Subscribe to The Economist

Wearable Technology: Revolution für Gesundheitsversorgung | Supreme Court: Rettung vor sich selbst | Deutsche Abhängigkeit von russischer Energie

Wearable Technology verspricht, die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren

Die Bürokratie darf sie nicht verzögern

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In Amerika und Großbritannien befassen wir uns mit den Folgen des Leaks des Obersten Gerichtshofs vom Montag. Abtreibung ist ein schwieriges moralisches Problem, aber die meisten westlichen Demokratien haben einen Kompromiss gefunden zwischen der liberalen Position, dass der Staat den Körper der Frau nicht kontrollieren sollte, und der konservativsten, dass jede Abtreibung Mord ist. Amerika ist anders. Wenn der Entwurf des Gutachtens unverändert bleibt, dürften die meisten Abtreibungen in der Hälfte der Bundesstaaten illegal werden; einige Verbote würden auch Fälle von Vergewaltigung oder Inzest einschließen.

Das Gericht ist bereit, einige der umstrittensten Fragen des öffentlichen Lebens in den USA neu aufzurollen, darunter Kohlendioxidemissionen, die gleichgeschlechtliche Ehe und Schusswaffen. Die konservativen Amerikaner argumentieren, dass die Liberalen das Gericht in den 1950er und 1960er Jahren unterwandert haben, als sie ein Programm verfolgten, das sie im Kongress nicht durchsetzen konnten. Auch wenn die meisten Amerikaner einen Kompromiss zwischen einer libertären Sichtweise und der Überzeugung, dass das Leben mit der Empfängnis beginnt, befürworten, sind sie der Meinung, dass die Richter nach dem Gesetz entscheiden und sich nicht der öffentlichen Meinung beugen sollen. Das ist sicherlich richtig. Wenn jedoch eine dysfunktionale Legislative nicht in der Lage ist, Gesetze zu erlassen, die die großen Fragen der Zeit lösen, tragen die Gerichte eine besondere Verantwortung, damit die Gerechtigkeit nicht selbst vergiftet wird. Wenn die Richter es auf sich nehmen, die Knoten der Legislative zu durchschlagen und dabei ihre Macht maximal ausnutzen, werden sie sich in eine allmächtige, nicht gewählte dritte Kammer verwandeln, mit schwerwiegenden Folgen für Amerika.

Im Rest der Welt berichten wir darüber, wie die Wearable Technology das Gesundheitswesen verändert. Smartwatches und -ringe, Fitness-Tracker und eine rasch wachsende Zahl von Armbändern, Pflastern und anderen "Wearables" können über 7.500 physiologische und verhaltensbezogene Variablen aufzeichnen. Einige davon sind natürlich nützlicher als andere, aber wie unser Technology Quarterly in dieser Ausgabe erklärt, kann maschinelles Lernen die Daten filtern, um ein kontinuierliches, quantifiziertes Bild von Ihnen und Ihrer Gesundheit zu erhalten. Sensoren zeigen an, ob das Gleichgewicht einer älteren Person schwächer wird. Kraftübungen helfen, Stürze zu verhindern. In einer deutschen Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten hat die Echtzeit-Überwachung die Sterblichkeit und die Zahl der Krankenhaustage um ein Drittel reduziert. Amerika gibt jährlich 10.000-20.000 Dollar pro Diabetes-Patient aus. Mit einer App zur Diabetes-Kontrolle lassen sich die Kosten pro Patient nachweislich um 1.400 bis 5.000 Dollar senken.

Der Grund für den Optimismus liegt in der technologischen Reife. Smartphones dienen als Plattform für Innovatoren. In ein oder zwei Jahren könnte das Gerät an Ihrem Handgelenk Blutzucker, Alkohol und Flüssigkeitszufuhr sowie Entzündungsmarker, Nieren- und Leberfunktion messen - alles Dinge, die derzeit noch eine Blutabnahme erfordern. Wie bei jeder Technologie gibt es auch bei Wearables Probleme. Gesundheitsdaten könnten von Geräteherstellern, Versicherern oder Regierungen missbraucht werden. Die Technologie erreicht möglicherweise nicht die Armen, die sie am dringendsten brauchen. Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass die Bürokratie im Gesundheitswesen dem Fortschritt nicht im Wege steht.

Wie man den Supreme Court vor sich selbst rettet

Um eine wertvolle Institution nicht zu zerstören, müssen sich die neun Richter zurückhalten

Wearable Technology verspricht, die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren

Die Bürokratie darf sie nicht verzögern

Kann die chinesische Big-Tech-Branche lernen, Big Brother zu lieben?

Das harte Durchgreifen der Regierung lässt nach, aber der Schaden ist bereits angerichtet

Die Fed-Bilanz wird bald schrumpfen. Die Wall Street ist noch nicht bereit

Könnte der riesige Markt für Staatsanleihen zusammenbrechen?

Warum arabische Schuljungen von Mädchen geschlagen werden

Mobbing, Prügel und altmodische Einstellungen spielen eine Rolle

Warum Arbeiten von überall aus nicht realistisch ist

Der Globetrotter-Lebensstil wird nur einigen wenigen Glücklichen offen stehen

Könnte der Krieg in der Ukraine zu einem Atomkrieg werden?

Anne McElvoy fragt Rose Gottemoeller, eine Expertin für Rüstungskontrolle und ehemalige stellvertretende Generalsekretärin der NATO, ob Wladimir Putin Atomwaffen einsetzen wird.

Wie stark ist Deutschland auf russische Energie angewiesen?

Die Öl- und Gaseinfuhren aus Russland sind rückläufig, aber das Land ist seit langem der größte Lieferant Deutschlands