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Der Dalai Lama-Besuch - eine Großveranstaltung mit vielen Facetten

Hamburg (ots)

Wie koordiniert man ein Großereignis wie den
zehntägigen Besuch des Dalai Lama 2007 in der Hansestadt Hamburg? 
Diego Hangartner, Projektleiter des Besuchs des tibetischen 
Oberhaupts, Christof Spitz, Geschäftsführer des Tibetischen Zentrums 
Hamburg und Dolmetscher für seine Heiligkeit, und Andreas Hilmer, 
Pressechef der Veranstaltung, haben den Mitgliedern und Gästen des PR
Club Hamburg Einblicke in die Planung und Durchführung der 
öffentlichen Auftritte des Dalai Lama im Hamburger Tennisstadion am 
Rothenbaum gegeben.
Der Besuch des Dalai Lama 2007 in der Hansestadt wurde vom 
Tibetischen Zentrum Hamburg organisiert. Dessen Ziel ist es, den 
Menschen auf authentische Weise den Buddhismus zu vermitteln. Diego 
Hangartner, dem Mann mit dem heißen Draht zum Dalai Lama (Hamburger 
Abendblatt), wurde die Hauptverantwortung über diese 
Großveranstaltung übertragen. Die stärkste Herausforderung war, die 
Kosten in Höhe von 2,2 Mio. Euro abzudecken. Gewinne sollten nicht 
erwirtschaftet werden. Alle Überschüsse wurden gespendet. Um das 
finanzielle Risiko einzudämmen, wurde eine  gemeinnützige GmbH 
gegründet.
"Die Pressearbeit für eine solche Veranstaltung ist tückisch" so 
Pressesprecher Andreas Hilmer. Einerseits sei der Dalai Lama eine 
Marke, die man nicht erklären müsse und an der viele Menschen 
interessiert seien. Andererseits sei es schwierig gewesen, im Vorwege
Szenarien zu schaffen und Themen zu setzen, um mindestens 30.000 
Karten zu verkaufen. Die hochphilosophischen Inhalte des 
Veranstaltungsprogramms seien oft für Medien nur schwer 
marketingtauglich, erklärt Hilmer.
Bei einem so populären Thema wie dem Buddhismus blieb es auf der 
PR Club-Veranstaltung nicht aus, dass neben den organisatorischen 
Abläufen des Dalai Lama-Besuchs auch die persönlichen Motivationen 
der Organisatoren thematisiert wurden. Die Frage, wie die eigene 
Spiritualität mit dem harten und zeitaufwendigen Job der 
Verantwortlichen vereinbar sei, beantwortete Hangartner 
folgendermaßen: Spiritualität sei kein Nebenschauplatz. Bei der 
buddhistischen Weltanschauung ginge es nicht darum, der Geistesschule
im stillen Kämmerlein nachzugehen. Vielmehr sei es erstrebenswert, 
das "In-Sich-Schauen" in das tägliche Leben mitzunehmen und sich 
jeden Tag erneut seiner Motivationen bewusst zu werden. Das Ziel sei 
eine positive Grundstimmung, die sich auch in der täglichen Arbeit 
wieder spiegelt. Eine Haltung, die Hangartner im Gespräch mit den 
Mitgliedern und Gästen des PR Club Hamburg glaubhaft vermitteln 
konnte. Er wird sie anlässlich des nächsten Besuchs des Dalai Lama in
Deutschland, im Oktober 2008 in Berlin, wieder unter Beweis stellen 
können.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

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