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Direkter Wechsel auf dynamisch und solar. Berliner SOLAR ESTATE führt bei allen Mieterstrom-Projekten vollautomatisierten Wechselservice des Stromvertrags ein - inklusive dynamischer Tarife

Direkter Wechsel auf dynamisch und solar. Berliner SOLAR ESTATE führt bei allen Mieterstrom-Projekten vollautomatisierten Wechselservice des Stromvertrags ein - inklusive dynamischer Tarife
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Direkter Wechsel auf dynamisch und solar

Berliner SOLAR ESTATE führt bei allen Mieterstrom-Projekten vollautomatisierten Wechselservice des Stromvertrags ein - inklusive dynamischer Tarife

  • Neuer, vollautomatisierter Stromanbieterwechsel bei allen Mieterstrom-Projekten von SOLAR ESTATE reduziert Komplexität und Zeitaufwand und sorgt so für eine höhere Teilnehmerquote
  • Die Umstellung gilt zeitgleich für dynamische Tarife, was die wirtschaftliche Attraktivität von Mieterstrom weiter erhöht
  • Enormes Potenzial: Über 20 Millionen Haushalte könnten mit Mieterstrom versorgt werden – Automatisierung beschleunigt den Ausbau

Berlin, 05.11.2025 – SOLAR ESTATE, Full-Service-Anbieter für Mieterstrom bringt einen vollautomatisierten Wechselservice für Stromverträge in Mieterstromprojekten an den Start. Ziel ist es, die Umsetzung zu verschlanken, um Projekte deutlich schneller zu realisieren.

Denn: Stand 2024 zählen rund 9.000 Projekte zum bundesweiten Mieterstrom-Bestand, bei denen der auf dem Dach selbst erzeugte Solarstrom an Mieter verkauft wird. Laut IW-Studie liegt das Potenzial jedoch bei rund 20 Millionen Hauhalten in 3 Millionen Mehrfamilienhäusern. Damit dieses Ziel Realität wird, müssen insbesondere zeitintensive Hürden im Ausbau konsequent aufgehoben werden.

SOLAR ESTATE möchte mit den neuen Wechselservice einen dieser Bremsfaktor auflösen: den bisher manuellen Wechsel der Stromtarife, den Mieter eigenständig vornehmen müssen. Diesen Prozess hat das Berliner Unternehmen nun vollautomatisiert.

Noah Nardini, Geschäftsführer von SOLAR ESTATE, erklärt: „Mieterstrom flächendeckend skalierbar zu machen erfordert vor allem eine zügige Umsetzung. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Mieterkommunikation und der Wechsel der Stromverträge zeitraubende Faktoren sind. Genau hier setzen wir mit unserem automatisierten Tarifwechsel an, der ab jetzt bei jedem der von uns umgesetzten Projekte inkludiert ist und auch dynamische Tarife direkt berücksichtigt. So garantieren wir außerdem Mietern den größtmöglichen Preisvorteil und Eigentümern die bestmögliche Wirtschaftlichkeit. Zwei entscheidende Pull-Faktoren, damit das Modell das erwartete Wachstum erreichen oder sogar übertreffen kann.“

So funktioniert der automatische Wechselservice

Für Mieter:

Mieter geben ihre persönlichen Daten ein, darunter Name, Adresse und Kontoverbindung. Die Zustimmung zur Datenverarbeitung erfolgt DSGVO-konform. Eine manuelle Kündigung des alten Vertrags oder das selbstständige Suchen nach einem neuen Vertrag ist nicht erforderlich. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Automatischer Ablauf:

Das System prüft den bestehenden Stromvertrag automatisch. Die Kündigung des bisherigen Vertrags erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Anschließend wird der Mieter nahtlos direkt über die Marktkommunikation (z.B. über Marktlokation und Messlokation) in den neuen Mieterstromvertrag übernommen. Dynamische Tarife werden berücksichtigt, um den aktuell günstigsten Preis sicherzustellen.

Über SOLAR ESTATE:

SOLAR ESTATE ist der erste Full-Service-Anbieter, der Mieterstromprojekte bundesweit und vollständig als Verwaltungsmodell ohne Contractor umsetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin übernimmt somit den Stromanbieterwechsel, die Kommunikation mit Mietern und Netzbetreibern, die Montage der Anlage, die Zählerinfrastruktur einschließlich der Smart-Meter-Installation, die Stromabrechnung sowie die rechtssichere Verwaltung der fertiggestellten Anlage.

SOLAR ESTATE PV GmbH

Kurfürstendamm 22

10719 Berlin

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)

HRB 255654

www.solar-estate.de

Pressekontakt:

Linda Dingfeld 
c/o BETTERTRUST GmbH
Luisenstraße 40
10117 Berlin
Mail:  l.dingfeld@bettertrust.de
Mobil: +49 (0) 178 1198241