Subscribe to ChessBase GmbH

Über tausend Grundschüler feiern 20 Jahre Fritz & Fertig

• Download

Vor genau 20 Jahren kam Fritz & Fertig, das erfolgreiche Schachlernprogramm für Kinder, auf den Markt. Auf dem Bremer Marktplatz feierten über tausend Grundschüler im Rahmen des Bremer Schach-macht-schlau-Projektes das Jubiläum.

Fritz & Fertig ist mit seinen zwanzig Jahren zwar schon längst erwachsen, aber immer noch sind Kinder begeistert von diesem Schachlernprogramm. Kaum eine Kindersoftware hat diesen Kulturtest über einen so langen Zeitraum unter Beweis gestellt.

„In Hinsicht auf Didaktik und Unterhaltungswert haben wir wohl alles richtig gemacht“, so Björn Lengwenus, Autor von Fritz & Fertig und Schulleiter in Hamburg. Der u.a. durch Ritter Rost bekannte Kinderbuchautor Jörg Hilbert hat Fritz & Fertig wunderbar illustriert.

Außer durch technische Notwendigkeiten begründeten Aktualisierungen hat sich am ursprünglichen Fritz & Fertig nichts geändert. In den letzten Jahren ist ein ganzes Ökosystem in siebzehn Sprachen, darunter z.B. auch Koreanisch, rund um Fritz & Fertig entstanden.

„Es macht einen sehr stolz, wenn heutige Eltern bereits mit Fritz & Fertig Schach gelernt haben und dies an ihre eigenen Kinder weitergeben“, sagt Rainer Woisin, Geschäftsführer der ChessBase GmbH.

In Bremen ist Fritz & Fertig besonders beliebt, dort lernen seit 2018 Schüler im regulären Unterricht Schach mit Fritz&Fertig. Vielfach nutzen die Lehrer*innen die Unterrichtsmaterialien rund um Fritz & Fertig.

Fritz & Fertig ist im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Themen/ Keywords: Schach, Kinderlernprogramm, Fritz & Fertig

Schlagworte: Schach, Fritz & Fertig, Schach lernen

Personen:

Björn Lengwenus, Autor Fritz & Fertig

Jörg Hilbert, Autor und Illustrator Fritz & Fertig

Rainer Woisin, Geschäftsführer ChessBase GmbH

Links:

ChessBase GmbH

Die ChessBase GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt 30 feste Mitarbeiter. Dar­über hinaus arbeiten eine Vielzahl von freien Mitarbeitern für ChessBase, die meisten sind internationale Schachgroßmeister. Die in eine Vielzahl von Sprachen übersetzten Programme werden weltweit von fast allen Profis benutzt und von vielen Gele­genheitsspielern geschätzt. Das bekannteste Produkt ist das Schachprogramm Fritz und der Schachserver playchess.com. Seit über 30 Jahren entwickelt und vertreibt ChessBase Schachdatenbanken, Schachspielprogramme und Schachtrainingskurse für PCs. Im Mai 1986 wurde die Schachdatenbank ChessBase in der Version 1.0 an den ersten Kunden, Garry Kasparow, übergeben. 1991 erschien dann das Schachprogramm Fritz 1 und 2001 hat ChessBase den Schachserver schach.de bzw. playchess.com gestartet, 2002 erschien das Kinderschachprogramm Fritz&Fertig, 2006 konnte Fritz in einem aufsehenerregenden und bisher letzten großen Match Mensch vs. Maschine in der Bundeskunsthalle in Bonn den amtierenden Schachweltmeister Wladimir Kramnik mit 4:2 besiegen.

Pressekontakt ChessBase

Rainer Woisin, Geschäftsführer
Osterbekstraße 90a
D-22083 Hamburg
E-Mail:  woisin@chessbase.com

Mehr Informationen unter www.chessbase.de

Informationen für die Presse, Fotos, Verpackungsabbildungen, Rezensionsexemplare, etc. über

Roessler ProResult
Klaus Rössler
Walter-Leiske-Str. 2
D-60320 Frankfurt/Main
E-Mail:  kr@roesslerpr.de

Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.