Subscribe to The Economist

Gewinnt Putin den Krieg in der Ukraine?

Putin scheint den Krieg in der Ukraine zu gewinnen - vorerst

Sein größter Trumpf ist Europas mangelnder strategischer Weitblick

Ein neues Zeitalter des Arbeiters wird das konventionelle Denken umstoßen

In der reichen Welt schrumpft das Lohngefälle

Wladimir Putins Invasion in der Ukraine nähert sich ihrem dritten Jahr und ein Ende ist nicht in Sicht. Im September haben wir untersucht, was ein langer Krieg für die Ukraine bedeutet. Diese Woche befassen wir uns mit Russland.

Die Frage, die wir uns stellen, ist alarmierend: Gewinnt Herr Putin? Dem russischen Präsidenten ist es gelungen, sein Land mit Hilfe von Repression, Ölgeldern und der Unterstützung einer zynischen und opportunistischen Elite zu stabilisieren. Doch dieses Gleichgewicht ist instabil. Sein Regime lebt von Krieg und Militarismus, aber auch davon, dass die einfachen Russen passiv und atomisiert bleiben. Mit der Zeit könnten sie seine Massenmobilisierungen und die Umleitung von Sozialausgaben für die Armee zunehmend ablehnen. Putins größter Trumpf ist jedoch die Selbstgefälligkeit, der Fatalismus und der Mangel an strategischen Visionen in Europa. Er kann nur gewinnen, wenn man ihn gewinnen lässt. Sein Sieg wäre eine Tragödie für die Ukraine, den Westen und letztlich für Russland selbst.

Das ist unser Thema in Europa. An anderer Stelle befassen wir uns mit der Frage, wie das herkömmliche Wissen über den Kapitalismus umgestoßen werden könnte. Der Glaube, dass das System so manipuliert ist, dass die Reichen davon profitieren und die Arbeitnehmer bestraft werden, hat die Sichtweise von Millionen von Menschen auf die Welt geprägt. In den reichen Ländern schrumpft jedoch das Lohngefälle. Die Märkte suchen händeringend nach Arbeitskräften, und der Verdienstzuwachs durch einen Hochschulabschluss ist zurückgegangen. Die Belege dafür, dass künstliche Intelligenz die Produktivitätsunterschiede verringert, sind ein weiterer Grund für die Erwartung, dass die Ungleichheit weiter zurückgehen wird - und dass die Arbeiterklasse auch in Zukunft noch viel Geld verdienen wird.

Als wir gerade dabei waren, die Ausgabe dieser Woche fertig zu stellen, erreichte uns die Nachricht vom Tod Henry Kissingers im Alter von 100 Jahren. Wir haben unseren Nachruf auf den Doyen der amerikanischen Staatskunst veröffentlicht und auch einen Leitartikel, in dem wir uns fragen, was die Welt von seiner Diplomatie lernen kann. Und im Mai dieses Jahres habe ich, zusammen mit einigen meiner Kollegen, Herrn Kissinger am Vorabend seines 100. Das Dossier, das wir veröffentlicht haben, gibt einen Einblick in seine Weltsicht.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Putin scheint den Krieg in der Ukraine zu gewinnen - vorerst

Sein größter Trumpf ist Europas mangelnder strategischer Weitblick

Ein neues Zeitalter des Arbeiters wird das konventionelle Denken umstoßen

In der reichen Welt schrumpft das Lohngefälle

Henry Kissinger gehörte nie ganz dorthin, wo er sein wollte

Der Doyen der amerikanischen Staatskunst starb am 29. November im Alter von 100 Jahren

Will die Hamas weiter gegen Israel kämpfen oder mit dem Frieden beginnen?

Innerhalb der Gruppe findet ein Kampf mit hohen Einsätzen statt

Das sind die teuersten Städte der Welt

Der Lebenshaltungskostenindex der EIU zeigt, wo die Preise am höchsten sind

Das sind die Lieblingspodcasts von The Economist für 2023