Subscribe to Laureus Sports Awards

Mark Spitz: "Ich glaube, dass wir viele Menschen mit diesen Projekten sehr glücklich machen!"

One Audio

• laureus_projektbesuch-feature.mp3

Shanghai (ots)

Die Laureus-Stiftung Sport for Good präsentiert in Shanghai ihr Projekt "Hope School" BEITRAG MIT O-TÖNEN VON AXEL SCHULZ, OLE BISCHOF, MARK SPITZ UND SABINE CHRISTIANSEN

Anmoderation

Morgen Abend (15.04.) werden in Shanghai die Laureus World Sports Awards verliehen. Aus deutscher Sicht haben gleich vier Sportler und Teams die Chance auf eine Auszeichnung: die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren, das Formel-1-Team Mercedes AMG Petronas, der Finaltorschütze der Fußball-WM Mario Götze und die fünffache Paralympicsiegerin Anna Schaffelhuber. Doch bevor die große Veranstaltung in der Megametropole beginnt, besuchen zahlreiche Laureus-Botschafter Kinder- und Schulprojekte vor Ort. Denn das Geld, das bei der alljährlich stattfindenden Gala eingenommen wird, geht direkt an die Laureus Sport for Good Foundation und die über 150 sozialen Projekte weltweit. Axel Schulz hat heute dem "Hope School Programm" einen Besuch abgestattet. Dabei werden Sportlehrer weitergebildet, die mit sozial benachteiligten Kindern zusammenarbeiten. Der ehemalige Boxer zeigt sich beeindruckt von dem Workshop:

O-Ton Axel Schulz

Für mich ist das wahnsinnig spannend. Zum einen, weil ich Shanghai gar nicht so auf dem Plan hatte. Und dass man hier so viel erreichen kann ohne die Sprache zu sprechen, das finde ich schon sehr beeindruckend, Sport verbindet halt. Du brauchst, wie man hier sieht, nur einen Fußball und schon bist du mittendrin und dabei. Und irgendwie verständigt man sich schon immer. (0:20)

Insgesamt 36 junge Lehrer, die sich in den verschiedensten Regionen in China für das Laureus-Projekt "Hope School", also Hoffnungsschule, einsetzen, sind für knapp eine Woche nach Shanghai gekommen, um sich auszutauschen und um noch etwas dazuzulernen. Zum Beispiel ging es heute um Fairplay im Sport - ein ganz wichtiges Thema, meint auch Judoka-Olympiasieger Ole Bischof. Er freut sich, dass an dem Workshop so viele Lehrer teilnehmen:

O-Ton Ole Bischof

Wir haben hier Multiplikatoren. Das heißt, wir haben hier Sportstudenten, die jetzt von uns geschult werden und später in die Communities rausgehen und dort weitertragen und weiterzählen, was sie hier gelernt und gemacht haben. Sport ist einfach ein tolles Mittel in der heutigen Zeit, um Kinder aus verschiedenen Gesellschaftsgruppen zusammenzubekommen, sich zu bewegen. Und dann passiert vielleicht einmal ein Foul und dann fragt man nach, was passiert ist und wie die Gruppe dann damit umgeht, das zeigt dann auch, wie es sich entwickelt. Und das zeigt mehr Gesetze und Regeln als aus dem Textbuch. (0:30)

Die Philosophie, die die Laureus Sport for Good Stiftung verfolgt, stammt von Nelson Mandela, der sagte: Sport hat die Kraft die Welt zu verändern. Auch der ehemalige US-amerikanische Weltklasseschimmer Mark Spitz ist von dieser Vision überzeugt und seit der Stiftungs-Gründung von Mercedes-Benz im Jahr 2000 mit dabei:

O-Ton Mark Spitz

(übersetzt) Wir haben eine Philosophie und nach 15 Jahren haben wir über eine Millionen Menschen, die an diese Philosophie glauben. Und Mercedes steht nicht nur von Anfang an hinter uns, sondern sie investieren immer mehr Geld in die Projekte, besonders auch hier in China, um diese zwischenmenschlichen Beziehungen zu fördern. Und ich glaube, dass wir viele Menschen mit diesen Projekten sehr glücklich machen und ihr Leben verändern, überall in der Welt. Darum bin ich auch von Anfang an dabei. Es ist nicht leicht, aber wir machen unseren Job so gut wir können. (0:29)

Seit Gründung der Stiftung konnten insgesamt über 60 Millionen Euro an Spenden generiert werden. Weltweit wurden davon 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren gefördert. Auch in Deutschland wird sich mit vielen Projekten gezielt um den Nachwuchs gekümmert, der in Armut aufwächst oder aus dem Krieg zu uns geflüchtet ist. Und dieses Thema wird aktuell immer mehr aufgegriffen, berichtet Sabine Christiansen, Vorstandsmitglied der deutschen Sektion:

O-Ton Sabine Christiansen

So stark, wie der Flüchtlingsstrom angestiegen ist, ist die Not wirklich groß. Die Unterkünfte sind zum Teil wirklich unzureichend. Sie sitzen in Regionen oder Gemeinden, wo wirklich gar nichts weiter ist. Was wollen Sie da machen mit Kindern oder auch Jugendlichen? Und dann wird nachher gesagt: Die treiben sich auf der Straße herum. Und da ist es wirklich besser zu sagen: Ihr habt eine Disziplin in einer Sportart und da kümmern wir uns um euch. Und da gehen wir jetzt ganz intensiv ran. (0:26)

Die Laureus World Sports Awards sind die bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich des Sports. Die Laureus Sport for Good Foundation wurde im Jahr 2000 von Mercedes-Benz gegründet und hat mit weltweiten Projekten bisher über 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen geholfen.

all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original content of: Laureus Sports Awards, transmitted by news aktuell