All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Bewegtbild in der Kommunikation
Zwischen Redaktion und Social Media

Bewegtbild in der Kommunikation / Zwischen Redaktion und Social Media
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Wie sich der Markt für Video-Content zwischen Redaktion und Social
Media darstellt diskutierten Bernhard Jungwirth (Geschäftsführer 
Mhoch4) und Thomas Wagensonner (Produktmanager Multimedia, news 
aktuell) unter der Moderation von Torsten Panzer 
(Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg und Co-Founder & Managing 
Director Buzzer Germany) am 08.04.2010 im PR Club Hamburg.
Video und Internet scheinen als Medium und Kommunikationskanal wie
für einander geschaffen. Video ist dynamisch, aufmerksamkeitsstark 
und emotional. Das Web erreicht jede Art von Zielgruppe, ob über 
klassische Medien oder soziale Netzwerke. Laut dem Bundesverband 
Digitale Wirtschaft (BVDW) schaut jeder vierte Internetnutzer in 
Deutschland Filme, Serien und Fernsehen online. YouTube ist mit über 
einer Milliarde Videoabrufe pro Tag eines der erfolgreichsten Portale
überhaupt und die zweitgrößte Suchmaschine nach Google.
Theoretisch kann jeder, ob Unternehmen, Organisation oder Partei sein
eigenes Programm jenseits medienpolitischer Handlungsfelder anbieten.
Um Nachhaltigkeit zu generieren sei es jedoch wichtig, das Webvideo 
qualitativ hochwertig aufzubereiten und in eine übergeordnete 
Strategie einzupassen. "Das Grundhandwerk muss stimmen", so 
Jungwirth. Neben technischer und inhaltlicher Qualität komme dem 
Video im Web eine weitere Komponente hinzu: die Vertriebsqualität.
Um die wesentlichen Nutzergruppen im Web zu erreichen empfiehlt 
Wagensonner Social Networks zu nutzen, um eigene Communities 
aufzubauen. Bewegtbilder finden dort oftmals eine hohe Akzeptanz und 
können einen viralen Effekt auslösen. "Im Netz verbreiten User die 
für sie relevanten Inhalte und werden ihrerseits zu 
Content-Lieferanten", so Wagensonner. Notwendig ist, das Umfeld, in 
dem man sich bewegt, zu kennen, um Streuverluste und negative 
Reaktionen zu vermeiden.
Am 30.04.2010 vertieft der PR Club Hamburg in einem Folgeworkshop 
das Thema Videokommunikation und lädt seine Mitglieder und 
Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen dazu ein. 
Weitere Informationen über:
http://www.pr-club-hamburg.de/termine/veranstaltungsdetail/?veranstal
tung=106&cHash=f4b4ed703b
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer
geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe 
Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle 
Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich 
außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg
und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten 
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 
Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de
www.pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.