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ErlebnisBauernhof in XXL
Engagierte Partner und ein erweitertes Konzept - Besuchermagnet der Grünen Woche 2007 in Berlin jetzt auf 6.000 Quadratmetern

Bonn/Berlin (ots)

Er gibt einen realistischen Einblick in die
moderne und zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft 
Deutschlands und hat sich damit in den vergangenen sieben Jahren zu 
einer der bekanntesten und erfolgreichsten Marken der Internationalen
Grünen Woche entwickelt - der Erlebnis-Bauernhof in Halle 3.2 der 
Messe Berlin. Einmal mehr bietet er auch im kommenden Jahr vom 19. 
bis zum 28. Januar zahlreiche Informationen, ein Erlebnis für alle 
Sinne sowie abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie.
Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) und 
die übrigen Initiatoren des Erleb-nisBauernhofs, die Centrale 
Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA), der 
Deutsche Bauernverband e.V. (DBV) und die i.m.a. 
information.medien.agrar e.V. sowie über 50 Ausstellungspartner haben
sich eine Menge einfallen lassen, um den Besuchern Herkunft und 
nachhaltige Erzeugung qualitativ hochwertiger Lebensmitteln 
anschaulich und praxisnah darzustellen.
Auf einer noch größeren Fläche als bisher - auf insgesamt 6.000 
Quadratmetern - informieren die Veranstalter über land- und 
ernährungswirtschaftliche Produktionsketten, Qualitätssicherung, 
artgemäße Tierhaltung, Pflanzenschutz, Agrarberufe, Ernährung und 
Bewegung, Urlaub auf dem Bauernhof und vieles mehr. Neben der 
sachlichen Aufklärung kommen beim Sehen, Schmecken, Fühlen und 
Staunen auch Spaß und Spiel nicht zu kurz. Nicht umsonst ist der 
ErlebnisBauernhof Jahr für Jahr einer der beliebtesten Treffpunkte 
junger Familien mit Kindern.
Von sieben Gramm bis 600 Kilogramm Gewicht - die Tiere des 
ErlebnisBauernhofs Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein ist 
jedes Jahr die Begegnung mit den Tieren des Messebauernhofs. 20 
Milchkühe, 25 Ferkel und erstmalig ein ganzes Bienenvolk warten auf 
interessierte Besucher.
Von Feld und Stall bis auf den Küchentisch - Obst, Gemüse, 
Fleisch, Milch und Brot Das erfolgreiche Konzept, möglichst 
geschlossene Nahrungsmittelketten darzustellen, führen die 
Ver-anstalter auch 2007 fort: So können die Besucher zum Beispiel 
entlang eines "Obstpfads" an blühenden und fruchttragenden Apfelbäume
schnuppern und die weitere Verarbeitung der Äpfel zu hochwer-tigem 
Fruchtsaft verfolgen. Die Aussteller präsentieren zudem aus jedem 
Bundesland eine typische Apfelsorte. Die Besucher können die Früchte 
und den frisch gepressten Fruchtsaft direkt probieren.
Am Obstpfad bringen die Veranstalter den Besuchern überdies das 
faszinierende Lebewesen "Biene" und die Arbeit eines Imkers näher. 
Hier erfährt Besucher, welche Rolle die Bienen für das Öko-System der
Landwirtschaft spielen. Durch einen Schaukasten können die Besucher 
einen Blick auf das fleißige Treiben eines lebenden Bienenvolkes 
werfen.
Auf der angrenzenden 1.000 Quadratmeter großen Ackerfläche können 
sich die Verbraucher entlang des "Gemüsepfads" über den Anbau und die
Verwertung von Salaten, Porree, Kohl und anderen Gemüsesorten 
informieren. Landwirte, die die jeweiligen Gemüsesorten auf ihren 
Betrieben anbauen, stehen den Verbrauchern als Gesprächspartner am 
Ackerrand zur Verfügung. Auch das Thema Pflanzenschutz und 
Pflanzendüngung kommt nicht zu kurz und wird anschaulich erläutert. 
Besucher mit einem besonderen Interesse am Thema Technik können sich 
außerdem moderne Landtechnik wie beispielsweise einen 
Biodiesel-Schlepper eingehend anschauen.
Auch die Milch und ihr Weg "vom Stall bis ins Glas" sind wieder 
ein zentrales Thema der Ausstellung: Anschaulich und interaktiv 
demonstrieren die Experten vor Ort die Untersuchung der 
Milch-Qualität und ihrer Inhaltsstoffe sowie die Herstellung von 
Butter, Käse, Joghurt und anderen Molkereiprodukten.
Die Bedeutung von gesundem Fleisch und Fleischwaren für eine 
ausgewogene Ernährung bildet einen weiteren Schwerpunkt auf dem 
ErlebnisBauernhof 2007. Besucher können die Verarbeitung von Fleisch 
verfolgen und sich umfassend zum Thema Qualitätssicherung von 
Fleischwaren informieren. Eine gläserne Metzgerei bietet außerdem 
weitere Einblicke in die Verarbeitungsprozesse.
Auch die Ausbildungs- und Schaubäckerei mit ihren täglichen 
Backvorführungen wird wieder ein Anziehungspunkt auf dem 
ErlebnisBauernhof sein. Besucher können die erzeugten Produkte direkt
probieren.
Vom Lebensmitteleinzelhandel bis in die Show-Küche - Frische und 
Qualität überzeugend präsentiert Am Ende der Erzeuger- und 
Verarbeitungskette von Nahrungsmittelprodukten stehen die Supermärkte
und traditionellen Einzelhandelsgeschäfte, in denen die Verbraucher 
ihre Lebensmittel schließlich kaufen. Erstmalig stellt im kommenden 
Jahr ein führendes Unternehmen dieser Branche auf dem 
ErlebnisBauernhof seine Leistungen in Bezug auf Frischegarantie und 
Qualitätssicherung von Nahrungsmitteln dar. Auf einem so genannten 
"Markplatz" können sich die Besucher von der Qualität der Waren 
überzeugen. In einer erstklassig ausgestatteten Show-Küche bringen 
zahlreiche prominente deutsche Starköche, aber auch Landfrauen und 
Landjugendliche, das Publikum mit ihren Kochkünsten zum Staunen.
Von der Dokumentation bis zur Qualitätskontrolle - 
Lebensmittelsicherheit ist das A und O Die Dokumentation der 
einzelnen Schritte im landwirtschaftlichen Betrieb - von der Aussaat,
Pflege, Ernte bis zur Verarbeitung - stellen die Veranstalter anhand 
eines Betriebs-Dokumentationssystems anschaulich und verständlich 
dar. Gemüse- und Obstpfad münden in den großen Bereich der 
"Qualitätssicherung". Dort stehen unabhängige Experten Verbrauchern 
für Fragen zur Verfügung. Auch aus den Bereichen Fleisch und Milch 
sowie Milchprodukte sind Ansprechpartner vor Ort. Anerkannte 
Zertifizierungsorganisationen erklären interessierten Gästen, mit 
welchen Methoden sie die Sicherheit von Lebensmitteln kontrollieren.
Vom Melkroboter bis zur mobilen Arztpraxis - artgemäße Tierhaltung
und Tiergesundheit Auch die hochmoderne Ausstattung von Kuh- und 
Schweinestall können Besucher besichtigen: Melkroboter, Spaltenböden,
Kuhbürste und Liegematten sorgen bei den Kühen für Wohlbefinden; 
Spielzeug und Rotlichtlampen zum Wärmen erfreuen die Schweine.
Das Thema Tierernährung ist ein weiterer, wichtiger Aspekt für die
Qualitätssicherung von Lebensmitteln. Besucher können sich eingehend 
und interaktiv über die genaue Zusammensetzung von Futtermitteln 
informieren. Am Stand der Tierärzte können sie sich von der 
verantwortungsvollen Arbeit dieser Berufsgruppe überzeugen. Hier 
erklären Tierärzte, wie sie sich gemeinsam mit dem Landwirt um die 
Gesundheit der Nutztiere kümmern. Eine mobile Tierarztpraxis bietet 
interessante Einblicke.
Von Information und Unterhaltung bis zum gläsernen Studio - 
Bühnenprogramm und Medienpartner DLF Die zentrale Bühne des 
ErlebnisBauernhofs ist wie in den vergangenen Jahren die Plattform 
für ein abwechslungsreiches und interessantes Informations- und 
Unterhaltungsprogramm.  Wie in den Vorjahren begleitet der 
Deutschlandfunk als fester Medienpartner den ErlebnisBauernhof mit 
seinen täglichen Live-Berichten. Erstmalig errichtet der DLF im 
kommenden Jahr ein gläsernes Studio auf dem ErlebnisBauernhof. Die 
Besucher können also den "Radio-Machern" bei ihrer Arbeit über die 
Schultern schauen.
Vom leiblichen Wohl bis "MeKi" - Restaurant und Messekindergarten 
Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgt wiederum die Frankenfarm. 
Im Restaurant und im Bauernhof-Café können die Gäste die frisch 
zubereiteten Produkte der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft 
genießen. Auf dem ErlebnisBauernhof befindet sich außerdem der 
offizielle Messekindergarten MeKi.
Mehr Informationen zu den Inhalten und zum Programm des 
ErlebnisBauernhofs unter www.fnl-erlebnisbauernhof.de. Hier können 
Sie auch eine Liste aller Partner des ErlebnisBauernhofs einsehen.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der CMA 
Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH, 
des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV), der 
information.medien.agrar e.V. (i.m.a) und der Fördergemeinschaft 
Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) unter federführender 
Koordination der FNL. Er wird von der Rentenbank großzügig gefördert.

Pressekontakt:

Jutta Winkels
j.winkels@fnl.de
Tel. 0228-97993-34

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