Neue Impulse für unternehmerischen Klimaschutz
- Drei neue Publikationen von GNF und OroVerde zeigen Unternehmen, wie Klima- und Waldschutz wirksam verbunden werden kann
- Im Fokus: Emissionsreduktion, Umgang mit unvermeidbaren Emissionen und freiwilliges Engagement für den Wald
- Glaubwürdiger Klimaschutz stärkt KMU langfristig und erhöht ihre Wettbewerbsfähigkeit
Bonn, 30. Juni 2025; Die jüngsten Waldbrände in Kanada machen erneut deutlich: Die Folgen der Klimakrise kennen keine Grenzen. Rauchschwaden zogen tausende Kilometer weit und legten sich bis nach Süddeutschland als trüber Schleier über den Himmel – ein sichtbares Warnsignal für die Dringlichkeit von Klima- und Waldschutz. Doch wie können Unternehmen wirksam und glaubwürdig zum Klimaschutz beitragen – und gleichzeitig Wälder erhalten, die für Klima, Biodiversität und Menschen weltweit unverzichtbar sind?
Diese Frage steht im Zentrum dreier neuer Publikationen, die der Global Nature Fund (GNF) und OroVerde – Die Tropenwaldstiftung kürzlich gemeinsam veröffentlicht haben. Die Materialien richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und zeigen praxisnah, wie Emissionsreduktion, der Umgang mit unvermeidbaren Emissionen und freiwilliges Engagement für den Wald in eine unternehmerische Klimastrategie eingebettet werden können.
„Wälder speichern enorme Mengen Kohlenstoff, regulieren den Wasserkreislauf, bieten Lebensraum für Artenvielfalt und sichern die Lebensgrundlage von Millionen Menschen weltweit“, erklärt Martina Schaub, OroVerde Vorständin. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an Unternehmen, im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien Verantwortung über den eigenen Geschäftsbereich hinaus zu übernehmen.
Die drei neu erschienenen Publikationen bieten KMU konkrete Hilfestellungen:
1. Leitfaden zu Emissionsgutschriften aus dem Wald
Ein umfassender Überblick über den freiwilligen Kohlenstoffmarkt, die Rolle von Waldprojekten im Klimaschutz und Qualitätskriterien für glaubwürdige Emissionsgutschriften. Der Leitfaden greift aktuelle wissenschaftliche und politische Entwicklungen auf und zeigt, wie Unternehmen Waldprojekte sinnvoll in ihre Klimastrategie einbinden können – ohne die notwendige Dekarbonisierung zu ersetzen.
2. Unvermeidbare Emissionen: Was KMU wissen müssen
Viele Unternehmen setzen sich Reduktionsziele – doch was bedeutet Reduktion bis zu den „Unvermeidbaren“ eigentlich? Der Leitfaden gibt Orientierung, wie sich KMU systematisch und strukturiert mit Emissionen auseinandersetzen können, die aktuell (noch) nicht vermeidbar sind.
3. Kurzinfo: Emissionsreduktion für KMU
Ein kompakter Einstieg für Unternehmen, die erste Schritte zur Emissionsminderung gehen wollen. Die Kurzinfo zeigt, wie KMU Ideen zur Emissionsreduktion entwickeln, realistische Ziele setzen und geeignete Maßnahmen ableiten können – unter Einbezug der EU-Taxonomie und des EU-Taxonomie-Kompasses.
“Glaubwürdiger Klimaschutz birgt zahlreiche Chancen für KMU - steigert die Wettbewerbsfähigkeit, Attraktivität für neue Mitarbeitende und Wiederstandfähigkeit gegenüber Folgen des Klimawandels”, ergänzt Stefan Hörmann, Geschäftsführer des Global Nature Fund.
Die Publikationen können hier kostenlos heruntergeladen werden:
https://globalnature.org/project/klimaschutz-mit-waldprojekten/
Die Publikationen sind im Rahmen des Projektes „Klimaneutralität? Analyse und Bewertung des freiwilligen Kohlenstoffmarktes im Waldbereich (KliKoWald)“ entstanden. Das Projekt wird gefördert durch:
Umweltbundesamt (UBA), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Mehr zum Projekt „Emissionen in Unternehmen vermeiden“ finden Sie hier: https://globalnature.org/project/klimaschutz-mit-waldprojekten/
Über den Global Nature Fund (GNF)
Der Global Nature Fund (GNF) ist eine in Deutschland registrierte, internationale tätige Stiftung. Der GNF setzt sich durch weltweite Natur- und Umweltschutzprojekte für eine nachhaltige globale Entwicklung innerhalb der planetaren Grenzen ein. Ziel ist es, einen gesunden Planeten und eine intakte biologische Vielfalt als Lebensgrundlage für Menschen und Natur zu fördern. Die Schwerpunktthemen des GNF sind Naturschutz, Klimaschutz, Gewässerschutz und Wirtschaft & Nachhaltigkeit.
Über OroVerde
Seit über 30 Jahren setzt sich OroVerde als gemeinnützige Stiftung für den Schutz der tropischen Regenwälder ein. Sie arbeiten mit lokalen Partnern vor Ort zusammen, um nachhaltige Entwicklungsprojekte zu fördern, die den Regenwald und die Menschen schützen. Außerdem besteht eine zentrale Aufgabe darin, die politische und gesellschaftliche Transformation hin zu einer regenwaldfreundlichen Gesellschaft anzustoßen.
Global Nature Fund Andrea Reuter
Projektmanagerin Unternehmen und Biologische Vielfalt
Kaiser-Friedrich-Str. 11 53113 Bonn
Telefon: +49 228 184 86 94 14 E-Mail: reuter@globalnature.org Webseite: www.globalnature.org
OroVerde – Die Tropenwaldstiftung
Nina Gawol
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Burbacher Straße 81
53129 Bonn
Telefon: +49 228 242 90 33
E-Mail: ngawol@oroverde.de
Webseite: www.regenwald-schuetzen.org