All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Du bist Deutschland - Fortsetzung folgt?

Hamburg (ots)

Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am
28.08.2008 erhielten die Teilnehmer Einblicke in die größte 
Social-Marketing-Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik.
Vom Start im Dezember 2005 bis heute hat die Kampagne zu einem 
spürbaren Stimmungswandel in Deutschland geführt.
Als Lars Cords, Agenturpartner fischerAppelt und führend im 
Kampagnen-Team "Du bist Deutschland", auf der PR Club 
Hamburg-Veranstaltung den aktuellen Kampagnen-Spot präsentierte, 
wurde die eine oder andere Träne unter den Teilnehmern verdrückt. 
"Die Kampagne zeichnet sich durch eine sehr direkte und emotionale 
Ansprache aus", so Cords. Anders als bei der ersten Welle "Du bist 
Deutschland", handelt es sich bei der Fortsetzung um ein konkretes 
Thema. "Diesmal zeigt die Kampagne nicht auf jeden Einzelnen in 
unserer Gesellschaft, sondern auf die Kinder", führte Cords aus. 
Dabei sei es wichtig gewesen, ein authentisches Bild zu zeichnen: mit
echten Kindern und echten Familiensituationen.
Ist eine Initiative für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland 
notwendig? Welche Interessen verfolgen Unternehmen, sich dieser 
Kampagne anzuschließen? Dr. Andreas Knaut, Leiter 
Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr, sieht das Engagement 
seines Unternehmens in der DNA von Gruner + Jahr begründet und 
betrachtet es als Pflicht, sich der sozialen Verantwortung zum Thema 
Kinderfreundlichkeit zu stellen. "Deutschland ist nicht 
kinderfreundlich. Kinder werden als zukunftsbedrohend und als 
Belastung des persönlichen Lebensstils wahrgenommen", so Dr. Knaut. 
Mit der Kampagne könne man Menschen dazu bringen, über ihren Umgang 
mit Kindern nachzudenken und eine positivere Einstellung zum 
Elternsein schaffen.
Die Frage, ob es eine dritte Welle "Du bist Deutschland" geben 
wird, wurde offen gelassen. Denkbar wäre es, wenn gelingen würde, für
ein gesellschaftspolitisches Thema zum richtigen Zeitpunkt eine 
Allianz zu stiften, die für den nötigen Rückenwind sorgt. Schließlich
konnte die Kampagne herausragende Leistungswerte verzeichnen: 
praktische jeder Deutsche wurde erreicht.
Über die Kampagne
 "Du bist Deutschland" ist eine überparteiliche, politisch 
unabhängige Kampagne und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Das 
visuelle Herzstück der Kampagne bildeten TV-Spots sowie 40 
Anzeigenmotive mit Slogans wie "Du machst uns wahnsinnig - vor Glück"
und "Du stinkst - uns nicht". Plakate, ein Kino-Spot sowie die 
interaktive Website ergänzten die Aktion. "Du bist Deutschland" wurde
getragen von einer Allianz von rund 30 führenden Medienunternehmen, 
koordiniert von Bertelsmann und Gruner + Jahr. Die Agenturen 
kempertrautmann (Projektleitung und Strategie), Jung von Matt 
(Kreation), fischerAppelt Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit und 
Kampagnenbüro), Mindshare (Mediaplanung und -schaltung) und 
Markenfilm (Filmproduktion) setzten die Kampagne um.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.
  • 21.08.2008 – 11:59

    PR Club Hamburg am 28.08.2008: Du bist Deutschland - 2. Welle

    Hamburg (ots) - Im Januar 2006 startete die 1. Welle von "Du bist Deutschland". Die Kampagne hatte zu einer kontroversen Diskussion im Land geführt. Am Donnerstag, den 28.08.2008, stellt Lars Cords (Agenturpartner fischerAppelt) die 2. Welle "Du bist Deutschland" im PR Club Hamburg vor und gibt Einblicke in die Planung und Durchführung der aufwendigen und kostspieligen Neuauflage der Kampagne. Die Veranstaltung ...

  • 14.07.2008 – 12:22

    Der Dalai Lama-Besuch - eine Großveranstaltung mit vielen Facetten

    Hamburg (ots) - Wie koordiniert man ein Großereignis wie den zehntägigen Besuch des Dalai Lama 2007 in der Hansestadt Hamburg? Diego Hangartner, Projektleiter des Besuchs des tibetischen Oberhaupts, Christof Spitz, Geschäftsführer des Tibetischen Zentrums Hamburg und Dolmetscher für seine Heiligkeit, und Andreas Hilmer, Pressechef der Veranstaltung, haben ...

  • 08.07.2008 – 15:47

    PR Club Hamburg 10.07.08: PR für den Dalai Lama

    Hamburg (ots) - Der letzte Besuch des Dalai Lama im Juli 2007 in Hamburg war ein großes Spektakel. Nach Angaben des Tibetischen Zentrums Hamburg kamen um die 45.000 Menschen zu den Vorträgen und Unterweisungen des geistlichen und weltlichen Oberhauptes der Tibeter. Eigens für dieses spirituelle Großereignis wurde eine gemeinnützige GmbH gegründet, die dafür zu sorgen hatte, dass die Veranstaltung ...