen, westlichen und nordwestlichen Stadtteilen liegen die Werte deutlich unter dem innerstädtischen Niveau. An der U5 in Richtung Südosten in Neuperlach Zentrum (1.362 Euro) und Neuperlach Süd (1.377 Euro) sind die Mieten im gesamten Stadtgebiet am günstigsten und liegen deutlich unter dem Niveau in der Innenstadt. Weitere günstige Mieten gibt es an dieser Linie bei den Stationen Therese-Giehse-Allee (1.382 Euro) und Quiddestraße (1.403 Euro). Auch im westlichen Bezirk Aubing-Lochhausen-Langwied gibt es rund um die Stationen Neuaubing (1.405 Euro) und Leienfelsstraße (1.413 Euro) noch verhältnismäßig günstige Mieten.

Zu den günstigsten Stationen außerhalb des Münchner Stadtgebiets zählen Seefeld-Hechendorf (809 Euro) an der S8 beim Ammersee und Eglharting (905 Euro) östlich von München, wo sich die Linien S4 und S6 treffen. Auch an den nordwestlichen Stationen der S2 und S3 – etwa in Altomünster, Petershausen, Mammendorf oder Malching – liegen die Angebotsmieten noch bei rund 1.000 Euro.

Eine Auflistung der zehn teuersten und zehn günstigsten Stationen in und um München finden Sie in der PDF-Datei anbei und im Medienbereich von ImmoScout24 .

Methodik

Für die Miet-Map München hat ImmoScout24 Angebotsmieten von Wohnungen mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern ausgewertet, die sich in der Nähe von U- und S-Bahn-Stationen befinden. Berücksichtigt wurden Stationen im Münchener Stadtgebiet sowie im angrenzenden Umland. Grundlage der Analyse sind Angebotsdaten des Automated Valutation Models (AVM) von Sprengnetter.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit 25 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen rund 19 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen rund 90 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Medienkontakt

Johanna Fitschen

PR-Managerin

Telefon: +49 30 24301 1633

E-Mail: pr@immoscout24.de

www.immobilienscout24.de

-----------------------------------------------------------------
Immobilien Scout GmbH, Invalidenstraße 65, 10557 Berlin
Geschäftsführung: Dr. Gesa Crockford, Daniel Hendel
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ralf Weitz
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 69108
Sitz der Gesellschaft: Berlin | USt-IdNr. DE 200269419
-----------------------------------------------------------------
ImmoScout24. Einfach Zuhause.
http://www.immoscout24.de
More stories: ImmoScout24
More stories: ImmoScout24