All Stories
Follow
Subscribe to VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL-Profi-Teams spielen für Vielfalt

Wolfsburg (ots)

Im vierten Jahr in Folge setzen der VfL Wolfsburg und Volkswagen gemeinsam mit der Autostadt ein buntes Zeichen für Vielfalt und unterstreichen damit ihre soziale Vorbildfunktion und gesellschaftliche Verantwortung. Sowohl die Bundesliga-Männer (13. März, 15.30 Uhr gegen FC Schalke 04) als auch die Bundesliga-Frauen (14. März, 14 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen) werden am kommenden Wochenende in Trikots mit einem regenbogenfarbenen VW-Logo auf der Brust spielen. Darüber hinaus werden die Volkswagen Arena, das AOK Stadion sowie die Autostadt bunt beflaggt und zuweilen sogar bunt beleuchtet. Die Heimspiele der Grün-Weißen fallen in den Aktionszeitraum der internationalen Woche gegen Rassismus. Unter dem Motto "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." setzt der VfL Wolfsburg regelmäßig bunte Zeichen für eine offene Gesellschaft. "Fußballer haben eine Vorbildfunktion, diese nutzen wir gerne, um uns für eine offenere Gesellschaft einzusetzen. Der Mannschaftssport ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass durch unterschiedliche Stärken ein Team profitiert. Wir stehen dafür, dass im Fußball jeder akzeptiert werden sollte und Rassismus, Homophobie, Sexismus, Benachteiligung von Senioren oder Menschen mit Behinderung keinen Platz haben", unterstreicht Marcel Schäfer, Sportdirektor beim VfL Wolfsburg.

Breites Engagement auch in den sozialen Medien

"Im Volkswagen Konzern begrüßen wir die Vielfalt unserer Belegschaft, unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie unserer Kunden. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder aber kultureller Hintergrund spielen bei uns keine Rolle", betont Elke Heitmüller, die bei Volkswagen den Bereich Diversity Management leitet. "Diese Grundhaltung unseres Unternehmens wollen wir am Wochenende über das bunte VW-Logo auf dem VfL-Trikot einmal mehr zum Ausdruck bringen." Seit Monaten macht sich Volkswagen mit der Digital-Kampagne #WeDriveDiversity für Vielfalt auf und abseits des Fußballplatzes stark. Anlässlich des Vielfalt-Spieltages hat Volkswagen für seinen Instagram-Kanal "Volkswagen.WeDriveFootball" einen Filter in Regenbogen-Farben entwickelt. Diesen können sich User über ihre Fotos legen und damit ein klares Statement für Vielfalt setzen.

Breite Allianz und Vielfalt-Botschafter

Neben den Profi-Teams des VfL Wolfsburg laufen seit 2018 alle VfL-Fußball-Mannschaften sowie über 65 Partnervereine mit einer Regenbogen-Kapitänsbinde auf den Platz. Inhaltlich arbeiten die Grün-Weißen in sieben Dimensionen zum Thema Vielfalt und haben hier das Ziel, allen Menschen den Zugang zum Fußball zu ermöglichen. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske: "Coronabedingt war der Austausch mit den Fans und unseren Partnern im vergangenen Jahr nicht so umfassend möglich wie gewohnt. Die Ausnahmesituation haben wir aber genutzt, um mit unseren Partnern neue, gesellschaftsrelevante Projekte anzustoßen. Darüber hinaus haben wir wichtige Projekte initiiert, durch die unser Klub und unsere Stadien in Zukunft noch mehr zu Orten werden sollen, an denen sich jeder Mensch willkommen fühlt." Bei den Wölfinnen und Wölfen haben sich engagierte Akteure gefunden, die Vielfalt nach innen und außen leben. Josuha Guilavogui schloss sich 2018 dem Engagement der damaligen VfL-Kapitänin Nilla Fischer an, nun bekommt er Unterstützung von Daniel Ginczek, Almuth Schult, Alexandra Popp und Lara Dickenmann - ein starkes Team von Vielfalt-Botschafterinnen und -Botschaftern.

Regenbogen-Produkte im Wölfeshop

Den Nacken des Vielfalt-Trikots ziert auch in diesem Jahr der Schriftzug #Vielfalt. Neu ist, dass der Ärmelsponsor LingLong ebenfalls in Regenbogenoptik erstrahlt. Das Sondertrikot wird es ab Samstag, 13. März, im Wölfeshop in einer geringen Anzahl in den Größen M und L zu erwerben geben. Darüber hinaus können sich Fans dort mit einem speziellen Schal und einer regenbogenfarbenen VfL-Tasse eindecken.

Auch der E-Sport wird bunt

Zum Abschluss der Vielfalt-Spieltage findet am 14. März zudem erstmals der E-Sports Diversity Cup statt. Dabei sollen unter anderem über eine Trikot-Verlosung Spenden für die Amadeu-Antonio-Stiftung gesammelt werden, die sich mit der Initiative "Good Gaming - Well Played Democracy" für Vielfalt und gegen Rassismus im Gaming einsetzt.

Pressekontakt:

Maike Schulz
maike.schulz@vfl-wolfsburg.de
0172 / 133 0 161

Original content of: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
More stories: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
  • 09.10.2020 – 13:00

    Vorreiter für Nachhaltigkeit im Profisport Sechs Profivereine erhalten Auszeichnung sustainClub.

    Wolfsburg (ots) - Die Bundesligisten VfL Wolfsburg, Werder Bremen, VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen sowie die Zweitligisten FC St. Pauli und SC Paderborn 07 haben an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung sustainClub teilgenommen. SustainClub ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball. Die Klubs nehmen mit ...

  • 01.10.2020 – 11:00

    Ridle Baku kommt / Der 22-Jährige unterschreibt für fünf Jahre beim VfL Wolfsburg.

    Wolfsburg (ots) - Das Wölfe-Rudel hat ein neues Mitglied: Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste von Ridle Baku gesichert. Der 22 Jährige, der auf mehreren Positionen in der Verteidigung und im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist, kommt von Ligakonkurrent 1. FSV Mainz 05 zu den Wölfen, die sich die Dienste des Deutsch-Kongolesen für zunächst fünf Jahre bis 2025 ...

  • 25.08.2020 – 11:00

    Neuzugang Maxence Lacroix

    Wolfsburg (ots) - Bienvenue, Maxence Lacroix. Der französische Innenverteidiger wechselt zu den Wölfen. Neuzugang Nummer zwei ist unter Dach und Fach: Der VfL Wolfsburg hat sich nach Stürmer Bartosz Bialek auch die Dienste von Maxence Lacroix gesichert. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger wechselt aus seiner Heimat vom französischen Zweitligisten FC Sochaux-Montbéliard zu den Wölfen, bei denen er einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2024 erhält. Der 20-Jährige durchlief ...