Subscribe to The Economist

Wie man ein Land nicht regiert | Wie man Xi Jinping, Chinas rätselhaften Herrscher, verstehen kann | Die nächste Energiekrise in Europa

Wie man ein Land nicht regiert

Die neue Regierung von Liz Truss könnte bereits am Ende sein

Wie man Xi Jinping, Chinas rätselhaften Herrscher, verstehen kann

Sein Vorhaben, die übermächtige Rolle der Kommunistischen Partei wiederherzustellen, hat düstere Folgen für China und die Welt

Die nächste Energiekrise in Europa

Der Winter 2023 könnte schlimmer werden als 2022

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In Europa blicken wir auf die Trümmer des schlimmsten Starts einer britischen Regierung seit Menschengedenken. Die 25-minütige Erklärung, die Kwasi Kwarteng, Großbritanniens neuer Finanzminister, am 23. September abgab, sollte eine Ära des Wirtschaftswachstums einleiten. Stattdessen löste sie eine Krise aus. Die Anleger erschraken und die Renditen für Staatsanleihen stiegen in die Höhe, woraufhin die Bank of England am 28. September erklärte, dass sie bereit sei, unbegrenzt viele langfristige Anleihen zu kaufen, um die Finanzmärkte wieder in Ordnung zu bringen. Zuvor war das Pfund Sterling gegenüber dem Dollar auf den tiefsten Stand aller Zeiten abgestürzt. Obwohl sich das Pfund seitdem wieder erholt hat, gehen die Märkte immer noch von einer 40 %igen Chance aus, dass es die Parität erreichen wird. Der wirtschaftliche und politische Schaden ist immens - und ungeheuer frustrierend. Herr Kwarteng und Liz Truss, die Premierministerin, haben Recht, wenn sie das schwache britische Wachstum ankurbeln wollen. Sie hätten eine entsprechende Politik auf den Weg bringen können. Doch nur drei Wochen nach dem Amtsantritt von Truss ist ihre Wachstumsagenda möglicherweise bereits irreparabel beschädigt.

Im Rest der Welt berichten wir über die prägenden Erfahrungen und die heutigen Beweggründe des mächtigsten Mannes der Welt. Chinas Präsident Xi Jinping hat mehr Macht angehäuft und sie rücksichtsloser ausgeübt als jeder chinesische Führer seit Mao Zedong. In dem Maße, wie seine Macht gewachsen ist, hat auch Chinas Ehrgeiz zugenommen. Auf dem alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongress, der am 16. Oktober beginnt, wird er mit ziemlicher Sicherheit für eine weitere Amtszeit als oberster Führer bestätigt werden, was ihn möglicherweise zu einem Herrscher auf Lebenszeit machen würde. Weil es noch nie so wichtig war, ihn zu verstehen, hat The Economist neun Monate lang Dutzende von Personen befragt, die Xi aus der Nähe und aus der Ferne studiert haben. Das Ergebnis ist das Briefing dieser Woche und unsere neue achtteilige Podcast-Serie "The Prince", die ein intimes Bild eines rätselhaften Mannes zeichnen, dessen Pläne beunruhigende Auswirkungen auf China und die Welt gleichermaßen haben.

Wie man ein Land nicht regiert

Die neue Regierung von Liz Truss könnte bereits am Ende sein

Wie man Xi Jinping, Chinas rätselhaften Herrscher, verstehen kann

Die Finanzmärkte sind im Chaos versunken. Wie geht es weiter mit der Realwirtschaft?

Alle schauen auf Amerika

Könnte der Krieg in der Ukraine nuklear werden?

Sechzig Jahre nach der Kubakrise macht sich die Welt erneut Sorgen über einen Atomkrieg

Die Welt tritt in eine neue Ära ein: Bail-outs für alle!

Wie es dazu kam, dass Regierungen für die gesamte Wirtschaft bürgten

Kann Larry Fink den ESG-Kulturkampf überleben?

BlackRock in der Zwickmühle

1: Röter als rot

Unsere China-Korrespondentin Sue-Lin Wong macht sich in einer neuen achtteiligen Podcast-Serie auf die Suche nach der wahren Geschichte von Chinas Staatschef Xi Jinping.

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschlan d

Die nächste Energiekrise in Europa