Der Tagesspiegel: Zahl der Zeitarbeiter verdoppelt sich
Berlin (ots)
Die Zahl der Zeitarbeiter wird sich bis in zehn Jahren auf 900 000 verdoppeln. Dies sagte Volker Homburg, Vorsitzender des Interessenverbands deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ), dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). Die Branche spüre als erste, wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Zuge einer Konjunkturbelebung bessere. Das sei auch derzeit der Fall. "Normalerweise muss man die Aufträge akquirieren", sagte Homburg. "Derzeit ist das nicht mehr nötig, sie kommen von alleine." Das deute darauf hin, dass die Zahl der Arbeitslosen bald sinken werde.
"Wir haben bereits in den vergangenen fünf Jahren ein rasantes Wachstum um 100 000 Arbeitnehmer erlebt, jetzt arbeiten bei unseren Unternehmen 450 000 Menschen", sagte Homburg weiter. Angesichts der Veränderungen in der Arbeitswelt werde sich dieser Trend r verstärken.
Zeitarbeiter werden in der Regel befristet in einer Firma eingesetzt, um Auftragsspitzen abfedern zu können und damit flexibel zu sein. Je nach Region und Tätigkeit liegt der Lohn für einen Zeitarbeiter um zehn bis 15 Prozent unter dem einer fest angestellten Fachkraft.
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell