Subscribe to The Economist

Wie man sich klug um künstliche Intelligenz sorgt

Die raschen Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz erzeugen sowohl Angst als auch Begeisterung. Wie besorgt sollten Sie sein?

Ich bin fasziniert und beeindruckt von den neuen generativen KI-Modellen, die überall auftauchen. Aber ich habe mit der Frage gerungen, was ich von ihnen halten soll. Sollten wir von dieser sich schnell entwickelnden Technologie begeistert oder darüber besorgt sein - oder beides? Die Fähigkeiten von "großen Sprachmodellen" - von der Art, die ChatGPT, einen Chatbot von OpenAI, antreibt - scheinen alle überrascht zu haben, auch ihre Schöpfer. Einer dieser Chatbots hat vor kurzem die American Uniform Bar Examination, einen gefürchteten Test für die Fähigkeiten von Anwälten, mit einem Ergebnis von 90 Prozent bestanden. Mit der Ausgabe dieser Woche wollten wir dazu beitragen, aus dem Ganzen schlau zu werden. In einem erweiterten Sonderteil über Wissenschaft und Technologie erklären unsere Autoren, wie große, kreative KI-Modelle funktionieren, wie sie schief gehen könnten und welche Fähigkeiten sie als nächstes erlangen könnten. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie komplexe Konzepte klar und verständlich beschrieben haben, unter anderem mit interaktiven Diagrammen in digitalen Versionen von Artikeln. In einem begleitenden Essay werfen wir einen Blick in die Geschichte - von der Druckerpresse bis zum Computerbrowser - um zu verstehen, wie diese Technologie die Welt verändern könnte. Auf unseren Leitartikelseiten wägen wir die Risiken und Chancen von KI ab.

Wenn Sie Abonnent sind und sich für den Artikel über künstliche Intelligenz interessieren, können Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter Simply Science anmelden.

Die Maschinen haben diese Woche jedoch nicht ganz die Macht übernommen. Ich empfehle auch unseren ausführlichen Artikel darüber, warum Konflikte immer länger dauern. Die eskalierende Krise im Sudan ist schockierend. Traurigerweise zeigt unsere Analyse, dass sie Teil eines umfassenderen Trends ist.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Mehr zum Thema

Der tödlichste Krieg der Welt im vergangenen Jahr fand nicht in der Ukraine statt

Der Sudan ist kein Einzelfall. Es gibt ein beunruhigendes Wiederaufflammen der Bürgerkriege

Wie erklärt man das Rätsel der Weltwirtschaft?

Willkommen beim Mona-Lisa-Effekt

Warum EY und seine Konkurrenten sich vielleicht doch auflösen werden

Die wirtschaftliche Logik für eine Aufspaltung der großen Vier wird immer deutlicher

Alles im Automobilbau verändert sich gleichzeitig

Die Branche muss sich neu erfinden, um Schritt zu halten, sagt Simon Wright

Mehr zum Thema

Wenn der englische Nationalismus auf dem Vormarsch ist, hat es den Engländern niemand gesagt

Der Aufstieg der englischen Identität ist weitgehend ein Mythos

Das Geheimnis von Marokkos verschwundenem König

Im Jahr 2018 freundete sich ein deutscher Kickboxer mit Mohammed VI. an. Der Monarch wurde seitdem selten gesehen

Was verrät die Insel Kinmen über Chinas Pläne zur Übernahme Taiwans?

Diese Woche besuchen wir die Frontlinie der Spannungen auf beiden Seiten der Straße

Economist Film: Wie man künstliche Intelligenz daran hindert, abtrünnig zu werden

Forscher sind zunehmend besorgt über existenzielle Risiken

Annalena Baerbocks Reise nach China zeigt ihr Talent und ihre Grenzen