All Stories
Follow
Subscribe to Allianz pro Schiene

Allianz pro Schiene

Im EU-Vergleich abgehängt - Selbst Slowenien investiert mehr pro Kopf Deutschland investiert zu wenig in Schieneninfrastruktur

Berlin (ots)

Berlin/Brüssel. Deutschland als Haupttransitland
Europas investiert trotz Klimawandels weniger in die 
Schieneninfrastruktur als fast alle anderen EU-Länder. Die 
tatsächlichen Infrastrukturausgaben sind in den vergangenen drei 
Jahren sogar um knapp 200 Millionen Euro von 3,4 Mrd. Euro auf 3,2 
Mrd. Euro gesunken. Pro Einwohner investierte der deutsche Staat im 
Jahr 2006 lediglich 39 Euro in das Gleisnetz - selbst Länder wie 
Slowenien und die Slowakei investieren pro Kopf deutlich mehr in das 
klimaschonende Verkehrssystem. Das ergeben aktuelle Berechnungen der 
Allianz pro Schiene auf der Grundlage von Zahlen, die die 
EU-Kommission vergangene Woche vorgestellt hat.
"Deutschland investiert eindeutig zu wenig in die 
Schieneninfrastruktur", sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer 
Dirk Flege am Mittwoch in Berlin. "Die EU erwartet bis 2020 ein 
Wachstum der Verkehrsleistung im Güterverkehr um 50 Prozent. 
Angesichts dieser Prognosen muss die Bundesregierung schnellstmöglich
mehr Geld in den umweltverträglichen Verkehrsträger lenken", forderte
Flege. Ansonsten werde Deutschland "vom Lkw-Verkehr überrollt und das
selbstgesteckte Klimaschutzziel verfehlen".
Laut Allianz pro Schiene-Berechnung liegt Deutschland bei den 
untersuchten Staaten mit 39 Euro pro Einwohner und Jahr auf dem 
drittletzten Platz vor Griechenland und Ungarn. Spitzenreiter mit 359
Euro pro Einwohner und Jahr ist die Schweiz, gefolgt von Belgien (172
Euro) und den Niederlanden (159 Euro). Der komplette Staatenvergleich
ergibt für das Jahr 2006 folgendes Ranking:
Pro Einwohner und Jahr gibt Ungarn 16 Euro, Griechenland 25 Euro, 
Deutschland 39 Euro, Slowakei 41 Euro, Slowenien 52 Euro, Dänemark 57
Euro, Finnland 72 Euro, Irland und Frankreich je 76 Euro aus. 
Schweden investiert pro Einwohner 156 Euro, Niederlande 159 Euro und 
Belgien 172 Euro in die Schienenwege. Weit vorn im Ranking liegt das 
Nicht-EU-Land Schweiz mit 359 Euro pro Einwohner.
Bereits vor zwei Jahren hatte die Allianz pro Schiene nach dem 
Vergleich europäischer  Schienen-Investitionen  gewarnt: "Deutschland
verliert den Anschluss" (siehe Pressemitteilung vom 31. August 2005).
Damals war ebenfalls die Schweiz Spitzenreiter, Deutschland lag weit 
hinten.
Weitere Zahlen sowie eine Grafik zu den Investitionen in die 
Schieneninfrastruktur finden Sie unter www.allianz-pro-schiene.de.
Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur 
Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs. In 
dem Bündnis haben sich 16 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: 
die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde 
Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die 
Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, 
GDBA und GDL sowie die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, VBB und 
VDEI. Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen 
Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 77 
Unternehmen der Bahnbranche.

Pressekontakt:

Allianz pro Schiene
Maren Herbst
Telefon: +49(0)30-2462599-20
Maren.Herbst@allianz-pro-schiene.de

Original content of: Allianz pro Schiene, transmitted by news aktuell

More stories: Allianz pro Schiene
More stories: Allianz pro Schiene