Subscribe to The Economist

The Economist: Forscher haben Embryonen geschaffen, die halb Mensch und halb Affe sind | Joe Biden fordert das Ende von Amerikas längstem Krieg | CDU/CSU: Eine zerbrechliche Union | Vom Vereinigten Königreich zum Ungebundenen Königreich

DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST

Forscher haben Embryonen geschaffen, die halb Mensch und halb Affe sind

Sie könnten eines Tages Organe für Transplantationen liefern

Der Kampf um die Nachfolge von Angela Merkel wird dreckiger

Deutschlands Konservative tappen im Dunkeln

The Economist ist eine globale Zeitung. Dennoch veröffentlichen wir gelegentlich Beiträge, die eine besondere Relevanz für Ihre Region haben - und dann ordnen wir unsere Leitartikel neu an, um in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Leitartikel auf das Titelblatt zu bringen. Dies ist eine dieser seltenen Wochen, in denen wir ganze drei Titelseiten haben.

In Großbritannien und Europa schauen wir uns an, wie die Bänder, die das Vereinigte Königreich zusammenhalten, ausfransen. Das Königreich ist heute schwächer als je zuvor. Die Ursachen sind vielfältig, aber der Brexit ist die wichtigste. Die politischen Führer in London, Edinburgh und Belfast haben ihr Land durch die Art und Weise, wie sie den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gehandhabt haben, in Gefahr gebracht. Boris Johnson, der Premierminister, hat den Austritt leichtsinnig gehandhabt, indem er die Partei über das Land gestellt und einen harten Brexit befürwortet hat. Nicola Sturgeon, Schottlands erste Ministerin und Vorsitzende der Scottish National Party, hat ihn entschlossen gehandhabt, indem sie die Abneigung der Schotten gegen das Brexit-Abkommen ausnutzte. Arlene Foster, erste Ministerin Nordirlands und Chefin der Democratic Unionist Party, hat ihn auf eine dumme Weise gehandhabt, indem sie den weicheren Brexit abgelehnt hat, den Theresa May, Johnsons Vorgängerin, vorgeschlagen hatte. Wenn die Schotten, die Nordiren oder auch die Waliser sich entscheiden, ihre eigenen Wege zu gehen, sollten sie das tun dürfen - aber nur, wenn es eindeutig ihr fester Wille ist. Das ist noch lange nicht der Fall, und The Economist hofft, dass es nie der Fall sein wird.

In Nordamerika berichten wir über die Ära des politischen CEO. Wirtschaft und Politik rücken in Amerika immer näher zusammen, mit besorgniserregenden Folgen. Manchmal geschieht dies in der Verfolgung ehrenwerter Ziele, wie beim Protest der Vorstandsvorsitzenden gegen neue Gesetze zur Einschränkung des Wahlrechts in Georgia und anderen Bundesstaaten. Manchmal zeigt es sich in der Haltung der CEOs: Das jüngste Manifest von Jamie Dimon, dem Chef von JPMorgan Chase, äußert sich neben vielen anderen wichtigen Anliegen zu Militärbeschaffung und Strafjustiz. Im weitesten Sinne spiegelt es sich in der Art und Weise wider, wie der Business Roundtable, eine Lobbygruppe, den Aufgabenbereich von Unternehmen erweitert hat, um, für den Erfolg von Firmen, Gemeinden und des Landes, alle Stakeholder einzubeziehen. Bei The Economist unterstützen wir nachdrücklich den Schutz der Wahlrechte. Wir glauben, dass Unternehmen, die in wettbewerbsfähigen Märkten agieren, den sozialen Fortschritt vorantreiben. Dennoch glauben wir als klassische Liberale auch, dass Machtkonzentrationen gefährlich sind. Geschäftsleute werden immer Lobbyarbeit für ihren eigenen Vorteil betreiben, und je näher sie der Regierung kommen, desto mehr Schaden droht sowohl der Wirtschaft als auch der Politik.

Und in Asien warnen wir, dass Myanmar der nächste gescheiterte Staat Asiens werden könnte. Die täglichen Proteste gehen weiter, und Soldaten wüten in den rebellischen Bezirken, schlagen und töten wahllos; die Zahl der Toten hat die 700 überschritten. Bürger haben Geschäfte niedergebrannt, die mit der Armee in Verbindung stehen, und ein Generalstreik hat Geschäfte und öffentliche Dienste lahmgelegt. In den Grenzgebieten nutzen einige der etwa 20 bewaffneten Gruppen, die seit Jahrzehnten immer wieder gegen die Regierung kämpfen, die Krise, um militärische Außenposten oder Waffenlager zu erobern. Es entsteht ein Vakuum in einem Gebiet, das größer als Frankreich ist und an die größten Mächte Asiens, China und Indien, grenzt. Es wird durch Gewalt und Leid gefüllt werden. Obwohl Myanmar noch nicht so gesetzlos ist wie Afghanistan, bewegt es sich schnell in diese Richtung. Der Ruin Myanmars ist nicht nur eine Katastrophe für die 54 Mio. Burmesen; er droht auch, Chaos zu verbreiten, wenn Drogen, Krankheiten und Flüchtlinge über Myanmars Grenzen schwappen.

Vom Vereinigten Königreich zum Ungebundenen Königreich

Die Bänder, die England, Schottland, Wales und Nordirland zusammenhalten, sind schwächer als je zuvor

Der politische CEO

Wirtschaft und Politik kommen sich in Amerika immer näher - mit besorgniserregenden Folgen

Myanmar könnte der nächste gescheiterte Staat Asiens sein

Nur seine Nachbarn können das Land auf einen besseren Weg bringen

Joe Biden fordert das Ende von Amerikas längstem Krieg

Amerika hinterlässt einen schwachen Staat und eine angeschlagene Armee

Kann die Glückssträhne der südostasiatischen Technologiebranche anhalten?

Ausländische Investoren können von Sea, Grab, Gojek und anderen regionalen Einhörnern nicht genug bekommen

Forscher haben Embryonen geschaffen, die halb Mensch und halb Affe sind

Sie könnten eines Tages Organe für Transplantationen liefern

Der Economist fragt: Francis Suarez

Wie erfindet man eine Stadt neu? Diese Woche sprechen wir mit Francis Xavier Suarez, dem Bürgermeister von Miami

Eine zerbrechliche Union

Der Kampf um die Nachfolge von Angela Merkel wird dreckiger

Aus dem Text:

"Mr Söder, a cocky, self-assured type, has ruled Germany’s brashest, and second biggest, state since 2018."

Herr Söder, ein großspuriger, selbstbewusster Typ, regiert seit 2018 das schnoddrigste und zweitgrößte Bundesland Deutschlands.

Sollten Sie Interesse an einem deutschsprachigen Interviewpartner, schreiben Sie uns eine kurze Mail.

Alexander Janke | PLÜCOM
E-Mail:  aj@pluecom.de
Über The Economist (https://www.economist.com)