PM: Black Week 2025: DHL bringt weltweit Millionen Pakete sicher ans Ziel
PR: Black Friday week 2025: DHL delivers millions of parcels worldwide amid solid consumer demand
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Black Week 2025: DHL bringt weltweit Millionen Pakete sicher ans Ziel
- Von New York über Berlin bis Tokio: Viele Millionen Onlinebestellungen wurden in den letzten Tagen weltweit über DHL ausgeliefert
- Neuer Paketrekord im DHL-Paketnetz in Deutschland: Am heutigen Dienstag wurden erstmals rund 12,4 Millionen Sendungen innerhalb eines Tages sortiert
- Deutlich mehr Sendungen auch bei DHL Express: Rund 20 Prozent mehr internationale Paketzustellungen zwischen Thanksgiving (27. November) und Cyber Monday (1. Dezember)
- DHL eCommerce Trends Report zeigt große Bedeutung der Black Week: 84 Prozent der Onlinehändler planten Teilnahme an Rabattaktionen rund um Black Friday
Bonn, 2. Dezember 2025 – Die Black Week 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie sehr sich das Einkaufsverhalten von Menschen weltweit hin zum Online-Shopping verändert hat – insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Was früher eine Rabattaktion an einem einzelnen Tag war – dem Black Friday –, ist heute eine ganze Saison: Millionen Menschen weltweit haben in den vergangenen Tagen Geschenke und Schnäppchen online bestellt – und DHL hat sie zuverlässig ans Ziel gebracht.
Neuer Paketrekord in Deutschland
In Deutschland hat DHL am heutigen Dienstag so viele Pakete innerhalb von 24 Stunden sortiert wie noch nie zuvor: Rund 12,4 Millionen Sendungen wurden im bundesweiten Paketnetz von Post & Paket Deutschland bearbeitet – fast doppelt so viele wie an einem normalen Tag (6,7 Millionen Pakete). Bereits in der vergangenen Woche lag die Zahl der täglich bearbeiteten Pakete auf einem sehr hohen Niveau. DHL erwartet, dass die aktuelle Woche die mengenstärkste Woche des gesamten Jahres wird: Denn besonders viele Menschen haben am Black-Friday-Wochenende im Internet eingekauft, sodass die Sendungen seit Anfang dieser Woche im deutschen Post- und Paket-Netz sortiert und anschließend zugestellt werden.
Nikola Hagleitner, Konzernvorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group: „Wenn viele Millionen Geschenke bestellt werden, sorgen wir dafür, dass sie pünktlich ankommen. Wir freuen uns, dass wir in diesen Momenten mehr machen als Logistik – und zu vielen glücklichen Momenten und einem gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Wir danken unseren Mitarbeitenden ausdrücklich für ihren großartigen Einsatz.“
DHL eCommerce und DHL Express: Auch international gestiegene Nachfrage
Der Unternehmensbereich DHL eCommerce, der sowohl grenzüberschreitende als auch inländische Paketdienstleistungen in insgesamt 19 Ländern weltweit anbietet, verzeichnet ebenfalls einen erheblichen Anstieg der Nachfrage auf internationaler Ebene – und erwartet mehr als 14 Millionen bearbeitete Sendungen am stärksten Tag. Das ist ein Anstieg von 60 Prozent gegenüber einem gewöhnlichen Tag.
„Die Peak Season ist da und sie ist zweifellos die geschäftigste Zeit des Jahres für die DHL Group. Tausende Mitarbeitende weltweit arbeiten mit höchster Präzision, damit alles reibungslos läuft“, sagt Pablo Ciano, Konzernvorstand DHL eCommerce der DHL Group.
Auch DHL Express hat während der Rabattaktionen vor Weihnachten deutlich mehr Sendungen bearbeitet: Zwischen Thanksgiving und Cyber Monday waren es im weltweiten DHL Express-Netz rund 20 Prozent mehr Pakete als an einem durchschnittlichen Tag. Mit einem globalen Luftfrachtnetzwerk und schnellen Zollabwicklungen sorgt DHL Express dafür, dass wichtige Pakete in kürzester Zeit weltweit zugestellt werden können – häufig schon innerhalb eines einzigen Tages.
Geert Schoonejans, Senior Vice President Global Network Management bei DHL Express: „Die Nachfrage verteilt sich zunehmend über Wochen, doch Black Friday bleibt ein Spitzenmoment. Wir haben Kapazitäten geschaffen, um diese Mengen zuverlässig zu bewältigen. Denn für viele Einzelhändler ist das oft eine entscheidende Phase des Jahres.“
DHL eCommerce Trends Report: Hohe Bedeutung der Rabattaktionen rund um Black Friday
Auch der aktuelle DHL eCommerce Trends Report verdeutlicht, welche Bedeutung Shopping-Events, wie Black Friday und Cyber Monday, für Onlinehändler und Verbraucher weltweit haben. Aus der Umfrage in insgesamt 19 Ländern geht hervor, dass 84 Prozent der Onlinehändler beabsichtigten, an Verkaufsaktionen rund um Black Friday teilzunehmen. 75 Prozent der befragten Onlineshopper gaben an, während Black Friday oder Cyber Monday im Internet auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Diese Dynamik deutet auf ein robustes Konsumklima hin – trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Für Händler und Verbraucher ist die verlängerte Shopping-Saison längst ein fester Bestandteil des Jahresendgeschäfts.
Black und Cyber Week sind längst mehr als ein Shopping-Event – sie sind ein Gradmesser für Trends im Handel und für die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Schnelligkeit, Transparenz und Verlässlichkeit sind entscheidend. DHL investiert kontinuierlich in Kapazitäten, digitale Lösungen und nachhaltige Logistik, um Onlinehändler dabei zu unterstützen, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Weitere Informationen und den vollständigen DHL eCommerce Trends Report finden Sie unter:
group.dhl.com/pressemitteilungen
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Beschäftigten in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von rund 84,2 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Black Friday week 2025: DHL delivers millions of parcels worldwide amid solid consumer demand
From New York to Berlin to Tokyo: In recent days, millions of online orders have been delivered worldwide by DHL.
- New parcel record in DHL’s German network: On Tuesday December 2, about 12.4 million shipments were sorted for the first time.
- Significantly more shipments at DHL Express: Around 20 percent more international shipments between Thanksgiving (November 27) and Cyber Monday (December 1).
- DHL eCommerce Trends Report highlights importance of Black Friday week: 84 percent of online retailers planned to participate in discount campaigns around Black Friday.
Bonn, Germany – 2 December, 2025 – Black Friday week 2025 has once again demonstrated how strongly shopping behavior worldwide has shifted toward online shopping, especially during the pre-Christmas season. What used to be a one-day discount event has now become an entire season: In recent days, millions of people worldwide have ordered gifts and bargains online, and DHL has been hard at work ensuring that they are delivered securely and on time.
New parcel record in Germany
In Germany, DHL sorted more parcels within 24 hours on December 2 than ever before. The nationwide parcel network of Post & Parcel Germany processed about 12.4 million shipments – almost twice as many as on a normal day (6.7 million parcels). DHL expects this week to be the busiest of the entire year for international deliveries.
Nikola Hagleitner, CEO of Post & Parcel Germany said "When millions of gifts are ordered, we make sure they arrive on time. We’re proud that in these moments we do more than logistics – we contribute to happy memories and bringing people together. We sincerely thank our employees for their outstanding commitment during this intense and demanding period."
DHL eCommerce and DHL Express: Increased international demand
DHL’s eCommerce unit, which provides cross-border and domestic e-commerce deliveries for businesses in Europe, Asia and the U.S. also expects significant surges in demand internationally during the peak shopping season. Pablo Ciano, CEO of DHL eCommerce, said, “The peak season is here and it’s undoubtedly the busiest time of the year for DHL Group. Across our DHL eCommerce network, thousands of people are stepping up to keep things moving. We will handle more than 14 million shipments on the busiest day, which is 60% more than an average day. The team’s hard work and commitment to delivering on our customer promise make this possible.”
DHL Express, the leading provider of international express delivery services, handled significantly more shipments between Thanksgiving and Cyber Monday as consumers took advantage of the pre-Christmas discount campaigns: the global DHL Express network processed around 20 percent more shipments than on an average day. With a dedicated global air network and fast customs clearance, DHL Express ensures that important parcels can be delivered worldwide in the shortest possible time, often within a single day. Geert Schoonejans, Senior Vice President Global Network Management at DHL Express said "Peak season demand is increasingly being spread out over the entire period as retailers use promotions and offers to manage their inventory and costs, but the Black Friday weekend remains a peak moment. We have put in place sufficient capacity to handle these volumes reliably and to support our retail and e-commerce customers at a time of year that can be make-or-break for their business performance."
DHL eCommerce Trends Report: High emphasis on Black Friday promotions
The latest DHL eCommerce Trends Report also underscores the significance of shopping events like Black Friday and Cyber Monday for online retailers and consumers worldwide. The survey across 19 countries shows that 84 percent of online retailers intended to participate in Black Friday sales campaigns. 75 percent of online shoppers said they hunt for bargains online during Black Friday or Cyber Monday. This dynamic points to a robust consumer climate, despite economic uncertainties.
The surge in deliveries in 2025 confirms once again that Black Friday and Cyber Monday are no longer just one-off shopping events – they are indicators of retail trends and consumer expectations. Speed, transparency, and reliability are crucial for retailers and consumers alike. DHL continues to invest in capacity, digital solutions, and sustainable logistics to help online retailers meet their customers’ expectations during this critical time.
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With approximately 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of approximately 84.2 billion euros in 2024. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
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